- E. Annie Proulx
-
Edna Annie Proulx [pruː] (* 22. August 1935 in Norwich, Connecticut) ist eine kanadisch-US-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin.
Leben
Proulx' Mutter kam aus einer alteingesessenen bürgerlichen Familie Connecticuts, der Vater war Frankokanadier. Somit hatte Proulx die US-amerikanische und die kanadische Staatsangehörigkeit.
1969 machte Proulx ihr Examen (B.A.) an der Universität von Vermont. Anschließend studierte sie in Montréal, Kanada, weiter und schloss dort 1973 mit dem Master of Arts (M.A.) ab. Zunächst begann sie als Journalistin und Sachbuchautorin zu schreiben. Erst spät, mit über 50 Jahren, wandte sie sich der Belletristik zu.
Sie lebte mehr als 30 Jahre in Vermont, war dreimal verheiratet, hat drei Söhne und eine Tochter. In ihrem sechzigsten Lebensjahr zog sie nach Wyoming, wo sie heute ihre Romane schreibt.
Werke
Proulx erlangte sofort mit ihrer ersten Sammlung von Erzählungen (Heart Songs and Other Stories, 1988) die Anerkennung der Kritiker.
Ihr erster Roman Postcards (1992, dt. „Postkarten“) über das Leben einer Farmerfamilie brachte ihr als bisher einziger Frau den begehrten PEN/Faulkner Award ein.
Der folgende in Neufundland angesiedelte Roman The Shipping News (1993, dt. „Schiffsmeldungen“) wurde ein weltweiter Erfolg. Für ihn erhielt die Autorin den Pulitzer-Preis und den National Book Award. Der Roman handelt von einem verwitweten Mann, der in der Abgelegenheit einer kleinen Neufundland-Küstenstadt einen Neustart versucht. Der Roman wurde in Hollywood unter dem Titel Schiffsmeldungen von Regisseur Lasse Hallström mit prominenten Schauspielern verfilmt und lief weltweit erfolgreich in den Filmkunst-Kinos.
Weitere Werke von ihr sind der Roman Accordeon Crimes (1996, dt. „Das grüne Akkordeon“), die Sammlung von Erzählungen aus Wyoming Close Range (1999), dt. „Weit draußen“) und der Roman That Old Ace in the Hole (2002, dt. „Mitten in Amerika“) sowie ein zweiter Band mit Erzählungen aus Wyoming Bad Dirt (2004), dt. „Hinterland“. Als dritter Band von Erzählungen aus Wyoming erschien 2008 Fine Just the Way It Is.
Close Range wurde 1999 mit dem Buchpreis des The New Yorker-Magazins ausgezeichnet und 2000 mit dem English-Speaking Union's Ambassador Book Award und Borders Original Voices Award in Fiction prämiert.
2005 verfilmte Ang Lee die Kurzgeschichte Brokeback Mountain, die erstmals am 13. Oktober 1997 in einer Ausgabe des Magazins The New Yorker erschienen war. Die Erzählung wurde von Kritikern gelobt und gewann 1998 den O. Henry-Preis und den National Magazine Award. 1999 veröffentlichte Proulx eine überarbeitete Fassung in ihrem Sammelband Close Range. Bereits im Jahr 1997 haben der Schriftsteller und Pulitzer-Preisträger Larry McMurtry und die Filmproduzentin Diana Ossana die nur ca. fünfzig Seiten lange Geschichte für die Kinoleinwand adaptiert. Der Film von Regisseur Ang Lee über die lebenslange Liebe zweier Cowboys, die ihre Liebe nur bei sporadischen Angelausflügen ausleben können, wurde 2006 mit vier Golden Globes und drei Oscars ausgezeichnet, unter anderem für das beste adaptierte Drehbuch. Laut IMDb ist Proulx sowohl bei Schiffsmeldungen wie auch bei Brokeback Mountain als Drehbuchautorin hervorgetreten.
Weblinks
- Literatur von und über Annie Proulx im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Annie Proulx in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Feature zu Annie Proulx bei nytimes.com (New York Times-Online, engl.)
- Heike Gätjen: „Irgendwo in Wyoming“, Interview mit Annie Proulx, Hamburger Abendblatt, 13. August 2005
Personendaten NAME Proulx, Annie ALTERNATIVNAMEN Edna Annie Proulx KURZBESCHREIBUNG kanadisch-US-amerikanische Schriftstellerin GEBURTSDATUM 22. August 1935 GEBURTSORT Norwich (Connecticut), USA
Wikimedia Foundation.