- Disney’s California Adventure
-
Disney’s California Adventure Park ist ein Freizeitpark der Walt Disney Company in Anaheim, Kalifornien. Zusammen mit dem nahegelegenen Vergnügungspark Disneyland gehört der am 8. Februar 2001 eröffnete Park zum Disneyland Resort. Mit schätzungsweise 5,7 Millionen Besuchern (Platz 8) zählte der Park im Jahr 2007 zu den 20 meistbesuchten Vergnügungsparks Nordamerikas.[1]
Inhaltsverzeichnis
Regionen
Der Park ist in fünf Bereiche unterteilt: Buena Vista Street & Sunshine Plaza, Paradise Pier, The Golden State, Hollywood Pictures Backlot und „A Bug's Land“
Buena Vista Street & Sunshine Plaza
Der Haupteingang führt in die Buena Vista Street, die an die 1920er von Los Angeles erinnern. Kurz nach dem Eingang muss der Besucher unter einem Replikat der Golden Gate Bridge durchgehen. Die Buena Vista Street ist dasselbe Konzept wie die Main Street im Disneyland und Magic Kingdom. Sie führt den Besucher in die Mitte des Parkes an Souveniershops vorbei.
Am Ende der Buena Vista Street kommt der Besucher in die Mitte des Parkes, genannt Sunshine Plaza. Ein Replikat des California Zephyr findet sich dort. Am Ende des Weges befindet sich einen Brunnen mit einer grossen metalligen Sonne. Von der Sunshine Plaza lassen sich sämtliche weitere Regionen des Parkes erreichen.
The Golden State
Der Golden State ist aufgeteilt in fünf weitere Areale: Condor Flats, Grizzly Peak Recreation Area, Golden Vine Winery, Bayside und Pacific Wharf.
In den Condor Flats wurden der Mojave-Wüste nachempfunden. In ihnen befindet sich die Attraktion Soarin' Over California, welche ebenso im 50-Jahr-Jubiläum des Walt Disney Worlds im Epcot realisiert wurde. Grizzly Peak Recreation Area ist den kalifornischen Nationalparks nachempfunden und beherbergt die River-Rafting-Attraktion Grizzly River Run und der Redwood Creek Challenge Trail, mit einem Spielplatz und einer Show mit dem Thema Bärenbrüder. Es gibt hier auch einen direkten Abstecher ins nahe Disney’s Grand Californian Hotel. Die Golden Vine Winery ist dem Napa Valley nachempfunden, welches für den Weinanbau berühmt ist. Neben Weindegustationen findet der Besucher dort eine wechselnde Ausstellung im Walt Disney Imagineering Blue Sky Cellar, welche die geplanten Neuerungen des Parkes zeigen. Bayside ist nach der San Francisco Bay Area benannt und darin steht eine kleine Kopie der Palace of Fine Arts. Die Hauptattraktion ist ein Film Golden Deams über Kalifornien mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle. Pacific Wharf ist vom Roman Die Straße der Ölsardinen inspiriert worden, der in Monterey spielt. In diesem Areal befinden sich vor allem diverse Restaurants und Verpflegungsstände.
Hollywood Pictures Backlot
Der Hollywood Pictures Backlot ist einem Backlot eines Hollywood Filmstudios nachempfunden und hat als Hauptattraktion den Twilight Zone Tower of Terror. Als weitere Attraktionen gibt es diverse 3D-Filme und Shows wie Monsters, Inc. Mike & Sulley to the Rescue! , Disney's Aladdin: A Musical Spectacular oder Muppet Vision 3-D. Sowohl Muppet Vision 3-D sowie Twilight Zone Tower of Terror sind Kopien der gleichnamigen Attraktionen in Disney's Hollywood Studios.
Paradise Pier
Die Paradise Pier ist eine künstlicher Pier an einem See. Sie beinhaltet viele klassische, schaustellerartige Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel die Achterbahn California Screamin', Karussells, ein wippendes Schiff und andere.
Ein Abschnitt ist nach der historischen Route 66 nachempfunden. Ein Highway, welcher Chicago mit Kalifornien verband und damals die Hauptverkehrsachse der USA war.
„A Bug's Land“
Diese Region ist nach dem Pixar-Film A Bug's Life nachempfunden. Dazu wurde eine Kulisse entworfen, welche die Welt aus der Sichtweise eines Insektes erscheinen lässt. So übergroße Gräser und Pflanzen mit übergroßern Blättern. Die Hauptattraktion in dieser Region ist ein 3D-Film mit zusätzlichen Effekten wie der Einsatz von Nebelmaschinen und eingebaute mechanische Effekte im Sitz.
Weblinks
- Offizielle Website (Englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Attraction Attendance Report (PDF; 4,5 MB) von Themed Entertainment Association/Economics Research Associates, abgerufen am 17. November 2008
33.807777777778-117.91916666667Koordinaten: 33° 48′ 28″ N, 117° 55′ 9″ W
Wikimedia Foundation.