- Die letzte Frau
-
Filmdaten Deutscher Titel Die letzte Frau Originaltitel L'ultima donna Produktionsland Italien, Frankreich Erscheinungsjahr 1975 Stab Regie Marco Ferreri Drehbuch Rafael Azcona
Marco Ferreri
Dante Matelli
Noël SimsoloProduktion Edmondo Amati
Gian Maria AvettaMusik Philippe Sarde Kamera Luciano Tovoli Schnitt Enzo Meniconi Besetzung - Gérard Depardieu: Gerard
- Ornella Muti: Valerie
- Michel Piccoli: Michel
- Giuliana Calandra: Benoite
- Zouzou: Gabrielle
- Renato Salvatori: Rene
- Nathalie Baye
Die letzte Frau (Originaltitel: L'ultima donna) ist ein italienischfranzösischer Film von Marco Ferreri aus dem Jahr 1975. Premierendatum war in Westdeutschland am 12. September 1976.
Der Film des Skandalregisseurs Marco Ferreri (Das große Fressen) ist eine Fallstudie über das desolate Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Der Ingenieur Gérard ist der alleinerziehende Vater eines Sohnes. Als er die Erzieherin Valerie kennenlernt, übernimmt sie die Mutterrolle. Langsam fühlt Gérard sich ausgegrenzt und auf seine Sexualität reduziert. Er entschließt sich zur Selbstkastration.
Recht offen wird hier mit Sexualität umgegangen: Zwei Drittel des Films agiert Depardieu nackt, in einigen Szenen mit erigiertem Penis.
Kritiken
„Radikale Schilderung des Dilemmas eines Mannes zwischen seinem Selbstverständnis und den an ihn gestellten Rollenerwartungen. In seiner Aussage fragwürdig, mit schockierendem Schluß, doch im Problemansatz diskussionswert.“
Weblinks
- Die letzte Frau in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.