- Eawag-Empa-Bibliothek
-
Die Eawag-Empa Bibliothek ist als akademische Fachbibliothek innerhalb des ETH-Bereichs vor allem in den Forschungsgebieten Gewässerschutz, Humanökologie, Hydrologie, Umweltwissenschaften (Eawag), und Material- und Werkstoffwissenschaften (Empa) spezialisiert.
Die Eawag-Empa Bibliothek ist als Freihandbibliothek angeschlossen beim Netzwerk von Bibliotheken und Informationsstellen in der Schweiz (NEBIS).
Inhaltsverzeichnis
Standorte
Die Eawag-Empa Bibliothek betreibt neben der Hauptstelle in Dübendorf weitere Standorte. Die Zweigstelle in Kastanienbaum ist am Eawag-Forschungszentrum für Limnologie angeschlossen, die zweite am Forschungsstandort der Empa St. Gallen. Die Bibliotheken der Eawag und der Empa wurden am 1. Januar 2006 zu einer gemeinsamen Eawag-Empa Bibliothek in Dübendorf im Forum Chriesbach[1] zusammengelegt.
Bestand
Der Bibliotheksbestand umfasst ca. 50.000 Monographien, 550 laufende Zeitschriften und 280 Serien. Der Bestand an E-Ressourcen nimmt tendenziell zu. Zurzeit besteht Zugriff auf ca. 10'000 elektronische Zeitschriften und einige tausend E-Books.
Einzelnachweise
Weblinks
47.404838.609666Kategorien:- Bibliothek in der Schweiz
- Hochschulbibliothek
- Bildung (Kanton Zürich)
- Dübendorf
Wikimedia Foundation.