- Die BMX-Bande
-
Filmdaten Deutscher Titel: BMX Bandits (Die BMX-Bande) Originaltitel: BMX Bandits Produktionsland: Australien Erscheinungsjahr: 1983 Länge: 87 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Brian Trenchard-Smith Drehbuch: Patrick Edgeworth, Russell Hagg Produktion: Tom Broadbridge, Paul F. Davies Musik: Colin Stead, Frank Strangio Kamera: John Seale Schnitt: Alan Lake Besetzung - David Argue: Whitey
- John Ley: Moustache
- Nicole Kidman: Judy
- Angelo D'Angelo: PJ
- James Lugton: Goose
- Bryan Marshall: Bandenchef
BMX-Bandits (Alternativtitel im Fernsehen und in der DDR: Die BMX-Bande) ist eine australische Actionkomödie von Brian Trenchard-Smith aus dem Jahr 1983. Die Hauptrollen spielten David Argue, John Ley und Nicole Kidman.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Jugendlichen PJ, Goose und Judy finden einen Kasten mit Polizeifunkgeräten. Wie sich herausstellt, gehören die Geräte einer Bande, die einen Banküberfall plant. Die beiden Gangster jagen PJ, Goose und Judy, die auf ihren BMX entkommen können. Am Ende gelangen die Verbrecher in ein Schaumbad, in dem sie verhaftet werden.
Kritiken
Die Kritik des britischen „Empire Magazine“ wies darauf hin, dass Nicole Kidman im Film ihr Talent demonstriere. Die Handlung wurde als „viel zu blöd, um sie zu beschreiben“ bezeichnet („the plot is far too silly to explain“).
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, BMX-Bandits sei ein „professionell gemachter Kinderfilm, der in erster Linie den Verkauf von BMX-Rädern fördern soll“.[1]
Auszeichnungen
Der Film erhielt 1984 vier Nominierungen für den Australian Film Institute Award, darunter für das Drehbuch, für den Schnitt und für David Argue.
Wissenswertes
Nicole Kidman spielte in „Die BMX-Bande“ ihre erste Rolle in einem Kinofilm.
Der Film war ein großer Erfolg in den Kinos der DDR.
Im Abspann bzw. letzten Abschnitt ist „Kangaroo Heart“ von Colin Stead zu hören bzw. „BMX Bandits“ von The Papers. Beide Varianten werden im Allgemeinen benannt, meinen aber das selbe Lied. Der ursprüngliche Titel des Stücks lautet allerdings „BMX“ und ist von The Papers[2].
Weblinks
- BMX-Bandits in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- BMX-Bandits im Lexikon des internationalen Films
- Kritiken zu BMX-Bandits auf Rotten Tomatoes (englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.