- Wawau Adler
-
Josef „Wawau“ Adler (* 25. Januar 1967 in Karlsruhe) ist ein deutscher Jazzgitarrist, der vor allem im Gypsy Jazz verwurzelt ist.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Wirken
Adler, der aus einer Familie deutscher Sinti-Musiker stammt, hatte bereits als Kleinkind Gitarre gespielt. Mit zwölf Jahren begann er, durch Biréli Lagrène beeinflusst, sich intensiv mit dem Gitarrespiel zu beschäftigen und gab etwa drei Jahre später sein erstes Konzert. Mit ungefähr zwanzig Jahren weitete er seinen musikalischen Horizont, indem er sich auch mit Mainstream Jazz, Bebop und Jazzrock beschäftigte.
1991 spielte er sein erstes Album ein und war in den nächsten Jahren mehrfach in Westeuropa auf Tournee. Auf dem Django Reinhardt Festival in Samois-sur-Seine gab er 2003 ein Hauptkonzert. Seit 2007 ist er auch in Nordamerika anerkannt, wo er zunächst auf dem Django in June-Festival in Northampton (Massachusetts) eine tragende Rolle hatte und 2008 auch durch Kanada tourte. Mit seinem Trio mit Rhythmusgitarrist Holzmanno Winterstein und Akkordeonist Marcel Loeffler, mit dem er sein Album Back to the Roots. Vol. 2 (2006) aufnahm, gab er mehrere Konzerte beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Auch spielte er mit Diknu Schneeberger.
Diskographische Hinweise
- With Body and Soul (1991, Bella Music)
- Songs for Guitar and Bass (2009 , mit Joel Locher; Minor Music)
- Here’s to Django (2010, mit Joel Locher, Mano Guttenberger, Katarzyna Krzyminska; Minor Music)
Literatur
- Alexander Schmitz Querköpfchen im stabilen Hoch: Wawau Adler Jazz Podium 5/2010: 14
Weblinks
Kategorien:- Jazz-Gitarrist
- Musik der Roma
- Deutscher Musiker
- Geboren 1967
- Mann
Wikimedia Foundation.