Dehnsen bei Alfeld

Dehnsen bei Alfeld
Dehnsen
Stadt Alfeld
Wappen von Dehnsen
Koordinaten: 52° 1′ N, 9° 46′ O52.02279.77488100Koordinaten: 52° 1′ 22″ N, 9° 46′ 30″ O
Höhe: 100 m ü. NN
Postleitzahl: 31061
Vorwahl: 05181
Dehnsen aus Nordwesten, im Hintergrund ist Alfeld zu sehen

Dehnsen ist ein Ortsteil von Alfeld und liegt im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Durch den Ort führt die Bundesstraße 3.

Inhaltsverzeichnis

Geographische Lage

Dehnsen liegt im Leinebergland zwischen den Sieben Bergen und der Leine im Osten und dem Höhenzug Külf im Westen, etwa 7 km nördlich von Alfeld entfernt. Der Ort wird seit der Errichtung der Bahnstrecke von Hannover nach Göttingen im Jahr 1854 im Osten begrenzt.

Geschichte

Der Namensgleichklang mit dem nur ca. 20 km entfernt gelegenen Ort Deinsen erschwert eine genaue geschichtliche Erforschung. Dehnsen hieß früher anscheinend „Dedensen“. Die Erwähnung des Ortes in verschiedenen historischen Dokumenten erfolgte 1400 als Dedensen, 1588 als Densen, 1594 als Degensen, 1664 als Däensen, 1732 als Dähnsen, 1708 und 1720 als Dehnsen.

Lehnsherren von Dehnsen waren neben dem Grafen von Hallermund noch die Grafen von Wohldenberg und das Kloster Gandersheim. Die älteste Nachricht über deren Besitzungen in Dehnsen stammt aus dem Jahre 1274, in der Aschwin II. von Steinberg 3 Hufen in Dehnsen an die Hildesheimer Domkirche gab.

Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform hat Dehnsen 1974 seine Selbständigkeit verloren und ist seitdem ein Ortsteil der Stadt Alfeld (Leine).

Politik

Ortsbürgermeister ist Ralf Ahrens (SPD).

Wappen

Auf Blau über silbernem erniedrigtem, schrägrechtem Wallenbalken ein ziehender goldenbewehrter, silberner Fischreiher.

Die Dehnser Kapelle, eingeweiht 1929

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Die alte Kapelle von 1732 wurde 1812 wegen ihres schlechten Bauzustandes renoviert und 1929 durch einen kirchlichen Mehrzweckbau ersetzt. Dieser befindet sich in kommunalem Eigentum und dient heute neben sakralen Zwecken der Seniorenturngruppe als Trainingsraum und im Dachgeschoss dem Schützenverein als Vereinsheim und Schießstand. Ursprünglich war im Keller eine öffentliche Badeanstalt ungebracht, des Weiteren nutze die Schule eine Saal im Erdgeschoss als Klassenraum. Im Dachgeschoss wurden zunächst Übernachtungsmöglichkeiten für Jugendliche untergebracht, später entstand hier eine Wohnung. Das alte Gebäude wurde zunächst in ein Feuerwehrgerätehaus umgewittmet und 1981 endgültig abgerissen.

Literatur

  • Gerhard Wulfes: Dehnser Kirchengeschichte. Zum Jubiläum "Neue Kapelle" 1929 bis 2004. Herausgegeben vom Kirchenvorstand der Gemeinde Dehnsen anlässlich des 75-jährigen Jubiläums.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dehnsen — ist der Name verschiedener Orte: Dehnsen bei Alfeld, Ortsteil der Stadt Alfeld (Leine) Dehnsen (Amelinghausen), Ortsteil der Gemeinde Amelinghausen, Landkreis Lüneburg, Niedersachsen Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur …   Deutsch Wikipedia

  • Alfeld (Leine) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sieben Berge (Höhenzug) — f1p5 Sieben Berge Die Sieben Berge bei Alfeld als Teil der Sackmulde (B) Höchster Gipfel …   Deutsch Wikipedia

  • Brunkensen — Stadt Alfeld Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kirchen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers — Die Kirchen und Kapellen dieser Seite finden sich in dem dunkel hervorgehobenen Gebiet der Evangelisch lutherischen Landeskirche Hannovers Die Liste der Kirchen in der Evangelisch lutherischen Landeskirche Hannovers enthält alle Kirchen und… …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 3 — Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE B Bundesstraße 3 in Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Gudingau — Der Gudingau (auch Guddingo, Guddingen, Guttingau, Guottinga, Guddinge) ist eine mittelalterliche, vorwiegend vom 9. bis 12. Jahrhundert verwendete Bezeichnung für einen sächsischen Landstrich (Gau) im früheren Ostfalen, im heutigen südlichen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”