- Conrad Matthies
-
Conrad Stephan Matthies (* 8. April 1807 in Hildesheim; † 13. Mai 1856 in Zehlendorf) war ein deutscher Theologe und Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung.
Matthies wurde 1807 als Sohn eines vermögenden Bäckermeisters in Hildesheim geboren. Er absolvierte das Gymnasium Andreanum seiner Heimatstadt und studierte in Göttingen und Berlin Theologie. Nach dem Abschluss des Studiums als Lic. theol. erhielt er in Greifswald eine außerordentliche Professur der evangelischen Theologie. Unter dem Einfluss Hegels löste er sich von der Theologie und wurde 1844 Professor für Philosophie in Greifswald. Er war ein Verfechter der Turnerbewegung und aktiver Schwimmer und Fechter.
1852 wurde er Rektor der Greifswalder Universität, musste sich aber 1855 wegen einer zunehmenden geistigen Verwirrung (möglicherweise Alzheimer-Krankheit) in Behandlung begeben; bald danach starb er in Zehlendorf in der Heilanstalt.
Matthies wurde für den 13. Wahlkreis (Wolgast) der Provinz Pommern in die Nationalversammlung gewählt, der er vom 18. Mai 1848 bis zum 20. Mai 1848 angehörte, allerdings wechselte er später und war als Abgeordneter des 14. Wahlkreises Nachfolger von Gustav von Hagenow. Seinen 13. Wahlkreis übernahm Georg Beseler. Matthies gehörte keiner Fraktion an, stimmte aber mit dem Rechten Centrum.
Conrad Matthies gehörte der Freimaurerloge Carl zu den drei Greifen in Greifswald an.
Literatur
- Jürgen Borchert: Auf nach Frankfurt: Mecklenburgische und vorpommersche Parlamentarier als Abgeordnete in der Paulskirche 1848/49, Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin 1998, ISBN 3-931185-44-3.
- Adolf Häckermann: Matthies, Konrad Stephan. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 20, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 674 f.
Weblinks
- Literatur über Conrad Matthies in der Landesbibliographie MV
- Biografie von Conrad Matthies in Heinrich Best: Biographische Datenbank der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49 (FNV) (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
Kategorien:- Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung
- Hochschullehrer (Greifswald)
- Rektor (Universität Greifswald)
- Evangelischer Theologe (19. Jahrhundert)
- Deutscher Freimaurer
- Freimaurer (19. Jahrhundert)
- Geboren 1807
- Gestorben 1856
- Mann
Wikimedia Foundation.