- Dr. C. Soldan GmbH
-
Dr. C. SOLDAN GmbH Unternehmensform Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gründung 1899 Unternehmenssitz Nürnberg, Deutschland Unternehmensleitung Perry Soldan
Prof. Lothar BöhmeBranche Süßwarenhersteller Produkte Bonbons, Gummibärchen, Traubenzucker
Website Die Dr. C. Soldan GmbH stellt Bonbonspezialitäten und pharmazeutische Präparate her. Sie hat ihren Verwaltungssitz in Nürnberg. Die Produktionsstätte befindet sich im mittelfränkischen Adelsdorf.
Gegründet wurde das Unternehmen von dem Apotheker Carl Soldan im Jahr 1899. Die Dr. C. Soldan GmbH ist ein Familienunternehmen, das zur Zeit von Perry Soldan und Lothar Böhme geleitet wird.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1899 gründete der Apotheker Carl Soldan am Hefnersplatz in Nürnberg eine Medizinaldrogerie. Nach wenigen Jahren wurde eine Großhandlung für Verbandsstoffe und Drogeriebedarf angegliedert. 1923 kreierte Dr. C. Soldan das Hustenbonbon "Em-eukal" das bis in die 1950er Jahre von Ärzten unter anderem Bergleuten gegen die Staublunge verschrieben wurde. Zu Anfang der 60er Jahre wurde die Produktion von Nürnberg nach Adelsdorf verlagert. 1972 wurde das Vitamin-Hustenbonbon für Kinder "Kinder Em-eukal" entwickelt. Den Trend zu zuckerfreien Produkten erkannte das Unternehmen relativ früh (1989) und bietet seitdem auch zuckerfreie Bonbons auf Basis des Zuckeraustauschstoffes Isomalt an. Um 2003 den Kräuterbonbons des Hauses eine eigene Identität zu verleihen, wurde die Marke "Em-herbal" kreiert. 2005 stirbt Felix Soldan, der bis dahin das Unternehmen in 3. Generation geführt hatte. Nachfolger wurde sein Sohn Perry Soldan. Ab Mai 2006 offerierte die Dr. C. Soldan GmbH auch das mit bioaktiven Pflanzenstoffen gefüllte Fruchtbonbon "Em-fital". Anfang 2008 wurde die gesamte Markenausrichtung auf die Marke "Em-Eukal" fokussiert. Marken wie "Em-herbal" und "Em-fital" wurden eingestellt. In einem umfangreichen Marken-Relaunch wurden Schriftzüge und Beuteldesigns an die neue "Ein-Marken-Strategie" angepasst. Nur das bekannte Kinder-Hustenbonbon "Kinder Em-eukal" wurde bei dieser Umstellung außen vorgelassen. Ebenfalls seit 2008 sind nun auch Mini-Klickboxen mit "Em-eukal" Bonbons am Markt erhältlich. Die Marktausrichtung der Fa. Dr. C. Soldan ist mittlerweile nicht mehr nur allein auf dem Apothekenmarkt konzentriert sondern richtet sich nun auch auf den Lebensmitteleinzelhandel sowie den Convenience- und Massenmarkt.
Die Firma befindet sich auch heute noch im alleinigen Besitz der Familie Soldan.
Produktion
Lange Zeit wurden die Bonbons in der Herderstraße in Nürnberg produziert, wo heute die Verwaltung ihren Sitz hat. 1960 wurde die Produktion aus Platzgründen nach Adelsdorf verlegt. Auf ca. 18.700 Quadratmeter Produktionsfläche werden dort Bonbons, Arzneimittel und andere Süßwaren (Gummibärchen, Gummidrops usw.) produziert. Pro Tag kann auf sieben Fertigungsstraßen ein Output von bis zu 100 Tonnen erzielt werden.
Produkte
Zu den bekanntesten Produkten gehören:
- Em-eukal Hustenbonbons
- Kinder Em-eukal Vitamin-Hustenbonbons für Kinder
- Em-herbal Halsbonbons (nur noch Restbestände am Markt)
- Em-fital gefüllte Fruchtbonbons mit bioaktiven Pflanzenstoffen (Flavonoide, sekundäre Pflanzenstoffe); (nur noch Restbestände am Markt)
- Apothekers BärenGarten Fruchtsaftgummibären
Export
Die Firma Dr. C. Soldan exportiert Produkte je nach Kundenwunsch in deutschem Beuteldesign sowie Produkte in den Sprachen der jeweiligen Zielländer. Hierzu zählen unter anderem: Frankreich, Portugal, Schweiz, Österreich, Tschechien, Luxemburg, Russland, USA, Kanada, Japan, Taiwan.
Für andere Auftraggeber (Lohnherstellung, Auftragsherstellung) stellt die Firma auch eine Vielfalt weiterer Produkte her:
- Hartkaramellen (Hartbonbons)
- Gummi Arabicum-Artikel
- Gelatinewaren
Weblinks
Wikimedia Foundation.