- Wege zum Menschen
-
Wege zum Menschen - Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und helfendes Handeln (WzM); ist eine deutsche theologische Fachzeitschrift.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Hefte erscheinen seit 1954 sechs Mal im Jahr mit jeweils etwa 90 Seiten im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. Die digitalen Ausgaben der Artikel werden in der Regel 2–4 Wochen vor der Auslieferung der gedruckten Ausgabe auf www.v-r.de veröffentlicht.[1]
Wege zum Menschen ist Organ der Evangelischen Konferenz für Familien- und Lebensberatung e.V., der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie e.V. (DGfP) und der Konferenz für evangelische Krankenhausseelsorge.
Joachim Scharfenberg war lange Jahre verantwortlicher Herausgeber.
Inhalt
Wege zum Menschen versteht sich als Podium für das Gespräch zwischen Psychologie und Theologie, Medizin, Soziologie und Pädagogik. Die Zeitschrift bietet Beiträge zu Grenzfragen menschlichen Lebens, brisante Themen und Informationen für alle Berufsgruppen, die mit Menschen zu tun haben
- als Psychologen, Psychiater und Ärzte,
- als Seelsorger in Krankenhaus, Gemeinde und Beratungsstelle,
- als Pädagogen, Soziologen und Sozialpädagogen.
Sie enthält neben Fachartikeln zu Theorie und Praxis der verschiedenen Fachdisziplinen, Rezensionen und Hinweise. (Vor der Zeit des Internets war dieser Informationsteil auch ein besonders wichtiges, allgemein zugängliches Informationsmedium über Fortbildungsmöglichkeiten z.B.in Klinischer Seelsorgeausbildung.)
Herausgeber
Dem Herausgebergremium gehören Christiane Burbach, Wilfried Engemann, Jörn Halbe, Klaus Kießling, Ursula Peukert, Richard Riess, Hermann Steinkamp, Anne M. Steinmeier, Heribert Wahl an.
Redaktionskreis
Christiane Burbach, Wilfried Engemann, Klaus Kießling, Heribert Wahl. Korrespondierend (USA): Christoffer H. Grundmann
Geschäftsführende Herausgeberin
Anne M. Steinmeier
Weblinks
Belege
Kategorien:- Christliche Fachzeitschrift (Deutschland)
- Zeitschrift (Deutschland)
- Theologische Zeitschrift
Wikimedia Foundation.