- Corps Franconia Darmstadt
-
Wappen Karte Basisdaten Bundesland: Hessen Universität: TU Darmstadt Gründung: 16. November 1889 in Darmstadt Verband: WSC Aufnahme in den WSC: Pfingsten 1895 Wahlspruch: Nec temere - nec timide Waffenspruch: Gladius Ultor Noster Farben: Zirkel: Mitglieder: 154 (SS 2007) Adresse: Alfred-Messel-Weg 3
64287 DarmstadtWebsite: http://www.franconia-darmstadt.de Das Corps Franconia Darmstadt ist ein Corps (Studentenverbindung) im Weinheimer Senioren-Convent (WSC). Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend. Es vereint Studenten und ehemalige Studenten der TU Darmstadt. Die Corpsmitglieder werden „Darmstädter Franken" genannt. Wegen der Gründung durch Wilhelm von Opel und der aktiven Mitgliedschaft der anderen Opels wird das Corps Franconia Darmstadt auch als „Opelcorps“ bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Couleur und Wappen
Darmstädter Franken tragen die Farben "schwarz-weiß-lindgrün" mit silberner Perkussion. Dazu wird eine schwarze Mütze getragen. Die Füchse des Corps Franconia tragen ein Band in "schwarz-weiß".
Der Wahlspruch des Corps lautet "Nec temere - nec timide" (Handle besonnen - bleibe frei von Furcht; (wörtlich: „Sei weder unbesonnen - noch fürchte Dich"). Dieser Spruch ist auf dem Danziger Stadtwappen zu finden.
Als Waffenspruch führt das Corps die Devise "Gladius Ultor Noster" (Das Schwert sei unser Rächer).
Das Wappen besteht aus vier Feldern und einem Herzschild: Erstes Feld oben rechts: Die Farben des Corps von oben rechts nach unten links, Zirkel auf den Farben. Zweites Feld oben links: Der hessische Löwe auf blauem Grund. Drittes Feld unten rechts: Zwei gekreuzte Schläger mit Eichenkranz, den Buchstaben G.U.N. Gladius Ultor Noster (Waffenspruch) und dem Gründungsdatum 16. November 1889. Viertes Feld unten links: Die Burg Frankenstein bei Darmstadt. Das Herzschild: Die Farben des Akademischen Radfahrvereins weiß-grün mit goldener Umrandung von oben links nach unten rechts.
Geschichte
Franconia Darmstadt wurde am 16. November 1889 als Akademischer Radfahrverein gegründet und am 16. Januar 1893 in die Freischlagende Verbindung Franconia umgewandelt. Am 26. Juni 1893 nahm sie das Corpsprinzip an. Am 11. Juli des gleichen Jahres wurde sie vom Darmstädter Senioren-Convent anerkannt und Pfingsten 1895 in den Weinheimer Senioren-Convent aufgenommen.
Am 7. Juli 1928 erfolgte die Grundsteinlegung des Corpshauses. Nach der Suspension am 19. Oktober 1935 stand der AHV in Verbindung mit der Kameradschaft "Litzmann".
Mit dem Ende des Dritten Reiches löste sich die Kameradschaft auf, und das Corps wurde am 18. September 1948 rekonstituiert.
Freundschaftsverhältnisse
Seit 1972 besteht ein Freundschaftverhältnis mit dem Corps Normannia-Vandalia München. Seit einigen Jahren wird ein Austauschpropramm mit TKE (Tau-Kappa-Epsilon [1]), der größten amerikanischen Fraternity, gepflegt. Timothy J. Murphy, Executive Vice President von TKE in den Jahren 1996-2000, ist der Inhaber der Corpsschleife (IdC) des Corps Franconia.[1]
Bekannte Mitglieder
Opelcorps
Einzigartig unter den anderen Corps im WSC, hat das Corps Franconia Darmstadt eine enge geschichtliche Verbindung mit der deutschen Industriellendynastie 'von Opel'. Das Corps Franconia Darmstadt wurde unter anderem vom Wilhelm von Opel gegründet, damals aber noch nicht als Corps sondern als Akademischer Radfahrverein. Die Umbenennung als Corps erfolgte erst später. Hans von Opel und Carl von Opel waren aktive Mitglieder des Corps. Die Gebrüder Opel haben sich maßgeblich in der schwierigen Zeit der Weltwirtschaftskrise 1928 für das Erbauen des Corpshauses eingesetzt und dies tatkräftig gefördert. Noch bis in die fünfziger Jahre wurde das Corps Franconia Darmstadt oft als „Opelcorps“ bezeichnet. Die Geschichte wird gepflegt: das Corpshaus schmücken Bilder von Hans von Opel und Wilhelm von Opel in Couleur; ein Zimmer des Hauses mit stillvollen Holzvertäfelung wird immer noch als Opelzimmer bezeichnet.
Weitere Mitglieder
- Klaus Mahn (1934-1993), US-Raumfahrtbehörde; Schriftsteller von Perry Rhodan (alias: 'Kurt Mahr')
Klinggräff-Medaille
Mit der Klinggräff-Medaille des Stiftervereins Alter Corpsstudenten wurden ausgezeichnet:
- Harald Frank (1994)
- Christian Eickhorn (1998)
- Alexander Megej (2002)
- Nicolas Gatzke (2010)
Literatur
- Peter Heß: Geschichte des Corps Franconia zu Darmstadt. 1996
- Manfred Studier: Der Corpsstudent als Idealbild der Wilhelminischen Ära - Untersuchungen zum Zeitgeist 1888 bis 1914, Abhandlungen zum Studenten- und Hochschulwesen, Band 3, Schernfeld 1990, ISBN 3-923621-68-X
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ The History of Tau Kappa Epsilon Fraternity: http://www.tke.org/about/history.
Kategorien:- Corps im Weinheimer Senioren-Convent
- Studentenverbindung (Darmstadt)
Wikimedia Foundation.