- David Orlowsky
-
David Orlowsky (* 1981 in Tübingen) ist ein deutscher Klarinettist und Gründer der Gruppe David Orlowskys Klezmorim.
Orlowsky begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren als Schlagzeuger und wechselte später zur Klarinette. Im Alter von 16 Jahren belegte er einen Kurs bei Giora Feidman und trat bereits als Jugendlicher gemeinsam mit ihm auf. Orlowsky wurde mehrfach Bundespreisträger „Jugend musiziert“. 1997 gründete er gemeinsam mit dem Komponisten und Kontrabassisten Florian Dohrmann und dem Gitarristen Jo Ambros das Trio Klezmorim. Das Ensemble, seit 2005 mit Jens-Uwe Popp an der Gitarre, benannte sich 2008 in "David Orlowsky Trio" um. Orlowsky studierte u. a. bei Jörg Widmann und Eddie Daniels, später an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Manfred Lindner sowie der Manhattan School of Music.
Als Klarinettist trat er u. a. gemeinsam mit Gidon Kremer und Marcia Haydee auf, mit seinem Trio bei vielen Konzerten und Festspielen.
Das Trio David Orlowskys Klezmorim wurde 2008 mit dem renommierten deutschen Musikpreis Echo Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet. 2011 erhielt Orlowsky den Echo Klassik in der gleichen Kategorie zusammen mit dem Ensemble Singer Pur für das Album Jeremiah.
Weblinks
Wikimedia Foundation.