- Der Sturm auf die Abtei
-
Der Redwall-Zyklus des Autors Brian Jacques ist eine Reihe von Fantasyromanen für Kinder und Jugendliche. In englischer Sprache sind bisher 18 Bände erschienen, von denen die ersten 9 in deutscher Übersetzung vorliegen. Die Bände 1-6 sind beim Omnibus-Verlag als Taschenbuch erschienen, die Bände 7-9 beim selben Verlag gebunden. Außerdem sind die Bände 1-6 beim Thienemann Verlag gebunden erschienen.
Die Romane spielen in der Abtei Redwall, die nur von anthropomorphen (vermenschlichten) Tieren bewohnt wird. Da ihre geliebte Abtei Redwall jedoch immer wieder von Schurken und Feinden bedroht wird, müssen die Bewohner all ihre Kraft und Schläue aufbieten, um den Bedrohungen Paroli zu bieten. Der Autor verwendet explizit nur Tiere, die auf der englischen Insel vorkommen, wie er in der "Ask Brian"-Kategorie der Redwall-Homepage aussagt. Die Rollen der Bösewichte besetzt er stets mit Tieren, die traditionell einen schlechten Ruf haben oder mit Fleischfressern - Ratten, Wiesel, Hermeline, Frettchen, Füchse, Iltisse, Wildkatzen, Baummarder, Kröten, Warane, Eidechsen, Krähen, Mantelmöwen, Raben und Elstern bedrohen die friedliebenden Wesen, die er aus den Reihen der eher als possierlich und herzig angesehenen Tieren rekrutiert - Mäuse, Dachse, Igel, Eichhörnchen, Otter, Spitzmäuse, Fledermäuse, Spatzen, Maulwürfe und Hasen. Daneben existieren noch einige wenige Tiere, die keiner Seite zuzuordnen sind, und ein paar triebgesteuerte Figuren, von denen man teilweise nicht einmal weiß, ob sie des Sprechens mächtig sind. Zu ihnen zählen der Steinadler Argulor und der Hecht Sturmflosse aus Mossflower und die Schlange Asmodeus aus Redwall. So vielfältig wie die Tiere sind auch die Sprachen, die in den Redwall-Bänden gesprochen werden: Otter nennen jeden, mit dem sie sprechen, "Kumpel", Hasen betonen ihre Aussagen mit nachgestelltem "was", Kröten und Zwergspitzmäuse pressen mehrere Wörter zusammen ("Machatot") und Maulwürfe sprechen einen seltsamen bäurischen Dialekt ("Des duat koi Supp seia, Frolleinche").
Handlung der verschiedenen Bände
Liste der Einzelbände
- Redwall – Der Sturm auf die Abtei, 1998, ISBN 3522171403, Thienemann-Verlag
- Mossflower – In den Fängen der Wildkatze, 1998, ISBN 3522171411, Thienemann-Verlag
- Mattimeo – Die Rache des Fuchses, 1998, ISBN 352217142X, Thienemann-Verlag
- Mariel – Das Geheimnis der Glocke, 1999, ISBN 3522172523, Thienemann-Verlag
- Salamandastron – Die Jagd nach dem Schatz, 2000, ISBN 3522172531, Thienemann-Verlag
- Martin der Krieger – Der Ruf nach Freiheit, 2001, ISBN 352217254X, Thienemann-Verlag
- Redwall – In den Fängen des Tyrannen, 2003, ISBN 3570126919, Omnibus-Verlag
- Redwall – Der Kampf der Gefährten, 2003, ISBN 3570126927, Omnibus-Verlag
- Redwall – Die Geiseln des Kaisers, 2004, ISBN 3570126935, Omnibus-Verlag
Band 1: Redwall – Der Sturm auf die Abtei
Inmitten der grünen Weiten des Mossflower-Walds liegt wie ein rotes Juwel die Abtei von Redwall. Ein großes Fest wird gefeiert, an dem alle mit von der Partie sind: Die gütige Dachsmutter Konstanze, der Mäuseabt Mortimer, der uralte Mausgelehrte Methusalem, der junge Mäuserich und Novize Matthias, der Vormaulwurf sowie die Kirchenmaus-Familie, die in der nahe gelegenen Kirche St. Ninian lebt. Doch als Konstanze und Matthias die Kirchenmäuse nach Hause bringen, erleben sie eine böse Überraschung. Cluny die Geißel, ein böser Ratterich, ist mit seiner schurkischen Horde auf dem Vormarsch und will die Abtei einnehmen. Doch die Redwaller wehren sich unter Führung Konstanzes und Matthias'. Um die Belagerer zu vertreiben, versucht Matthias das Schwert des Schutzpatrons der Abtei, Martin des Kriegers, zu finden. Eine abenteuerliche Suche, die ihn zu Spatzen und einer riesigen Schlange führt, beginnt.
Band 2: Mossflower – In den Fängen der Wildkatze
Der zweite Band handelt von der tyrannischen Herrschaft des Wildkaters Verdauga Grünauge und seinen Kindern Gingivere und Zarina. Zarina schaltet auf geniale Weise sowohl ihren Vater als auch ihren Bruder aus und tyrannisiert nun allein die Waldbewohner, viel schlimmer als ihr Vater es tat. Doch die wollen das nicht so einfach hinnehmen und entsenden Martin den Krieger (den späteren Schutzpatron der Abtei von Redwall), den Mäusedieb Gonff und den Maulwurf Klein Dinny zum Berg Salamandastron, um den Dachs Keiler der Kämpfer als Verstärkung zu holen. Auf dem Weg dorthin treffen die drei Abenteurer auf Fledermäuse, Kröten, einen Krebs und nicht zuletzt auf ein Schiff voller bösartiger Seeratten.
Band 3: Mattimeo – Die Rache des Fuchses
Der dritte Band setzt die Handlung des ersten Bands fort. Matthias' Sohn, Mattimeo, der Einhörnchen-Junge Sam, die Rötelmaus Cynthia und die Kirchenmaus-Zwillinge Tim und Tess werden vom Sklavenhändler-Fuchs Slagar entführt. Dabei treffen sie auf die Dächsin Auma und später auf den Igel Jubel. Natürlich wollen die Redwaller ihre Kleinen zurückhaben. Sie entsenden Matthias, Sams Mutter Jessica und den Hasen Basilius Hirsch Hase, um sie zurückzuholen. Diese treffen dabei auf Orlando, Aumas Vater, Jabes, Jubels Vater, und die Spitzmäuse der Guasim (Guerilla-Union aller Spitzmäuse in Mossflower). Die daheim gebliebenen Redwaller haben aber auch allerhand zu tun. Der Rabe General Eisenschnabel und seine Untergebenen machen ihnen das Leben schwer.
Band 4: Mariel - Das Geheimnis der Glocke
Der Seerattenkönig Gabuhl der Wilde nimmt Josef den Glockengießer und seine Tochter Mariel wegen einer geheimnisvollen Glocke gefangen. Doch Mariel gelingt die Flucht nach Redwall. Dort findet sie treue Freunde, die mit ihr ausziehen um Josef zu befreien. Währenddessen wird die Abtei von dem einstigen Kameraden Gabuhls, Graufleck, bedroht...
Band 5: Salamandastron: Die Jagd nach dem Schatz
Das Wiesel Ferahgo bedroht zusammen mit seinem Sohn Klitsch und einer großen Armee die Bergfestung Salamandastron. Der Dachslord Ärdstreifen der Starke, der Herrscher des Berges, weiß sich mit seinen Kampfhasen zu verteidigen, doch die Meute des bösen Wiesels ist nicht zu besiegen. Mara, Ärdstreifens Ziehtochter, ist kurz vor dem Ansturm mit ihrem Hasenfreund Piggel aus dem Berg geflohen und sucht Hilfe. Währenddessen stehlen zwei Deserteure aus Ferahros Armee das Schwert von Martin dem Krieger aus der Abtei von Redwall. Obendrein bringen sie das berüchtigte Schwarze Grabenfieber in die friedliebende Abtei, welches nur durch Eisfelsblumen aus den Nordbergen geheilt werden kann...
Band 6: Martin der Krieger
Die Geschichte handelt von Martin dem Krieger, dem Gründer der Abtei Redwall, der den Helden in ihren Träumen erscheint. In diesem Buch wird Martin der Krieger vom Hermelintyrannen Böswill gefangen. Er wird Sklave und muss in Marschank, der Festung Böswills, arbeiten. Bei der Gefangennahme Martins hatte Böswill Martin das legendäre Schwert von Lukas, Martins Vater, entrissen. Martin schwört Rache. Er organisiert einen Aufstand und die schlecht behandelten Sklaven kämpfen um ihre Freiheit. Diese Freiheit wird allerdings teuer erkauft.
Band 7: In den Fängen des Tyrannen
Mariel und ihr Freund Dandin sind verschollen. Im Traum erscheint Josef dem Glockengießer, Mariels Vater, Martin der Krieger. Josef macht sich auf den Weg, um seine Tochter zu suchen. Mariel ist in den Fängen des Fuchswolf Tyrannen Nagru urru Urgan.Nach einer gefährlichen Reise kommen auch noch Josef und seine Gefährten an, um zusammen mit den Bewohnern Südgrünaus, die vom Tyrannen unterjocht werden, einen Kampf um die Freiheit zu beginnen.
Band 8: Der Kampf der Gefährten
Seit vielen Jahren hält der Frettchen-Anführer Nero den Dachslord Sonnenblitz gefangen. Dann aber, mithilfe des Falken Skarlath gelingt Sonnenblitz die Flucht und er zerschlägt im Kampf Neros sechskrallige Klaue. Eines ist ihm und Skarlath nun gewiss: Die Rache Neros, die ihnen überallhin folgen wird. Als Sonnenblitz zum Stammsitz seiner Urahnen auf dem Breg Salamandastron zieht, heftet sich Nero an seine Fersen. Sein Tross zieht auch dicht an Redwall vorbei und beinahe fällt die Abtei der Beutegier der finsteren Gesellen zum Opfer. Die Redwaller wissen sich zuhelfen, doch dann wird ihnen ihre Gutmütigkeit beinahe zum Verhängnis. Inzwischen bereiten sich Sonnenblitz und seine Gefährten am Berg Salamandastron auf den entscheidenden Kampf gegen Nero vor.
Band 9: Die Geiseln des Kaisers
Der wahnsinnige Kaiser Lichterloh Feurio, auch Wahnauge genannt, lässt für ein paar Perlen, die sogenannten Tränen aller Ozeane, Abt Durral kidnappen. Er herrscht über eine Insel, die von allerlei Korsaren und schrecklichen Waranen bewohnt wird. Martin, Sohn von Mattimeo bricht mit Trutz Langbein und anderen auf um Durral zu retten. Währenddessen bemühen sich die Redwaller um ein schweres Rätsel, dass zum Versteck der Perlen führt.
Charaktere
Ambrosius Stachel
Ambrosius Stachel ist ein Igel und (in Band 3) der Kellermeister der Abtei. In Band 1 warnt er die Waldbewohner vor Cluny, wobei er verletzt wird. In Band 3 kommt er ebenfalls vor. In Band 9 wird er erwähnt, ist jedoch schon lange tot.
Basilius Hirsch Hase
Er ist ein gefräßiger, im Kampf jedoch nicht zu unterschätzender Hase. Mit seinem wichtigtuerischen Gehabe kann er einem ziemlich auf den Geist gehen. Er kommt in den Bänden 1 und 3 vor.
Cluny die Geißel
Er ist ein einäugiger, gemeiner Ratterich. Auf seinem Schwanz steckt ein giftiger Stachel, den er je nach Bedarf an- oder ablegen kann. Er hat Alpträume und träumt von Martin und dessen Geist. Die Waldbewohner versuchen ihn zu töten, indem sie einen von einem Hasen abgefeuerten Pfeil in sein Zelt schießen, doch Cluny hatte davon erfahren und versteckt einen anderen Ratterich namens Gierschlund in sein Zelt, und die Bewohner von Redwall ermorden anstatt Cluny Gierschlund, und da haben sie festgestellt das Cluny sehr gerissen ist und mit einem ersten Auge zu betrachten ist. Er will unbedingt den Wandteppich und bekommt Ihn auch, durch die Hilfe von einer Ratte namens Schatten. In Band 1 befehligt er den Sturm auf Redwall, wird jedoch zum Schluss von der herabstürzenden Josefsglocke erschlagen.
Die Familie Kirchenmaus
Die Familie Kirchenmaus, bestehend aus Hans Kirchenmaus, Frau Kirchenmaus und den Zwillingen Tim und Tess Kirchenmaus, taucht in den Bänden 1 und 3 auf und spielt dort eine nicht unbedeutende Rolle. Am Ende von Band 1 tritt Hans Kirchenmaus die Nachfolge des getöteten Abteichronisten Methusalem an. In Band 3 werden die Zwillinge Tim und Tess gemeinsam mit Mattimeo, Sam Eichhorn und Cynthia Rötelmaus vom Fuchs Slagar entführt. Am Ende dieses Bands wird Tess sogar die Frau von Mattimeo.
Die Familie Eichhorn
Sie besteht aus Herrn Eichhorn, Jessica Eichhorn und dem jungen Sam Eichhorn. Auch diese Familie spielt in den Bänden 1 und 3 eine wichtige Rolle. In der Mitte von Band 1 zeigt Sam, der dort als "der schweigende Sam" bekannt ist, weil er nie redet, Mathias, der sich verlaufen hat, den Heimweg nach Redwall. In Band 3 wird Sam dann von Slagar entführt und daher gehört seine Mutter Jessica natürlich auch zum Trupp der Redwaller, der Slagar verfolgt.
Diverse Äbte und Äbtissinnen
Hier sind alle bekannten Äbte und Äbtissinnen Redwalls chronologisch aufgeführt:
- Äbtissin Germania: Sie ist die Gründerin der Abtei Redwall. Sie kommt in Band 2 vor.
- Äbtissin Miriam: Sie ist die Äbtissin aus Band 8.
- Äbtissin Zaunrübe: Sie wird in Band 8 zur neuen Äbtissin ernannt. Sie ist die Nachfahrin von Gonff, dem Mäusedieb und Gefährten Martins.
- Abt Bernhard: Der Abt aus Band 4. Sein Nachfolger ist Abt Saxtus.
- Abt Saxtus: Er wird am Ende von Band 4 ernannt, wird in Band 5 erwähnt und taucht in der Einleitung zu Band 6 auf.
- Äbtissin Valeria: Die Nachfolgerin von Abt Saxtus. Sie hütet die Abtei Redwall in Band 5.
- Abt Cedric: Vorgänger von Abt Mortimer. Er wird in Band 1 von Methusalem erwähnt.
- Abt Mortimer: Der Abt aus dem ersten Band der Reihe.
- Abt Mordalfus: Er ist der Nachfolger von Abt Mortimer und war früher unter dem Namen Bruder Alf bekannt. Er tritt in Band 1 auf, an dessen Schluss er Abt wird und erscheint dann wieder in Band 3, in dem er Abt ist.
- Abt Durral: Durral ist der Abt aus Band 9. Am Ende von Band 9 ernennt er Stacheline zur Äbtissin.
- Äbtissin Stacheline: Am Ende von Band 9 wird sie zur Äbtissin. Sie ist die erste bekannte Äbtissin, die keine Maus (sondern eine Igelin) ist.
Kornblume
Kornblume ist die Frau von Matthias und die Mutter von Mattimeo. In Band 3 nimmt General Eisenschnabel sie zusammen mit Baby Rollo Rötelmaus und Frau Kirchenmaus als Geisel.
Martin der Krieger
Er ist der Held der Bände 2 und 6 und der Beschützer von Redwall. Er ist (unter anderem) auf dem großen Wandteppich abgebildet, den die Abteibewohner hergestellt haben.
Matthias
Er ist zu Beginn von Band 1 zwar nur ein Novize, wird aber später zum Ersten Abteikrieger. Er ist der Vater von Mattimeo und der Mann von Kornblume. Matthias stellt in der Redwallsaga den größten aller Krieger da, welcher jedoch zu einem anderen trotzdem aufschaut(Martin)
Mattimeo
Mattimeo ist der junge Sohn von Matthias. In dem nach ihm benannten Band 3 taucht er auf. Zu Beginn des Bands ist er ein ziemlicher Schlingel, doch nachdem er von dem Fuchs und Sklavenhändler Slagar entführt wird, ändert er sich und beginnt sich wie ein richtiger Krieger zu verhalten.
Slagar
Slagar resp. Hühnerhund ist einer der ganz üblen Schurken. Seinen ersten Auftritt hat er in Band 1, wo man ihn Hühnerhund nennt und wo er der Sohn der Heilerin Sela ist, die Cluny den Rattentyrann heilen soll, weil die Redwaller ihn von dem Brett gestürzt haben, das er als Brücke zwischen einem hohen Baum und der Mauer Redwalls verwendet hatte. Dort hält er sich für schlauer als seine Mutter, versucht die Redwaller auszurauben, ermordet auf der Flucht den alten Chronisten und Pförtner Methusalem und trifft, nachdem er sich in einem Baumstumpf versteckt hat, den Natternmann Asmodeus. Nachdem er einer Begegnung mit diesem knapp entronnen ist, hat er vor, sich an den Redwallern zu rächen und raubt ihnen, zusammen mit einer Horde aus Wieseln, Hermelinen und anderem Ungeziefer, in Band 3 einige ihrer Kinder. Schließlich drängen Martin und Orlando Slagar zu einem Brunnen, wo er rückwärts stolpert und hineinstürzt. Somit ist Redwall von Slagar befreit.
Zeichentrickserie
Nach den Büchern wurde 1999 eine Zeichentrickserie mit 39 Folgen produziert. In Deutschland wurden die ersten beiden Staffeln erstmals 2001/02 vom Kinderkanal KI.KA ausgestrahlt, die dritte Staffel folgte 2005. Die ersten beiden Staffeln sind auch auf DVD erschienen.
Die 39 Zeichentrick- Episoden
Staffel 1
- 1. Angriff auf Redwall: Nachdem das Dorf des kleinen Matthias zerstört und seine Familie getötet wurde (außer seiner großen Schwester, die ihn in Eiseskälte nach Redwall bringt und dort stirbt), wird er in der Abtei Redwall groß gezogen. Hier nimmt immer wieder der Geist des Gründers des Redwall-Ordens Kontakt mit ihm auf, Martin, der Krieger. Alle halten dies zunächst für Einbildung. Eines Tages kommt die gemeine Ratte Cluny in die Abtei und will sich sie und ihre Bewohner untertan machen. Da flößt Martins Geist Matthias Mut ein und er stellt sich Cluny entgegen. Dieser muss sich zurück ziehen und schwört bittere Rache.
- 2. Cluny, der Tyrann: Cluny bereitet einen weiteren Angriff auf die Abtei vor. Er entführt die Familie Wühlmaus, um Geiseln für eventuelle Verhandlungen zu haben. Matthias versucht die Familie Wühlmaus zu befreien, und bekommt dabei Hilfe von Basilius Hirsch Hase. Es gelingt ihnen die Wühlmäuse zu befreien. Die Taktik von Cluny wird durchschaut und erfolgreich von den Bewohnern von Redwall abgewehrt. Jetzt haben sie einen neuen Verbündeten, Basilius Hirsch Hase.
- 3. Martins Geheimnis: Cluny versucht wieder in die Abtei einzudringen, diesmal hat er jedoch einen teuflischen Plan. Er schickt die beiden Füchse Sela und Hühnerhund mit einem gefälschten Angriffsplan in die Abtei, um die Bewohner irre zu führen. Auf diesem Plan steht, dass der Angriff über das Vordertor erfolgen soll. In Wirklichkeit jedoch lässt Cluny einen Tunnel graben, der direkt in den Innenhof der Abtei führt. In dieser Zeit kommen Methuselah, Matthias und Kornblume hinter das Geheimnis des Wandteppichs. Matthias ist der direkte Nachfolger von Martin.In Martins Grabstätte finden sie sein Schild und seinen Gürtel. Matthias nimmt diese Gegenstände von nunan an sich. Als Methuselah Sela und Hühnerhund beim Klauen erwischt, wird er von Hühnerhund schwer verletzt.
- 4. In Gefangenschaft: Mit Hilfe von Methuselah kommt Matthias hinter das Geheimnis von Martins Schild. Dieses weist im Mondschein auf das Versteck von Martins Schwert. Auf der Suche nach Martins Schwert gerät Matthias in die Gefangenschaft des Spatzenkönigs Bullenspatz. Jedoch kann Matthias das Vertrauen der Spatzenprinzessin Kriegsfeder gewinnen, die ihn aus der Gefangenschaft befreit. In der Zeit der Gefangenschaft erfährt Matthias, dass das Schwert von der Schlange Asmodeus bewacht wird. Die Suche geht weiter.
- 5. Der Wanderzirkus: Ein Wanderzirkus kommt nach Redwall. Matthias lernt die Messerwerferin Ivy kennen. In dieser Zeit versucht Cluny wieder die Abtei zu stürmen, jedoch bekommen die Bewohner von Redwall Unterstützung durch den Wanderzirkus. Jedoch der Triumph über den Sieg über Cluny wird überschattet von dem Tod Methuselahs, der seinen Verletzungen doch noch erlag.
- 6. Eine Frage der Moral: Cluny belagert Redwall. Die Bewohner der Abtei sind erschöpft und die Moral ist zu Grunde gegangen. Nun werden auch noch Basilius und Jess verdächtigt Verräter zu sein. Matthias schleicht sich in Clunys Lager um den Wandteppich mit Martin dem Krieger zurückzuholen, der vor Tagen von Cluny gestohlen wurde. Mit Hilfe von Basilius und Jess gelingt ihm dies auch. Nun werden Basilius und Jess nicht mehr als Verräter angesehen.
- 7. Neue Freunde: Matthias macht sich auf die Suche nach Martins Schwert. Auf dem Weg begegnet er den Guasim, den Spitzmaus Freiheitskämpfern, die ihm von nun an helfen. Basilius hatte Matthias gesagt, dass ein gewisser Hauptmann Schnee, eine große Eule, wisse, wo er Asmodeus findet. Als Matthias Hauptmann Schnee gefunden hat, schließen die beiden eine Wette ab. Wenn Matthias Asmodeus tötet, lässt der Hauptmann in Zukunft alle Mäuse in Ruhe. Wenn es Matthias nicht schafft, bleibt alles so wie es war. Noch ehe sich Matthias auf den Weg zu Asmodeus machen kann, berichtet ihm die Spatzenprinzessin Kriegsfeder, dass Cluny kurz davor steht die Abtei einzunehmen. Gemeinsam mit den Guasin kann er Cluny in die Flucht schlagen.
- 8. Der Verräter: Käseklau, einer von Clunys Leuten, plan eine Verschwörung gegen Cluny. Jedoch wird Cluny gewarnt, und schickt Käseklau in sein Zelt, um für ihn etwas zu holen. Cluny wusste das Constance mit einer Armbrust auf sein Zelt zielt, um ihn zu töten. Käseklau wird getötet, und alle in Redwall glauben, dass Cluny tot sei. Cluny plant wieder einen Angriff auf die Abtei, jedoch wird dies durch Kornblumes schnelle Reaktion verhindert.
- 9. Kornblumes Entführung: Cluny überfällt den Gewürzhändler Farlo und nimmt dessen Frau Glendul gefangen. Er zwingt Farlo dazu, Kornblume aus der Abtei zu entführen. Er bringt Kornblume zu Cluny, der sie auf ein Wasserrad fesselt. Matthias macht sich auf den Weg Kornblume zu finden, er trifft auf Farlo, den er in seiner Wut überwältigt . Als Farlo ihm alles erklärt, machen sich Matthias und er gemeinsam auf den Weg Glendul und Kornblume zu befreien. Sie befreien ihre "Herzdamen". So bemerkt Kornblume, dass Matthias in sie verliebt ist.
- 10. Kriegsfeder in Gefahr: Kriegsfeder und ihre Freundin Flitzeflügel sagen Matthias, dass Cluny wieder einen Anschlag auf die Abtei verüben will. Kriegsfeder wird von Cluny gefangen genommen, jedoch können Matthias und Basilius Kriegsfeder retten und Cluny in die Flucht schlagen.
- 11. In der Schlangengrube: Matthias begibt sich mit den Spitzmäusen in Asmodeus Höhle. Nach einer langen Jagt durch die Tunnel schafft es Matthias Asmodeus den Kopf abzuschlagen. Gleichzeitig bereitet Cluny einen schrecklichen Angriff auf Redwall vor.
- 12. Gefährlicher Rückweg: Als Matthias und die Spitzmäuse endlich aus Asmodeus Schlangengrube entkommen sind, erwartet sie dort Kriegsfeder mit einer schlechten Nachricht. Cluny bläst zum Sturm auf Redwall. Sie machen sich sofort auf den Rückweg nach Redwall. Kurz vor der Abtei laufen sie Cluny fast in die Arme, doch Kornblume kann sie von dem Dachboden der Abtei noch rechtzeitig warnen. Cluny wird besiegt und Martins Schwert kehrt endlich wieder nach Redwall zurück.
- 13. Das letzte Gefecht: Clunys finaler Angriff steht kurz bevor. Er zwingt den Familienvater Plumper, sich nach Redwall einzuschleichen um ihm die Tore zu öffnen, denn sonst würde er seine Familie umbringen. Plumper öffnet Cluny die Tore und das letzte Gefecht beginnt. Matthias tritt an Martins Stelle. Er trägt seine Rüstung, Schild und Schwert. Er fordert Cluny zum Kampf auf. Nach einem erbitterten Gefecht gelingt es Matthias Cluny mit der Josefsglocke zu erschlagen. Nun kann Redwall wieder in Frieden leben. Außerdem wird Kornblume Matthias zur Frau gegeben. Sie bekommen ihren einzigen Sohn, Mattimeo.
Staffel 2
- 14. Slagars Rache: Slager der Fuchs ist wieder nach Mossflower zurückgekehrt. Seine Mutter Sela ist vor Jahren in Redwall von Cluny getötet worden, jedoch gibt er nicht Cluny die Schuld sondern Matthias. Nun will er bittere Rache üben. Sein Spion, die junge Ratte Vitsch, hat sich in Redwall eingeschlichen und versorgt Slagar mit Informationen. So erfährt er auch von einem Mittsommernachtsfest in Redwall, zu dem er sich mit seiner Bande als Wanderzirkus einschleust. Sie vergiften alle Bewohner mit Schlaftrunk. Als alle schlafen, entführen sie die Kinder der Bewohner von Redwall. Darunter auch den Sohn von Kornblume und Matthias, Mattimeo.
- 15. Böses Erwachen
- 16. Rätsel
- 17. Des Rätsels Lösung
- 18. Misslungene Flucht
- 19. General Eisenschnabel
- 20. Floßfahrt mit Hindernissen
- 21. Diebische Elstern
- 22. Der Abgrund
- 23. Herrscher der Unterwelt
- 24. Das Reich im Untergrund
- 25. Wieder vereint
- 26. Rückkehr nach Redwall
Staffel 3
- 27. Gefangen
- 28. Käpt’n Cloggs Rückkehr
- 29. Flucht aus Marshank
- 30. Neue Freunde und alte Feinde
- 31. Spiel mit hohem Einsatz
- 32. Freiheit und Ungeheuer
- 33. Doppelte Flucht
- 34. Dem Schlangensumpf entkommen
- 35. In die Enge getrieben
- 36. Aus dem Tunnel ans Licht
- 37. Felldohs Rache
- 38. Die Schlacht um Marshank
- 39. Bitterer Sieg
Weblinks
Wikimedia Foundation.