- Cârneci
-
Carmen Maria Cârneci (* 19. September 1957 in Racila) ist eine rumänische Komponistin und Dirigentin.
Cârneci studierte am Konservatorium von Bukarest bei Dan Constantinescu und wirkte dann als Dirigentin an verschiedenen rumänischen Orchestern. 1985 kam sie mit einem Stipendium des DAAD nach Deutschland, wo sie ihr Kompositions- und Dirigierstudium bei Klaus Huber und Francis Travis fortsetzte. Danach besuchte sie Meisterklassen bei Pierre Boulez in Avignon, Péter Eötvös in Szombathely und Kurt Masur in Weimar.
Sie wirkte als Assistentin von Michael Gielen bei den Donaueschinger Musiktagen und führte an der Staatsoper in Stuttgart die Oper Perseo e Andromeda von Salvatore Sciarrino. Sie dirigierte als erste Frau an der Mailänder Scala und führte 1993 an der Bonner Oper Wagners Lohengrin auf. 1994–95 entstand ihre Kammeroper Giacometti, deren Uraufführung an der Bonner Oper sie selbst leitete; eine überarbeitete Version wurde 2002 in Zürich aufgeführt. Außerdem komponierte sie zwei Cellokonzerte (REm, 1996 und REm-embER, 1997). 1997 entstand Sprachrohr – de Sancta Maria nach Texten der Hildegard von Bingen.
Cârneci unterrichtete Komposition an der Musikakademie in Budapest und trat als Dirigentin bei Festivals in Bukarest, Dresden, Berlin, Zürich und Bukarest auf. Sie lebt als freie Komponistin und Dirigentin in Bukarest und Freiburg im Breisgau, wo sie das Ensemble Perfectio Initiative Freiburg leitet.
Personendaten NAME Cârneci, Carmen Maria KURZBESCHREIBUNG rumänische Komponistin und Dirigentin GEBURTSDATUM 19. September 1957 GEBURTSORT Racila
Wikimedia Foundation.