- Dagmar von Dänemark (Markéta)
-
Dagmar von Dänemark (auch Markéta Přemyslovna; * etwa 1186; † 24. Mai 1212 in Dänemark) war böhmische Prinzessin und dänische Königin.
Leben
Die Tochter des Ottokar I. Přemysl und Adelheid von Meißen (Adléta Míšeňská) aus dem Geschlecht der Wettiner erlebte in ihrer Jugend zweimal die Vertreibung. Das erste Mal zusammen mit ihrem Eltern, als der König vor seinem Verwandten Heinrich Bretislav III. die Heimat durch Flucht verlassen musste. Sie kehrten 1197 zurück. Kurz darauf verjagte der König die Mutter, die Schutz auf dem Hof in bei ihrem Bruder auf dem Hof in Meißen suchte. 1204 besuchten dänische Gesandte den Meißner Hof und trugen Markéte den Heiratswunsch des dänischen Königs Waldemar II. an.
Nach verstrickten diplomatischen Bemühungen, nun bekannte sich der Vater nämlich wieder stolz zu seiner Tochter, da er nämlich nach einem geeigneten politischen Verbündeten, kehrt Adele nach einigen Jahren des Exils 1205 auf den böhmischen Thron zurück. Die Achtzehnjährige wird 1205 in Lübeck vermählt. Mit der Hochzeit erhält sie auch den neuen Namen Dagmar (Tagesjungfrau, bzw. Morgenrot), der ihre Schönheit und adelige Gestalt symbolisieren sollte.
In Dänemark war Dagmar beim Volk sehr beliebt. Ihr Name und barmherzige Taten sind nicht nur in historischen Schriften festgehalten, sondern werden auch in Volksliedern besungen. 1209 schenkte sie ihrem Mann den Sohn Waldemar. Sie starb jung nach der Niederkunft des zweiten Sohnes. Sie wurde in der von Waldemar dem Großen 1163-70 errichteten St.-Bents-Kirche zu Ringsted auf Seeland bestattet. Der Verbleib ihrer Gebeine ist unbekannt. In Ihrem Grab fand man das Dagmarkreuz in Kopenhagen. Gottes- und Nächstenliebe prägten ihr Leben, daher wurde sie heilig gesprochen.
Dagmar hatte noch vier Schwestern. Bořislava wurde mit dem österreichischen Bernhard von Spanheim vermählt, Anna heiratete Jindřich Vratislavský und Hedwika, auch bekannt als Heilige Anežka Česká, wurde Nonne im Kloster des Hl. Georg.
Biographie
- Václav Beneš Třebízský: Königin Dagmar (Královna Dagmar)
Personendaten NAME Dagmar von Böhmen ALTERNATIVNAMEN Dagmar von Dänemark; Markéta Přemyslovna; Marketa Premyslowna KURZBESCHREIBUNG tschechische Prinzessin und dänische Königin GEBURTSDATUM um 1186 STERBEDATUM 24. Mai 1212 STERBEORT Dänemark
Wikimedia Foundation.