- Dragonair
-
Dragonair
港龍航空公司IATA-Code: KA ICAO-Code: HDA Rufzeichen: DRAGON Gründung: 1985 Sitz: Hongkong Drehkreuz: Heimatflughafen: Hongkong-Chek Lap Kok IATA-Prefixcode: 043 Allianz: oneworld (über Cathay Pacific) Vielfliegerprogramm: MarcoPolo Flottenstärke: 32 Ziele: National und international Dragonair ist eine chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Hongkong und Basis auf dem Flughafen Hongkong Chek Lap Kok. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Cathay Pacific und mit dieser Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde im Mai 1985 auf eine Initiative von K.P. Chao, dem heute ehrenamtlichen Präsidenten der Fluggesellschaft, mit dem Namen Hong Kong Dragon Airlines gegründet und startete ihre Dienste im Juli 1985 mit einer Boeing 737 von Hongkongs Kai Tak Airport nach Kota Kinabalu in Malaysia. 1986 wurde die Airline in Dragonair umbenannt und bekam die Lizenzen für den Flugbetrieb in China und für einen Linienflug nach Phuket. 1987 nahm die Fluggesellschaft auch Charterflüge in China auf, außerdem wurde sie in diesem Jahr Mitglied der IATA.
Im Januar 1990 übernahmen Cathay Pacific und die Swire Group 35% der Anteile von K.P. Chao und CITIC eignete sich 38% an. 1993 wurde der erste Airbus A320 übernommen, gefolgt von mehreren A330. Eine Umverteilung der Machtverhältnisse brachte der Kauf von 35,86% der Anteile von der China National Avitation Corporation (CNAC). Sie war damit größter Aktionär und baute den Anteil später weiter auf 43,29% aus.
Am 9. Juni 2006 wurde bekannt, dass Cathay Pacific für umgerechnet 1,06 Mrd. US-Dollar alle Anteile an der Dragonair übernehmen will[1]. Demnach soll die Dragonair ihren Namen für die nächsten sechs Jahre behalten. Dieser Handel soll Cathay Pacific bei der Ausweitung des Streckennetzes in China behilflich sein.
Am 1. November 2007 wurde Dragonair über die Muttergesellschaft Cathay Pacific Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld.
Ziele
Dragonair betreibt ein Netzwerk von Passagierflügen im ganzen asiatischen Raum, mit dem Schwerpunkt in der VR China. Außerdem bedient sie auch Ziele in Brunei, Taiwan, im Nahen Osten und anderen asiatischen Ländern an. Außerhalb Asiens taucht Dragonair ausschließlich mit ihren Frachtlinienflügen, unter anderem nach Frankfurt, Manchester, Amsterdam und New York auf.
Flotte
Mit Stand Oktober 2011 besteht die Flotte der Dragonair aus 32 Flugzeugen[2] mit einem Durchschnittsalter von 9,7 Jahren[3]:
- 11 Airbus A320-200
- Airbus A321-200 6
- 15 Airbus A330-300 (3 geleast von Cathay Pacific)
Einzelnachweise
- ↑ aktiencheck.de - Cathay Pacific übernimmt Dragonair vollständig 9. Juni 2006
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Dragonair (englisch) abgerufen am 9. Oktober 2011
- ↑ airfleets.net - Flottenalter der Dragonair (englisch) abgerufen am 9. Oktober 2011
Siehe auch
Weblinks
Commons: Dragonair – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Webpräsenz der Dragonair (englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (China)
- Unternehmen (Hongkong)
Wikimedia Foundation.