Ciutadella

Ciutadella
Gemeinde Ciutadella
Wappen Karte von Spanien
100x150px|Wappen von Ciutadella
Ciutadella (Spanien)
Ajoneuvolla ajo kielletty 311.svg
Basisdaten
Autonome Gemeinschaft: Balearische Inseln
Insel: Menorca
Koordinaten 40° 0′ N, 3° 50′ O40.0013888888893.837777777777824Koordinaten: 40° 0′ N, 3° 50′ O
Höhe: 24 msnm
Fläche: 186,05 km²
Einwohner: 29.247 (1. Jan. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte: 157,2 Einw./km²
Gemeindenummer (INE): 07015
Nächster Flughafen: Maó / Sant Lluís (Aeroport de Menorca, 39 km)
Verwaltung
Amtssprache: Katalanisch, Kastilisch Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/eigene Sprache
Bürgermeister: Pilar Carbonero Sánchez (PSOE)
Webpräsenz der Gemeinde
Lage der Gemeinde
Menorca
Lage der Gemeinde Ciutadella

Ciutadella [siwtəðˈeʎə] (spanisch: Ciudadela [θiwðaˈðela]) ist eine Gemeinde auf der Westseite der Insel Menorca mit 18.780 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2010). Die Stadt Ciutadella war vom Altertum bis ins 18. Jahrhundert die Hauptstadt Menorcas und wurde dann durch Maó abgelöst. Heute ist sie nach Maó die zweitgrößte Stadt auf der Insel sowie Sitz des Inselbischofs, Fährhafen und Touristenziel.

Luftbild der Stadt

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Stadt Ciutadella liegt an einem Naturhafen an der Westküste Menorcas. Das Gemeindegebiet ist das flächenmäßig größte auf der Insel und umfasst mehr als ein Viertel ihrer Gesamtfläche.

Durch die besondere Lage des Hafens kommt es hier gelegentlich zu einem Phänomen, das als Rissaga bekannt ist. Kommen mehrere meteorologische Faktoren zusammen, können im Hafenkanal Tsunami-ähnliche Riesenwellen entstehen. Das Wasser wird erst aus der Bucht herausgesaugt und kehrt als Riesenwelle zurück. So geschehen am 21. Juni 1984, als die Riesenwelle einen Millionenschaden anrichtete und am 15. Juni 2006, als eine rissaga 30 Boote zum Sinken brachte und 100 weitere beschädigte.

Geschichte

Kathedrale

Ciutadella wurde ursprünglich von den Karthagern gegründet. In der Antike trug die Atadt den Namen Iamona. Im 4. Jahrhundert war sie schon Sitz eines Bischofs. Später gelangte sie unter den Einfluss der Mauren und war als Medina Minurqa die einzige größere Stadt der Insel. 1287 nahm König Alfons III. die Insel für die Krone Aragon in Besitz.

Am 9. Juli 1558 erlitt die Stadt schwere Zerstörungen durch einen Überfall osmanischer Piraten. Das heutige Stadtbild mit seinen barocken und klassizistischen Adelspalästen und Kirchen ist im Wesentlichen ein Relikt des 16. bis 19. Jahrhunderts.

Während der britischen Herrschaft über die Insel verlor Ciutadella im Jahr 1722 seine Hauptstadtfunktion an Maó (Mahon). 1795 wurde jedoch in Ciutadella das frühmittelalterliche Bistum wiederbelebt; somit ist die Stadt zumindest religiöses Zentrum Menorcas.

Politik

Bürgermeisterin (Alcaldessa) von Ciutadella ist seit 2009 Pilar Carbonero Sánchez (PSOE). Der Gemeinderat setzt sich (Stand 2010) wie folgt zusammen[2]:

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Rathaus

Die Altstadt

Sehenswert ist die historische Altstadt. Der Hauptplatz der Stadt ist die hoch über dem Hafen gelegene Plaça des Born mit dem Rathaus (Ajuntament), das auf den Alcázar, die Burg des maurischen Gouverneurs, zurückgeht und seine heutige Gestalt ab Ende des 19. Jahrhunderts durch den Architekten Josep Maria Sagnier erhielt. In der Mitte des Platzes erinnert ein 1857 errichteter weißer Obelisk an den Piratenüberfall im 16. Jahrhundert. Der Platz wird umstanden vom Teatre del Born sowie Adelspalästen wie dem Palau Torresaura und dem Palau Salort.

Das Zentrum der eigentlichen Altstadt ist die gotische Kathedrale Santa Maria de Ciutadella, die von 1302 bis 1362 errichtet wurde. Ihr angeschlossen ist der Bischofspalast. Im Süden der Altstadt befinden sich unter anderem ein ehemaliges Augustinerkloster, das heute unter anderem das Museu Diocesà de Menorca beherbergt, die barocke Klosterkirche Església des Socors sowie der Fisch- und Fleischmarkt an der Plaça de la Llibertat.

Den östlichen Abschluss der Altstadt bildet die Plaça d’Alfonso III, wegen ihrer Palmenbepflanzung auch als Plaça de ses Palmeres bekannt. Der Platz wird dominiert von einer historischen Windmühle, der 1778 errichteten Molí des Comte.

Baudenkmale im Umland

Außerhalb des Stadtzentrums finden sich auf den Gemeindegebiet von Ciutadella einige bedeutsame Bauwerke aus Menorcas Frühgeschichte. Am östlichen Stadtrand liegt südlich der Straße nach Maó die Naveta des Tudons, das berühmteste der megalithischen Grabbauwerke (Navetes), die auf Menorca und Mallorca gefunden wurden. Noch weiter östlich liegen die Talayot-Fundplätze Torre Llafuda und Torre Trencada. Im Süden befindet sich die Talayot-Siedlung Son Catlar sowie an der Nordküste die Begräbnishöhlen von Cala Morell.

Veranstaltungen

Am 17. Januar erinnert alljährlich die Processó des Tres Tocs an die Einnahme der Stadt durch König Alfons III. Am berühmtesten ist Ciutadella jedoch für seine Reiterspiele am Johannistag (Festes de Sant Joan), die live im Fernsehen übertragen werden.

Verkehr

Hafen von Ciutadella

Ciutadella ist der westliche Endpunkt der Inselhauptstraße Me-1, die Menorca von Maó aus längs durchquert (und zugleich auch die einzige Straßenverbindung der Gemeinde mit dem Rest der Insel darstellt). Nach Süden in Richtung Cap d’Artrutx führt die Straße Me-24. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts verfügt Ciutadella über eine moderne Umgehungsstraße.

Eine Fährlinie der Reederei Iscomar verbindet Ciutadella mit Alcúdia auf Mallorca.

Tourismus

Auf dem Gemeindegebiet von Ciutadella liegen 21 Badebuchten und -strände.[3] An einigen Buchten sind Hotel- und Apartmentsiedlungen entstanden. Größere Ferienorte in der Gemeinde Ciutadella sind unter anderem Cala en Forcat und Cala en Blanes westlich des Stadtzentrums, Santandria und Cala Blanca unmittelbar südlich der Stadt sowie die drei Siedlungen Cap d’Artrutx, Cala en Bosch und Son Xoriguer an der Südwestspitze der Insel. Der Norden ist demgegenüber wenig entschlossen, die einzige größere Feriensiedlung ist Cala Morell.

Städtepartnerschaften

Einzelnachweise

  1. Population Figures referring to 01/01/2010. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística.
  2. ajciutadella.org: Coorporació municipal. Abgerufen am 2. Oktober 2010.
  3. visitciudadella.com: Strände und Buchten. Abgerufen am 2. Oktober 2010.

Weblinks

 Commons: Ciutadella – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ciutadella — (Барселона,Испания) Категория отеля: Адрес: llull 16, 1 5, Сант Марти, 08005 Барселона …   Каталог отелей

  • Ciutadella — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom. Le terme catalan ciutadella (citadelle) désigne un ouvrage militaire. Si le terme est utilisé comme un nom propre elle peut désigner : La ciutadella… …   Wikipédia en Français

  • Ciutadella — Original name in latin Ciutadella Name in other language Ciudadela, Ciutadella State code ES Continent/City Europe/Madrid longitude 40.00112 latitude 3.84144 altitude 22 Population 29160 Date 2011 09 11 …   Cities with a population over 1000 database

  • Ciutadella de Menorca —   Municipality   …   Wikipedia

  • Ciutadella-Vila Olímpica (Barcelona Metro) — Ciutadella Vila Olímpica (Catalan pronunciation: [siwtəˈðeʎə ˈβiɫə uˈɫimpikə]) is the name of a station in the Barcelona Metro network, as well of a nearby Trambesòs station in the Sant Martí district of Barcelona. It s named after one of… …   Wikipedia

  • Ciutadella de Menorca — Le port de Ciutadella …   Wikipédia en Français

  • Ciutadella-Vila Olímpica (Metro Barcelona) — Ciutadella | Vila Olímpica U Bahnhof in Barcelona …   Deutsch Wikipedia

  • Ciutadella Park Apartments — (Барселона,Испания) Категория отеля: Адрес: Juan de Austria, 51, Сант Марти, 08005 …   Каталог отелей

  • Ciutadella de Roses — p3 Ciutadella de Roses Portal und Ringmauer Alternativname(n): Ciudadela de Rosas …   Deutsch Wikipedia

  • Ciutadella de Menorca — Sp Menòrkos Siutadèlja Ap Ciutadella de Menorca L Ispanija (Menorka) …   Pasaulio vietovardžiai. Internetinė duomenų bazė

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”