- Acheregg
-
Die Acheregg ist die östliche Bergnase des Loppers und trennt den Alpnachersee vom Vierwaldstättersee. Sie liegt westlich gegenüber dem schweizerischen Ort Stansstad im Kanton Nidwalden. Die Acheregg war im frühen Mittelalter ein schier unüberwindbares Hindernis auf dem Weg von Luzern nach Stans. Eine im 12. Jahrhundert gebaute Brücke verschwand wieder. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde wieder eine steinerne Brücke zur neuen Uferstrasse zwischen Alpnach und Hergiswil gebaut. Eine Zugbrücke wurde alsbald durch eine Drehbrücke ersetzt, wodurch die Öffnung für die Schiffe auf 18 m verbreitert werden konnte. Vor dem Ersten Weltkrieg wurde eine neue Drehbrücke gebaut, bei welcher das drehende Brückenteil statt von Hand motorisiert zur Seite gedreht werden konnte und die auch schwerere Fahrzeuge tragen konnte. Trotzdem entstanden vor allem im Rahmen der zunehmenden Motorisierung in der Nachkriegszeit jeweils immer längere Staus, wenn die Brücke geöffnet werden musste, um ein Schiff passieren zu lassen.
Heute ist die Acheregg kein Hindernis mehr. Dichtgedrängt überqueren Autobahn A2, Kantonsstrasse mit Trottoir und Zentralbahn die schmale Stelle nebeneinander. Nur das besonders ausgerüstete Dampfschiff Unterwalden und einige Motorschiffe der Schifffahrtsgesellschaft können unter den rund 190 m langen Brücken passieren und in den Alpnachersee fahren, indem sie entweder ihren Schornstein und ihr Steuerhaus oder ihren Mast einziehen beziehungsweise herunterklappen.
Dokumente
- 1991 - Lopper von Urs Odermatt. Dokumentarfilm. Aus historischem Filmmaterial von Arnold Odermatt zum frühen Schweizer Autobahnbau bei Acheregg und Loppertunnel.
46.9794333333338.3286666666667Kategorien:- Geschichte (Kanton Nidwalden)
- Geographie (Kanton Nidwalden)
- Stansstad
- Hergiswil NW
Wikimedia Foundation.