- Uelzener Versicherungen
-
Uelzener Versicherungen a.G. Rechtsform Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Gründung 1873 Sitz Uelzen, Deutschland Leitung [1]Dr. Theo Hölscher
(Vorstandsvorsitzender)
Hans-Christian HeimMitarbeiter 160 Innendienst
ca. 6.000 Mehrfachagenturen und MaklerBranche Versicherungswesen Website www.uelzener.de Die Uelzener Versicherungen ist eine deutsche Versicherungsgruppe mit Unternehmenssitz in Uelzen.
Bekannt geworden sind die Uelzener Versicherungen als Uelzener Tierversicherung, da sie als erste Versicherungsgesellschaft vor 25 Jahren die Tierkrankenversicherung für Hunde, Katzen und Pferde in Deutschland einführte.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte der Gesellschaft
Gegründet wurde die Gesellschaft 1873 als „Viehversicherungsbank für die Provinz Hannover“ und bereits 1903 als „Uelzener Versicherungsbank“ zum Geschäftsbetrieb im gesamten Deutschen Reich zugelassen. 1914 stand sie an führender Stelle der deutschen Tierversicherer. Mit dem Ende des Krieges verlor die Gesellschaft rund 50 % ihrer Mitglieder durch die Kriegsfolgen. 1969 erfolgte die Geschäftsaufnahme der Allgemeinen Haftpflicht- und Unfallversicherung und 1977 der Umzug in das neue Direktionsgebäude. 1984 wurde der Betrieb der Tierkrankenversicherung und 1986 der der verbundenen Hausratversicherung aufgenommen. 1990 erfolgte die Gründung der Uelzener Lebensversicherung-AG. 2001 kamen die Rechtsschutz-Versicherung und Gründung der Uelzener Rechtsschutz-Schadenservice GmbH hinzu. 2005 wurde das Direktionsgebäude durch einen Neubau erheblich erweitert.
Versicherungsgebiet und -angebot
Versicherungsgebiet für den Konzern und seine Produkte ist die Bundesrepublik Deutschland. Die Uelzener verstehen sich als Spezialversicherer für die Kundensegmente:
- Private Haushalte mit Hund und Katze
- Private Haushalte mit Pferden
- Landwirt mit Tierhaltung
Das Angebot umfasst bei der Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit die Haftpflicht-, Unfall-, Hausrat, Rechtsschutz-, Tierlebens- und Tierkrankenversicherungen und bei der Uelzener Lebensversicherungs-AG die Kapital-, Risiko- und Rentenversicherungen mit Grundfähigkeits-Zusatzversicherung sowie die Sterbegeld- und die Pflegerentenversicherung.
Geschichte der Tierkrankenversicherung
Als die Uelzener 1984 als erste Versicherung in Deutschland die Tierkrankenversicherung für Hunde, Katzen und Pferde einführte war dies anfänglich bei Vermittlern und Kooperationspartner noch von Skepsis begleitet. Die Idee des Vorstandsvorsitzenden Heinz-Werner Lehmann entwickelte sich jedoch erfolgreich. Mit 200.000 versicherten Tieren ist die Uelzener heute – nach Zahl der versicherten Tiere – Marktführer in Deutschland. Dies wird durch konstant zweistellige Zuwachsraten umso deutlicher.
In Deutschland sind bisher nur rund ein Prozent der Tiere versichert, Tiergesundheitsversicherungen im restlichen Europa sichern das finanzielle Risiko einer aufwendigen Tierarztbehandlung mit einer Tierkrankenversicherung entsprechend ab. So ist in Schweden bereits jeder zweite Hund abgesichert, in Großbritannien jeder vierte.
Unternehmen
Insgesamt beschäftigt der Konzern im Innendienst rund 160 Mitarbeiter. Im Außendienst arbeitet man mit 6.000 Mehrfachagenturen und Maklern zusammen. Die Uelzener Versicherungen bestehen aus folgenden Unternehmen:
- der Uelzener Allgemeinen Versicherungs-Gesellschaft a.G.
- der Uelzener Lebensversicherungs-AG
- der Uelzener Rechtsschutz-Schadenservice GmbH
- der RiMa Risk-Management GmbH
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
- Versicherungsunternehmen (Deutschland)
- Uelzen
Wikimedia Foundation.