- Dilek Kolat
-
Dilek Kolat (* 7. Februar 1967 in Kelkit, Türkei) ist eine türkisch-deutsche Politikerin (SPD) und Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.
Leben
Dilek Kolat lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Berlin. Sie ist mit dem Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat verheiratet.
Zwischen 1995 und 1999 war Dilek Kolat Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Schöneberg und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion.
2001 wurde sie mit dem besten Erststimmenergebnis der SPD (39,6 %) in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt, wo sie Vorsitzende der AG Bezirke des Hauptausschusses war und Sprecherin der SPD im Untersuchungsausschuss Tempodrom.
Im Juni 2004 wurde Dilek Kolat Kreisvorsitzende der SPD Tempelhof-Schöneberg. Sie ist Mitglied im Bundesparteirat der SPD und vertritt den Landesverband Berlin.[1]
Nach den Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin im September 2006 konnte sie mit 41,2 % der Stimmen ihren Wahlkreis Friedenau und südliches Schöneberg nicht nur direkt gewinnen, sondern erzielte erneut das beste Erststimmenergebnis für die SPD.
In der 16. Wahlperiode (2006–2011) wurde Dilek Kolat zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses gewählt. Sie gehört wieder dem Hauptausschuss an. Außerdem ist sie Vorsitzende des Unterausschusses Vermögensverwaltung des Hauptausschusses, sowie Schriftführerin des Unterausschuss Beteiligungsmanagement und -controlling des Hauptausschusses.
Weblink
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.