Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung

Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung
Die Ju 52 im Landeanflug in Salzburg
Die Ju 52/3m mit dem Taufnamen Berlin-Tempelhof

Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung (DLBS) ist eine Stiftung mit Sitz in Berlin, deren Aufgaben im Erhalt und in Verbindung mit weiteren Partnern der Restaurierung und der öffentlichen Präsentation historischer Flugzeuge liegen.

Gegründet wurde die Stiftung 1986 von der Deutsche Lufthansa AG, die anlässlich ihres 60. Geburtstags die Geschichte der alten Lufthansa mit einer flugtauglichen historischen Junkers Ju 52 realistisch veranschaulichen wollte. Die unabhängige Stiftung besitzt heute mehrere Flugzeuge, die zum Aufbau, Restaurierung und Wartung bei der Lufthansa Technik in Hamburg betreut werden, bzw. dort am Flughafen Hamburg im Winter stationiert sind. Der Flugbetrieb wird hingegen von der Lufthansa Basis am Flughafen Frankfurt am Main koordiniert.

Die Flugzeuge werden zur Präsentation auf Luftfahrtschauen, Ausstellungen und zu Rundflügen eingesetzt. So werden mit der Ju 52 regelmäßig Rund- und Streckenflüge in ganz Europa durchgeführt. Darüber hinaus kann das Flugzeug für Sonderflüge gechartert werden.

Darüber hinaus fördert die Stiftung wissenschaftliche Arbeiten zu historischen Flugzeugen und bietet mit der Reinhardt Abraham Studienförderung Programme für Studenten an. Finanziert wird die Stiftung zum Teil durch Spenden, wie auch über den Förderverein Freunde der Lufthansa Ju 52 e.V..

Die in den Lufthansa-Farben der 1920er Jahre lackierte Ju 52 mit Taufnamen „Berlin-Tempelhof“ trägt auf Rumpf und Tragflächen zwei verschiedene Luftfahrzeug-Kennungen (D-AQUI und D-CDLH). Der Buchstabe A der in unübersehbarer Größe aufgemalten historischen Luftfahrzeug-Kennung D-AQUI konnte nach den heute in Deutschland geltenden Luftfahrt-Bestimmungen nicht wieder vergeben werden, weil die Ju 52 einer zu geringen Gewichtsklasse angehört. Sie stellt die vom damaligen Reichsluftfahrtministerium in den 1930er Jahren vergebene Luftfahrzeug-Kennung dar, während die heute gültige Luftfahrzeug-Kennung D-CDLH nur als kleine Buchstaben zu lesen ist, um den „lufthanseatischen Nostalgie-Look“ der „guten alten Tante Ju“ nicht schon auf den ersten Blick zu desillusionieren. Die letzten drei Buchstaben (DLH) stehen für „Deutsche Lufthansa“. Ihr ursprünglicher Taufname war Fritz Simon.

Über die Ju 52 hinaus betreibt die DLBS zwei weitere historische Flugzeuge: Eine Messerschmitt Bf 108 B-1 „Taifun“ sowie eine Dornier Do 27 B-3. Diese beiden Flugzeugtypen gehörten allerdings nie zur Flotte der Deutschen Lufthansa AG.

Ferner wurde eine Arado Ar 79 B des Deutschen Technikmuseums von der Stiftung in einem Gemeinschaftsprojekt bei der Hamburger Lufthansa Basis restauriert und von 1996 bis zur Aufstellung im Museum 2001 auf Flugtagen vorgeführt. Weiter ist die Stiftung am Projekt des Wiederaufbaus der Focke-Wulf Fw 200 "Condor" beteiligt.

Im Dezember 2007 hat die Stiftung in Maine, USA, drei Maschinen des Typs Lockheed L1649A "Super Star" ersteigert und die Lufthansa Technik AG mit der Instandsetzung einer Maschine beauftragt. Eine der drei Maschinen soll in den USA wieder restauriert und dann in Deutschland zu historischen Flügen eingesetzt werden.

Filme der DLBS

  • "Only Ju - Hommage an eine Dame" - Kino-/Dokumentarfilm 2008/2009 in deutscher und englischer Sprache als DVD und BD
  • "Mit der Ju über Hamburg" - DVD 2010 Rundflug über Hamburg

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Deutsche Lufthansa — AG …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Lufthansa AG — Deutsche Lufthansa AG …   Deutsch Wikipedia

  • Lufthansa AG — Deutsche Lufthansa AG …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Bank —   Deutsche Bank AG Staat Deutschland Sitz Frankfurt am Main Rechtsform …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Kreditbank —   Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft Staat Deutschland Sitz Berlin …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Gesellschaft für Personalführung — Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist eine deutsche Fachorganisation für das Personalmanagement. Sie besteht seit 1952, hat ihren Sitz in Düsseldorf und vertritt mehr als 2.000 Firmenmitglieder. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der Lufthansa — Gedenktafel am Haus Platz der Luftbrücke 5, in Berlin Tempelhof. Auftraggeber für die Gedenktafel war die heutige Deutsche Lufthansa AG mit Sitz in Köln. Die Geschichte des heutigen Luftfahrtunternehmens Deutsche Lufthansa AG teilt sich auf in… …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Kreditbank AG — Rechtsform AG Bankleitzahl 120 300 00 Gründung …   Deutsch Wikipedia

  • Stiftung Berliner Schloss — Humboldtforum Rechtsform: gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts Zweck: gemeinnützige Zwecke der Förderung von Kunst und Kultur, der Bildung, des Völkerverständigungsgedankens, sowie des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege Vorsitz …   Deutsch Wikipedia

  • Flugplatz Berlin-Tempelhof — Flughafen Berlin Tempelhof …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”