- Dubbeglas
-
Das Dubbeglas ist ein gläsernes Trinkgefäß für Wein oder Weinschorle, das überwiegend in der Pfalz verwendet wird. Es besitzt ein Fassungsvermögen von einem echten Schoppen, also einem halben Liter. Unter Bezugnahme hierauf wird in der Gastronomie daher auch gerne ein „Dubbeschoppe“ bestellt.
Inhaltsverzeichnis
Form und Material
Das Dubbeglas verbreitert sich von unten nach oben und ist außen mit runden Vertiefungen versehen, die dem Glas eine besondere Griffigkeit verleihen, weil die Fingerkuppen dort Halt finden. Von diesen Einbuchtungen leitet sich auch der Name ab: Dubbe bedeutet im Pfälzischen Tupfen. Meist besteht das Gefäß aus Pressglas, und die Dubbe stammen von der Gussform. Bei der edlen Variante werden die Dubbe ins Glas eingeschliffen.
Neben dem Dubbeglas findet in der Pfalz auch das herkömmliche Schoppenglas Verwendung. Dies ist ein zylindrisches Gefäß, das wie das Dubbeglas ein Fassungsvermögen von einem halben Liter aufweist.
Gebrauch
Von der Funktion her lässt sich das Dubbeglas mit dem Frankfurter „Gerippten“ vergleichen. Der Überlieferung nach wurde das Dubbeglas von Metzgern aus der pfälzischen Stadt Bad Dürkheim erfunden, weil bei Schlachtfesten die üblichen glatten Stangengläser zu leicht aus der fettigen oder feuchten Hand rutschten.
Nach altem Brauch ging ein solches Glas in der Weinrunde von Hand zu Hand, wobei man nacheinander daraus trank.
Weinwerbung
Sowohl das Dubbeglas als auch das herkömmliche Schoppenglas werden häufig, beispielsweise zu Weinfesten, mit dem Wappen oder dem Slogan des jeweiligen Ortes, des Weingutes, der Winzergenossenschaft oder des Weinbaugebiets bedruckt.
Auf dem größten Weinfest der Welt, dem Dürkheimer Wurstmarkt, wird ein Dubbeglas-Orden mit jährlich wechselndem Motto vertrieben.
In Maikammer steht auf dem Marktplatz das Schoppedenkmal. In seiner Mitte befindet sich eine Aussparung, in die ein Dubbeglas eingefügt werden kann.
Zitate
„De Dorscht, der macht erscht richtig Spaß, hoscht so e Pälzer Dubbeglas.“
– Pfälzer Spruch
„Ä Glas ohne Dubbe is wie’n Fisch ohne Schuppe.“
– Werbespruch der Tageszeitung Die Rheinpfalz, Ludwigshafen am Rhein
Sonstiges
Oliver Herrmann, der Leadsänger der Frankenthaler Rockband GRABOWSKY, und das ehemalige Bandmitglied Willi Brausch treten als pfälzisches Gesangsduo Dubbeglasbrieder auf.
Kategorien:- Weingefäß
- Pfalz
- Trinkgefäß
- Glasgefäß
Wikimedia Foundation.