DEVK

DEVK
DEVK Versicherungen
DEVK-Logo
Rechtsform Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit
Gründung 1886 bzw. 1889
Sitz Köln, Deutschland
Leitung Friedrich W. Gieseler (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiter 3.974 (2009)
Umsatz 2,390 Mrd. EUR (Beitragseinnahmen, 2009)[1]
Branche Versicherungswesen
Website www.devk.de

Die DEVK Versicherungen sind nach der Anzahl der Verträge Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und Haftpflichtversicherer. Bundesweit hat die DEVK fast 4 Millionen Kunden mit 12,9 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Die Zentrale befindet sich in Köln, deutschlandweit gibt es 1.250 Geschäftsstellen, etwa 2.200 hauptberufliche Vertriebspartner und über 3.600 nebenberufliche Vermittler. Seit ihrer Gründung sind die Muttergesellschaften des Konzerns Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Firmengeschichte

Die DEVK ist 125 Jahre alt. Ihre Entstehung geht einerseits auf die am 1. April 1886 von Eisenbahnern gegründete Selbsthilfeeinrichtung „Sterbekasse der Beamten und Arbeiter im Bezirke der Königlichen Eisenbahndirektion zu Breslau“ zurück. Andererseits wurde im Jahr 1889 der „Brandversicherungs-Verein Preußischer Staatseisenbahn-Beamten“ in Berlin gegründet. 1951 entstanden daraus der „DEVK Deutsche Eisenbahnversicherung Lebensversicherungsverein a. G.“ und 1953 die „Deutsche Eisenbahn-Versicherungskasse“. In den 1970er Jahren öffnete sich das Unternehmen für Privatkunden, um die Basis für weiteres Wachstum zu schaffen. Bis heute ist die DEVK betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Bahn sowie eine anerkannte Selbsthilfeeinrichtung des Bundeseisenbahnvermögens.

Unternehmensstruktur

Die beiden Müttervereine (DEVK Sach- und HUK-Versicherungsverein sowie DEVK Lebensversicherungsverein) sind Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit. Das bedeutet: DEVK-Mitglieder sind gleichzeitig Aktionäre. Das hat viele Vorteile. Zum einen muss die DEVK nicht auf fremde Investoren Rücksicht nehmen, die Gewinne abschöpfen wollen. Zum anderen profitieren die Mitglieder dadurch, dass sie nicht benötigte Beiträge zum Teil sogar wieder ausgezahlt bekommen.

Die DEVK teilt sich in eine Reihe von Einzelunternehmen auf, die aus den beiden Versicherungsvereinen hervorgegangen sind. Unter dem Dach der beiden Müttervereine agieren auf unterschiedliche Versicherungsbereiche spezialisierte Unternehmen, um Flexibilität, Kundenorientierung und Effizienz sicherzustellen. Für die Koordination und strategische Führung der Einzelgesellschaften ist zusätzlich eine Holding verantwortlich.

  • DEVK Allgemeine Versicherungs-AG
  • DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG
  • DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG
  • DEVK Krankenversicherungs-AG
  • DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG
  • DEVK Vermögensvorsorge- und Beteiligungs-AG
  • DEVK Pensionsfonds-AG
  • Sonstige Tochterunternehmen und Beteiligungen

Geschäftsfelder

Die DEVK bietet in folgenden Bereichen Versicherungs- und Vorsorgeprodukte an:

  • Fahrzeuge
  • Reise
  • Rechtsschutz
  • Haftpflicht
  • Haus und Wohnen
  • Krankenversicherung
  • Geld und Finanzen
  • Leben
  • Altersvorsorge
  • Berufsunfähigkeitsvorsorge
  • Unfallversicherung

Standorte

Ihren Hauptsitz hat die DEVK seit mehr als 50 Jahren in Köln. In dem Gebäude an der Riehler Straße, nahe dem Rheinufer, arbeiten mehr als 1.600 Mitarbeiter. Zusätzlich gibt es 19 Regionaldirektionen in ganz Deutschland, u. a. in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Dresden und Stuttgart.

Kooperationspartner

Gemeinsam mit den Sparda-Banken, dem FinanzPartner BHW und der Monega Kapitalanlagegesellschaft bildet die DEVK einen Finanzverbund. Traditionell pflegt sie eine enge Partnerschaft mit dem Deutsche-Bahn-Konzern, der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), der Verkehrsgewerkschaft GDBA, der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) sowie dem Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure (VDEI). Unter der Marke „4Stars“ haben sich die Sozialeinrichtungen der Deutschen Bahn als Partner zusammengeschlossen. Sie bieten verzahnte Angebote für den Verkehrsmarkt aus einer Hand. Neben der DEVK sind dies die BAHN-BKK als betriebliche Krankenkasse für den Verkehrsmarkt, die Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW) als Selbsthilfeeinrichtung der Bahn-Beschäftigten, die Sparda-Banken als Finanzdienstleister, der Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine e. V. (VDES) sowie der dbgs GesundheitsService.

Zudem ist die DEVK seit Langem Kooperationspartner des ACV Automobil-Club Verkehr. Über diese Partnerschaft bietet sie Autofahrern ein besonders günstiges Leistungsspektrum. Mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) hat die DEVK unter dem Trägerverein „Forum für Verkehr und Logistik e. V.“ 2008 die VerkehrsRente auf den Weg gebracht. Im Rahmen der Mitgliedschaft im europäischen Verband Euresa arbeitet die DEVK international mit einer Reihe von anderen Versicherungsvereinen zusammen. Im Januar 2009 übernahm die DEVK die Mehrheitsbeteiligung an der German Assistance Versicherung Aktiengesellschaft, in Frankreich ist sie mit der Tochtergesellschaft Sada Assurances vertreten.

Leitung

Friedrich W. Gieseler (Vorstandsvorsitzender), Bernd Zens (Vorstandsmitglied, Ressorts: Kapitalanlagen, Rückversicherung, In-/Exkasso, Schaden), Gottfried Rüßmann (Vorstandsmitglied, Ressorts: Unternehmensplanung und -controlling, Rechnungswesen, Steuern, IT), Robert Etmans (Vorstandsmitglied, Ressort: Personal), Engelbert Faßbender (Vorstandsmitglied, Ressort: Vertrieb), Dr. Hans Willi Siegberg (Vorstandsmitglied DEVK-Pensionsfonds und Krankenversicherung), Peter Neuleuf (Vorstandsmitglied, Ressort: Rechtsschutz), Jürgen Dürscheid (Vorstandsmitglied, Ressort: Krankenversicherung).

Engagement

Die DEVK engagiert sich für Umwelt und Soziales. Seit 2007 vergibt sie den ÖkoGlobe, die erste internationale Auszeichnung für die Mobilitätsindustrie. Der ÖkoGlobe wurde vom Kölner Umwelt- und Aktionskünstler HA Schult initiiert und wird in Zusammenarbeit mit dem ÖkoGlobe-Institut der Universität Duisburg-Essen und dem ACV Automobil-Club Verkehr verliehen. Außerdem ist die DEVK seit 17 Jahren Hauptsponsor der zentralen Veranstaltung zum Weltkindertag in Köln. Sie engagiert sich zudem seit Jahren als Partner des Vereins Herzenssache, der Kinderhilfsaktion von Südwestrundfunk (SWR), Saarländischem Rundfunk (SR) und den Sparda-Banken. Als erster Versicherungspartner des Landes Nordrhein-Westfalen bietet die DEVK Ehrenamtlichen seit Juli 2010 über die sogenannte Ehrenamtskarte Versicherungsschutz zu extra günstigen Beiträgen. Hinzu kommt das soziale Engagement des Unternehmens, das die Evangelische Kirche in Deutschland bereits mehrfach mit dem Arbeitsplatzsiegel „ARBEIT PLUS“ für hervorragende Beschäftigungspolitik ausgezeichnet hat. Anfang 2008 stieg die DEVK als erste Versicherung in Deutschland bei der Energieversorgung ihrer Zentrale komplett auf Ökostrom um. Das Kölner Energieunternehmen RheinEnergie versorgt die DEVK seitdem mit Strom aus norwegischer Wasserkraft.

Ratings und Kundenzufriedenheit

Finanzstärke: Die Rating-Agentur Standard & Poor's verlieh der DEVK 2009 das Finanzstärke-Rating „A+“ (sehr gut). Und das renommierte Analysehaus MORGEN & MORGEN gab den DEVK-Lebensversicherern 2009 nach einem Stresstest die bestmögliche Note „ausgezeichnet“. Der simulierte Stresstest deckt auf, ob die Lebensversicherer auch bei einem erneuten Crash der Finanzmärkte ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen können.

Kfz: In der FOCUS MONEY-Ausgabe vom 15. September 2010 belegt der Kfz-Standardtarif Platz drei im Gesamtranking der Kfz-Versicherer mit Außendienst. Das Deutsche Institut für Service-Qualität sieht die DEVK auf Platz zwei bei seinem Kfz-Versicherungsvergleich in der Kategorie Filialversicherer. Zudem zeichnete der unabhängige Branchendienst map – report die Kfz-Versicherung der DEVK 2010 zum 11. Mal in Folge mit „mmm“ aus: der höchstmöglichen Bewertungsstufe für „langjährige hervorragende Leistungen“.

Kranken: Laut map-report 2011 gehört die private Krankenversicherung der DEVK zu den beitragsstabilsten am Markt. Vergleicht man die Entwicklung der Beiträge über einen Zeitraum von zwölf Jahren wird deutlich, dass die DEVK hier besonders gute Leistungen bietet.

Die Zeitschrift FOCUS-MONEY berichtete in ihrer Ausgabe vom 1. September 2010 über die Notwendigkeit, privat für den Pflegefall vorzusorgen. In diesem Zusammenhang untersuchte die Augsburger Agentur Aspect Online die besten Pflegetagegeldtarife von 31 Versicherern für gesunde Männer und Frauen im Alter von 25, 30, 40 und 50 Jahren. Dabei schneidet die DEVK mehrfach hervorragend ab. So belegt sie über alle Altersgruppen hinweg Platz 1 in Sachen „bester Preis“ für Männer und bietet damit für sie branchenweit die günstigste Pflegetagegeldversicherung. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis bei Pflegetarifen schneidet die DEVK sogar als bester Anbieter für Männer und Frauen gleichermaßen ab. Über alle Altersgruppen hinweg erreicht die DEVK mit ihren Pflegetagegeldtarifen für Frauen den 2. Platz.

Kundenzufriedenheit: Wie die Bild-Zeitung am 5. November 2010 berichtete, hat die ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Toluna Germany GmbH die größte repräsentative Serviceumfrage aller Zeiten durchgeführt. Die Kunden beurteilten in insgesamt 500.000 Bewertungen jeweils den Service z. B. in Sachen Freundlichkeit, Reklamationsannahmen und Telefon-Hotlines. Innerhalb der Versicherungsbranche belegt die DEVK Platz 4 von 54 und gehört damit zu den Service-Champions. Im branchenübergreifenden Gesamt-Rating kommt die DEVK auf Rang 67 und konnte sich damit in der „Gold-Klasse“ platzieren.

Karrieremöglichkeiten: 2010 hat die Kölner Rating-Agentur Assekurata die Karrieremöglichkeiten für DEVK-Vertriebspartner unter die Lupe genommen. Bewertet wurden diese insgesamt mit der Note sehr gut (A+). Bei den Kriterien Vermittlerorientierung und Wachstum erzielte die DEVK ebenfalls sehr gute Ergebnisse, die Finanzstärke beurteilte Assekurata als „exzellent“ und das Beratungs- und Betreuungskonzept schnitt „sehr gut“ ab.

Die Kölner Kugel

Seit Oktober 2000 leuchtet die Weltkugel des Aktionskünstlers HA Schult auf dem Dach der DEVK Zentrale in Köln. 1996 in rund 70 Metern Höhe auf dem Pylon der Kölner Severinsbrücke befestigt, wurde die Kugel über die Jahre zum festen Bestandteil des Rheinpanoramas. Nach vierjähriger Präsenz sollte die Kugel auf Anordnung der Stadt die Brücke verlassen, aber der Stadt Köln und damit den Kölner Bürgern an einem exponierten Standort am Rhein erhalten bleiben. Die DEVK suchte das Gespräch mit dem Umweltkünstler. Das Ergebnis: Die Kugel bekam ein neues Zuhause auf dem Dach der DEVK Zentrale.

Quellen/Weblinks

  1. Geschäftsbericht für das Jahr 2009
50.9579833333336.9759083333333

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • DEVK-Versicherung — DEVK Versicherungen Unternehmensform Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Gründung 1886 bzw. 188 …   Deutsch Wikipedia

  • DEVK — Deutsche Eisenbahn Versicherungskasse EN German Railroad Insurance Fund …   Abkürzungen und Akronyme in der deutschsprachigen Presse Gebrauchtwagen

  • DEVK — Döğmek. * Karışmak …   Yeni Lügat Türkçe Sözlük

  • H.A.Schult — HA Schult HA Schult (* 24. Juni 1939 als Hans Jürgen Schult in Parchim) ist ein deutscher Künstler, der hauptsächlich durch Objekt und Aktionskunst bekannt geworden ist. Von 1958 bis 1961 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche… …   Deutsch Wikipedia

  • H.A. Schult — HA Schult HA Schult (* 24. Juni 1939 als Hans Jürgen Schult in Parchim) ist ein deutscher Künstler, der hauptsächlich durch Objekt und Aktionskunst bekannt geworden ist. Von 1958 bis 1961 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche… …   Deutsch Wikipedia

  • H. A. Schult — HA Schult HA Schult (* 24. Juni 1939 als Hans Jürgen Schult in Parchim) ist ein deutscher Künstler, der hauptsächlich durch Objekt und Aktionskunst bekannt geworden ist. Von 1958 bis 1961 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche… …   Deutsch Wikipedia

  • HA Schult — (* 24. Juni 1939 als Hans Jürgen Schult in Parchim) ist ein deutscher Künstler, der hauptsächlich durch Objekt und Aktionskunst bekannt geworden ist. Von 1958 bis 1961 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche seiner Aktionen… …   Deutsch Wikipedia

  • Hans-Jürgen Schult — HA Schult HA Schult (* 24. Juni 1939 als Hans Jürgen Schult in Parchim) ist ein deutscher Künstler, der hauptsächlich durch Objekt und Aktionskunst bekannt geworden ist. Von 1958 bis 1961 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. Zahlreiche… …   Deutsch Wikipedia

  • Abkürzungen/Eisenbahn — Die Verwendung von Abkürzungen ist im Eisenbahnwesen weit verbreitet. Bei den deutschen Eisenbahnen gibt es zur Anwendung von Abkürzungen besondere Vorschriften, bei denen grundsätzlich der sonst bei Abkürzungen übliche Punkt weggelassen wird. Im …   Deutsch Wikipedia

  • Friedrich-Engels-Allee — Die Friedrich Engels Allee im ersten Bereich bei den Haspel Häusern …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”