- Utz Maas
-
Utz Maas (* 24. November 1942 in Bonn) ist ein deutscher Sprachwissenschaftler.
Leben
Maas studierte Romanistik, Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft und Philosophie und promovierte im Jahr 1969 an der Universität Freiburg im Breisgau. Maas war anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, wo er sich 1971 habilitierte (Allgemeine Linguistik und Romanische Sprachwissenschaft). 1975 wurde er Professor für Textwissenschaft an der Universität Roskilde in Dänemark. Seit 1976 war er Professor für Allgemeine und Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Osnabrück (seit 1979 Allgemeine und Germanische Sprachwissenschaft). Heute ist Maas Honorarprofessor am Institut für Sprachwissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz. Maas war mehrfach Gastprofessor in Frankreich, Marokko und Ägypten.
Maas war in Osnabrück Mitglied des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zu zahlreichen Themen der Sprachgeschichte, der Phonologie und zur Rolle der Sprache in Migrationsprozessen vorgelegt.
Literatur
- ad personam
- Wilfried Kürschner (Hrsg.): Linguisten-Handbuch. Band 2: M – Z und Register. Biographische und bibliographische Daten deutschsprachiger Sprachwissenschaftlerinnen und Sprachwissenschaftler der Gegenwart. Narr, Tübingen 1994, Seite 575. ISBN 3-8233-5000-5.
Weblinks
Wikimedia Foundation.