- U-Bahnhof Nauener Platz
-
Der U-Bahnhof Nauener Platz ist eine am 30. April 1976 eröffnete Station der Berliner U-Bahn-Linie U9. Er ist 747 Meter vom U-Bahnhof Osloer Straße und 806 Meter vom U-Bahnhof Leopoldplatz entfernt.[1] Der Bahnhof befindet sich exakt auf der Grenze unter den Berliner Stadtteilen Gesundbrunnen und Wedding im Bezirk Mitte und trägt im Bahnhofsverzeichnis der BVG das Kürzel Np.
Der Bahnhof verfügt über einen Mittelbahnsteig mit einer in der Mitte gelegenen Treppenanlage, die in eine Vorhalle hineinführt. Der Raum wurde in den Farben rot, weiß und blau gestaltet, den Farben Nauens und Frankreichs – der Bahnhof lag damals noch im französischen Sektor. Die Wände sind weiß gehalten, darauf sind rote Werbeschilder angebracht. Der Stationsname erscheint auf dunkelblauen Schildern. Die Decke, die ehemalig weiß und über dem Bahnsteig blau gehalten war, ist heute gänzlich weiß und besitzt nun eine moderne Lampenanlage über dem Bahnsteig, die im Wesentlichen aus Metallbestandteilen und trogartigen Leuchten besteht, die teilweise in den großen Metallkörper integriert sind. Die Mittelstützen sind ebenfalls in Metall eingefasst. Des Weiteren ist die Farbe rot auch an anderen Objekten im Bahnhof zu finden, unter anderem beim Kiosk.
Anbindung
Am U-Bahnhof besteht eine Umsteigemöglichkeit von der Linie U9 zu den Omnibuslinien 247 und 327 der Berliner Verkehrsbetriebe.
Linie Verlauf Osloer Straße – Nauener Platz – Leopoldplatz – Amrumer Straße – Westhafen – Birkenstraße – Turmstraße – Hansaplatz – Zoologischer Garten – Kurfürstendamm – Spichernstraße – Güntzelstraße – Berliner Straße – Bundesplatz – Friedrich-Wilhelm-Platz – Walther-Schreiber-Platz – Schloßstraße – Rathaus Steglitz Weblinks
Commons: U-Bahnhof Nauener Platz – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
52.55166666666713.3675Koordinaten: 52° 33′ 6″ N, 13° 22′ 3″ OKategorien:- U-Bahnhof in Berlin
- Berlin-Gesundbrunnen
- Berlin-Wedding
Wikimedia Foundation.