- Die Prinzessin auf der Erbse
-
Die Prinzessin auf der Erbse ist ein bekanntes Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen, das im dänischen Original den Titel Prinsessen på ærten trägt. Es erschien am 7. April 1837 in einer Ausgabe der Reihe „Märchen, für Kinder erzählt“ (dänisch Eventyr fortalte for Børn). Durch mündliche Weitergabe gelangte es zwischenzeitlich auch als Die Erbsenprobe in Grimms Märchen (nur 5. Auflage von 1843, Nr. 182).
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Das Märchen handelt von einem Prinzen, der lange vergeblich eine wahrhaftige Prinzessin zum Heiraten sucht. Während sein Vater bemüht ist, die richtige Frau für ihn zu finden, ist es seiner Mutter gerade recht, dass ihr Sohn keine davon heiraten möchte. Ein Unwetter verschlägt eines Abends ein regennasses Fräulein, das von sich behauptet, eine echte Prinzessin zu sein, an das Schloss seiner Eltern. Der König ist begeistert von dieser Dame und auch der Prinz hat sich auf Anhieb in dieses zauberhafte Wesen verliebt. Nur die Königin ist sich nicht sicher, ob es wirklich eine echte Prinzessin ist. Um ihre Zweifel auszuräumen, bedient sich die alte Königin und Mutter des Prinzen heimlich folgender List: Sie legt eine Erbse auf den Boden der Bettstelle, worauf sie zwanzig Matratzen und zwanzig Eiderdaunendecken legt. Als sich am nächsten Morgen die zarte Prinzessin darüber beklagt, schlecht – weil auf etwas Hartem – geschlafen zu haben, ist der Beweis erbracht. Denn so feinfühlig kann nur eine wahre Prinzessin sein; einer Heirat steht daher nichts mehr im Weg.
So wie Des Kaisers neue Kleider als Beispiel angeführt wird, um Autoritätsgläubigkeit und Standesdünkel zu kritisieren, mokiert sich Andersen mit der Prinzessin auf der Erbse über die Überempfindlichkeit als Gleichnis der Entfremdung der Herrschenden von ihren Untergebenen.
Rezeption
Oper
- Ernst Toch: Die Prinzessin auf der Erbse op.43 - Kinderoper; von 1927
Musical
- Jay Thompson, Marshall Barer und Dean Fuller (Buch), Mary Rodgers (Musik) und Marshall Barer (Liedertexte): Once Upon a Mattress von 1959
Märchenfilm
- Die Prinzessin auf der Erbse bzw. Prinzessa na gorosching - dieser Märchenfilm wurde unter der Regie von Boris Ryzarew gedreht, UdSSR, 1976 nach Hans Christian Andersen mit Andrej Podoschian als Prinz und Irina Jurewitsch als Schweinehirt-Prinzessin, Marina Liwanowa als Turandot-Prinzessin, Swetlana Orlowa als L'art pour l'art-Prinzessin und Irina Malyschewa als Erbsen-Prinzessin
weitere
- Die Prinzessin auf der Erbse (1918), österreichischer Kurzfilm von Emil Leyde
- Die Prinzessin auf der Erbse (1960), deutscher Zeichentrick von Katja Georgi
- Die Prinzessin auf der Erbse (2002), US-amerikanisch-ungarischer Zeichentrick von Mark Swan
- Die Prinzessin auf der Erbse (2010), Fernsehfilm (ARD) von Bodo Fürneisen
Überdies verfilmt der tschechische Märchenfilm Rumpelstilzchen & Co. bzw. Rumplcimprcampr von 1997 vorrangig zwar das Rumpelstilzchenmärchen der Brüder Grimm, aber auf überzeugende Weise tauchen in diesem Film auch Szenen aus Andersens Erbsenmärchen auf.
Theaterfassung
Die Prinzessin auf der Erbse. Ein Kindermärchenlustspiel in 3 Bildern von Robert Bürkner
Bilder
Wichtige Illustrationen zu Andersens Erbsenprinzessin sind von Edmund Dulac[1][2], Paul Hey, Heinrich Lefler[3] und Kay Nielsen[4]. Dulac zeigt die Situation, wo die Prinzessin in unglaublicher Höhe auf vielen Matratzen von der Erbse gepeinigt erwacht, Kay Nielsen entrückt das überzarte Prinzesschen in den Bildhintergrund - sie liegt auf dem Erbsenbett wie auf einer weltenthobenen Bühne, gerahmt von zwei überlängten Rundbogenfenstern. Paul Hey gibt der Szenerie eine Rokoko- Atmosphäre - hier wird die Irritation der schlafgestörten Prinzessin im Gesichtsausdruck interessant eingefangen. Heinrich Lefler interpretiert das Andersenmärchen in einem Andersenkalender: Die Prinzessin auf der Erbse erscheint hier als Mai-Monatsbild. Mit poinitistischen bunten Farbtupfern sitzt hier die Prinzessin im Federbettenmeer.
Weblinks
Commons: Die Prinzessin auf der Erbse – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWikisource: Die Erbsenprobe – Quellen und Volltexte- Digitalisierter Volltext von Die Prinzessin auf der Erbse bei Zeno.org
- Märchen in deutscher Fassung bei gutenberg
- Illustrationen, Textfassungen und Interpretationen zu Princess and the Pea auf SurLaLuneFairyTales.com
Einzelnachweise
- ↑ Princess and the Pea. Illustration by Edmund Dulac. surlalunefairytales.com, 10. März 2007, abgerufen am 7. Dezember 2010 (englisch).
- ↑ Die Prinzessin auf der Erbse von Edmund Dulac auf Wikimedia Commons
- ↑ Andersen-Kalender von Lefler: Maibild
- ↑ Bild der Erbsenprinzessin von Kay Nielsen
Kategorien:- Literatur (Dänisch)
- Literatur (19. Jahrhundert)
- Literarisches Werk
- Märchen
- Grimms Märchen
- Hans Christian Andersen
Wikimedia Foundation.