- Wegelin & Co.
-
Wegelin & Co. Privatbankiers Rechtsform Kommanditgesellschaft (Privatbankier) Gründung 1741 Sitz St. Gallen, Schweiz Leitung 8 Geschäftsführende Teilhaber Mitarbeiter 700 (Juli 2011) Branche Banken Produkte Vermögensverwaltung Website www.wegelin.ch Wegelin & Co. Privatbankiers gilt als älteste Bank der Schweiz. Das in St. Gallen ansässige Unternehmen zählt rund 700 Mitarbeiter und verwaltet Kundenvermögen von über 24 Milliarden Schweizer Franken. Das Bankinstitut verfügt über weitere Standorte in Zürich, Bern, Basel, Genf, Lausanne, Locarno, Lugano, Chiasso, Schaffhausen, Winterthur, Chur und Luzern.
Geschichte
Der Ursprung des heutigen Bankhauses datiert vom 1. März 1741. Caspar Zyli (1717–1758) gründete in St. Gallen eine Einzelunternehmung namens Leinentuchhandel und Speditionshandlung. Die Firma sollte nicht nur als Spedition tätig sein, sondern auch Bankgeschäfte abwickeln. Sein Sohn erwarb 1802 das Gebäude Nothveststein, welches noch heute Sitz der Bank ist. 1860 wurde Emil Wegelin-Wild, der Neffe Zylis, Teilhaber der Bank. Unter ihm begann die Konzentration des Geschäfts auf die Vermögensverwaltung. Zu den berühmten Kunden der damaligen Zeit gehörte Eugénie de Montijo. 1893 wurde das Unternehmen in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. 1909 veröffentlichte das Bankhaus den ersten Anlagekommentar. Bis heute handelt es sich um eine vielbeachtete Veröffentlichung.
Noch 1990 zählte das Bankhaus rund 30 Mitarbeiter. Anfang der 1990er Jahre traten Konrad Hummler und Otto Bruderer als geschäftsführende Teilhaber ein. Das Traditionshaus wurde in der Folge auf modernes Portfoliomanagement und Finanztheorie ausgerichtet. Heute zählt die Privatbank 700 Mitarbeiter an 13 Standorten: 1998 eröffnete Wegelin & Co. eine Niederlassung in Zürich, 2000 in Lugano, weitere folgten in Bern (2002), Lausanne (2004) und Schaffhausen (2005). Zu diesem Zeitpunkt zählte das Unternehmen rund 230 Mitarbeitende. Die Präsenz vor Ort wurde weiter ausgebaut mit Niederlassungen in Basel, Genf und Locarno (alle 2007), Chur (2009), Luzern (2010) und Winterthur (2011). Die Privatbank arbeitet eng mit verschiedenen Hochschulen zusammen. 1998 wurden bei Wegelin & Co. als erster Bank der Schweiz die gesamten Unternehmensprozesse nach ISO 9001 zertifiziert.
Unternehmensstruktur
Als Kommanditgesellschaft gehört Wegelin & Co. zu den wenigen schweizerischen Privatbanken deren geschäftsführende Teilhaber unbeschränkt persönlich haften. Die unbeschränkt haftenden Komplementäre sind Dr. Otto Bruderer, Dr. Konrad Hummler, Dr. Steffen Tolle, Ing. Michele Moor, Dr. Magne Orgland, Dr. Adrian Künzi, Dr. Christian Raubach und Christian Hafner welche das Unternehmen führen. Kommanditisten sind fünf Geschäftsleitungsmitglieder der Bank, sowie Mitglieder der Familie Wegelin.
Weblinks
Kategorien:- Kreditinstitut (Schweiz)
- Unternehmen (St. Gallen)
Wikimedia Foundation.