- xt:Commerce
-
xt:Commerce Version 3 ist ein auf osCommerce aufbauendes Onlineshop-System. xt:Commerce Version 4 ist eine komplette Eigenentwicklung der xt:Commerce GmbH.
xt:Commerce Veyton Entwickler xt:Commerce GmbH Aktuelle Version Version 4.0 Betriebssystem Linux, Mac OS X, Windows uvm. Kategorie Onlineshop Lizenz kommerziell/Freeware Deutschsprachig ja xt-commerce.com xt:Commerce 3 Entwickler xt:Commerce GmbH Aktuelle Version Version 3.04 SP2.1
(08.2006)Betriebssystem Linux, Mac OS X, Windows uvm. Kategorie Onlineshop Lizenz GPL (Freie Software) Deutschsprachig ja xt-commerce.com Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Die Entwicklung der xt:Commerce Version 3 erfolgte durch die xt:Commerce GmbH, basierend auf einer Version von osCommerce aus dem Jahr 2003.[1]
Bis zur Version 3.x stand xt:Commerce unter der GNU General Public License (GPL). Der Nachfolger "Version 4" hat bei Herausgabe den Namen Veyton erhalten. Im Gegensatz zur bisherigen Entwicklungslinie ist Veyton eine komplette Neuentwicklung und steht nicht mehr unter GPL. Veyton unterstützt unter anderem die Verwaltung mehrerer Shops und besitzt eine modulare Systemarchitektur.
Eigenschaften xt:Commerce Version 3
Verändert wurde bei Version 3 gegenüber osCommerce die Einbindung eines Template-Systems (Smarty), das in den Standardeinstellungen auf den EU-Markt abgestimmt ist.
Wesentliches Merkmal von xt:Commerce ist die durch die Verwendung der Smarty Template Engine entstandene Gestaltungsmöglichkeit von Design und Funktionalität sowie die Möglichkeit, eines oder mehrere Module (Zusatzprogramme) in der Software zu implementieren. So lassen sich beispielsweise Zahlungsmodule von Drittanbietern wie etwa PayPal oder T-Pay in den Transaktionsprozess einbinden, um Kunden verschiedene Bezahlvarianten anbieten zu können.
Das Shopsystem ist in der serverseitigen Open-Source-Skriptsprache PHP geschrieben, als Datenbanksystem wird MySQL eingesetzt. Dadurch ist es bis zur Version 3.0.4 SP 2.1 Shopbetreibern möglich, bei ausreichenden Kenntnissen selbst Änderungen und Anpassungen vorzunehmen.
Die Administration und Konfiguration ist webbasiert und geschieht über den Webbrowser.
Das Onlineshop-System xt:Commerce ist in der Grundinstallation in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Weitere Sprachpakete, teils kostenlos, teils von kommerziellen Anbietern gegen Aufpreis, sind verfügbar.
Durch die Änderungen am Quelltext sind fast alle für osCommerce erstellten Module und andere Erweiterungen nicht mehr ohne Änderungen integrierbar.
Eigenschaften xt:Commerce Version 4
Auch Version 4 ist in der serverseitigen Open-Source-Skriptsprache PHP geschrieben, als Datenbanksystem wird ebenfalls MySQL eingesetzt.
xt:Commerce 4 liegt zu einem großen Teil im offenen Quellcode vor und erlaubt auch Anpassungen des Quelltextes, einige Teile, welche z. B. für die Lizenzierung wichtig sind, wurden mittels der Verschlüsselungssoftware ionCube gesichert. Version 4 hat als wesentliche Neuerung ein Pluginsystem integriert, mit welchem Änderungen direkt im Quellcode vermieden werden können. Als weitere wichtige Neuerung gegenüber Version 3 kann die Unterstützung von Multishopplattformen aufgezeigt werden.
Vertriebspolitik
xt:Commerce Version 3 wird vom Hersteller nicht mehr angeboten.
xt:Commerce Version 4 steht seit dem 1. April 2011 als kostenlose Community Edition zur Verfügung und kann auf der Webseite des Herstellers kostenfrei heruntergeladen werden, optional ist auch für die kostenlose Version ein kostenpflichtiger Hersteller-Support erhältlich.
Systemanforderungen
Die Versionsreihe 3 erfordert ausreichend Speicherplatz (minimal 7.8 MB), PHP ab Version 4.1.3, eine MySQL-Datenbank ab Version 3.23.xx und GDlib mit GIF-Unterstützung.
Die Versionsreihe 4 benötigt mindestens PHP 5.1.2 und MySQL Version 5, weiterhin wird ein installierter IonCube Loader, cURL,GDlib und Zlib benötigt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ „xt:Commerce ist eine eigenständige Entwicklung auf Basis von © 2003 osCommerce“, auf: xt-commerce.com
Kategorien:- Software für Onlineshops
- Freie betriebswirtschaftliche Software
- Freie Server-Software
Wikimedia Foundation.