- Edreams
-
eDreams S.L. Unternehmensform GmbH Gründung 1999 Unternehmenssitz Barcelona, Mailand Geschäftsführer Javier Pérez-Tenessa & James Hare Produkte Hotels, Flüge, Pauschalreisen Umsatz 300 Mio. € (Geschäftsjahr 2006)[1] Mitarbeiter 175 (Geschäftsjahr 2006)[2] Branche Touristik und Freizeit Website www.eDreams.de eDreams ist ein in Spanien und Italien tätiges Online-Reiseportal, das 1999 gegründet wurde.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensstruktur
eDreams ist ein Online-Reiseportal, mit Hauptsitz in Barcelona, Spanien, einer Geschäftsstelle in Mailand, Italien und einem weiteren Sitz in Düsseldorf, Deutschland. Gründer und Geschäftsführer der Firma ist Javier Pérez-Tenessa de Block, James Hare ist Managing Direktor und Mitgründer.[3]
Unternehmensgeschichte
Im März 1999 wurde das Unternehmen im Silicon Valley durch Javier Pérez-Tenessa und James Hare gegründet.[4] Das Unternehmen bekam externe finanzielle Unterstützung von einigen europäischen und amerikanischen Investment und Private Equity Unternehmen (Doll Capital Management, APAX Partners, Atlas Venture und 3i Group).
Im Jahre 2000 nahm eDreams Geschäfte in Spanien und Italien auf. Vier Monate nach Markteinführung befand sich das Unternehmen im Ranking der zehn besten europäischen Firmen im B2C (Business to Consumer) Bereich und auf Platz 26 der 100 besten europäischen Unternehmen im E-Commerce Bereich.[5]
2003 folgte die Übernahme der italienischen Firma www.travelonline.it und somit Übernahme der Marktführerschaft unter den italienischen Online-Reisevermittlern.
Aktuell belegt das Unternehmen den ersten Platz im Sektor des Online-Reisemarktes laut einer Studie von Nielsen//NetRatings und führt die Verkaufszahlen, gemessen am Umsatzvolumen, bei Flügen im Online- Reisemarkt in Spanien und Italien an.
Dienstleistungen
Das Unternehmen bietet auf seiner Internetseite, welche in den Sprachen Spanisch, Englisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch online sind, touristische Produkte und Dienstleistungen an. Dazu gehören einzelne Hotel- und Flugangeboten, nach dem Baukastenprinzip, sowie Pauschalreisen.
Erreichbar ist das Unternehmen außer über die Online- Suche auch über den direkten Kontakt mit dem Kundendienst, der Reservierungen entgegennimmt.
Extern betätigt sich das Unternehmen als Online- Marketingservice und unterstützt Werbekampagnen für direkte Firmenkunden und Media- Agenturen.
Das Unternehmen gibt an, dass insgesamt mehr als 6 Millionen Kunden ihre Unterkünfte, Flüge und Pauschalreisen bei eDreams gebucht haben, seitdem sie im Geschäft sind. [6]
Einige der Fluggesellschaften, mit denen scheinbar eine Zusammenarbeit besteht, sind Iberia, Air Europa, EasyJet und Lufthansa.
Die Funktionsweise dieses Systems ist einfach. Das Unternehmen greift auf Daten von Computerreservierungssystemen, wie Amadeus, Galileo, Sabre und Worldspan zu und sucht, vergleicht und stellt damit nach dem Baukastenprinzip neue Angebote für den Endkunden zusammen.[7]
Einzelnachweise
- ↑ eDreams - Firmenprofil. (Stand: 26. Juli 2007, deutsch).
- ↑ Actualidad Económica – Marktstudie Firmenprofile. (Stand: 26. Juli 2007, spanisch).
- ↑ Portfolio. (Stand: 26. Juli 2007, englisch).
- ↑ Online Bericht businessweek. (Stand: 26. Juli 2007, englisch).
- ↑ Studie: The Sunday Times und KPMG, Veröffentlichung 2000.
- ↑ eDreams – Pressebericht. (Stand: 26. Juli 2007, spanisch).
- ↑ Freyer, Walter: Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, 8. Aufl., München/Wien: Oldenbourg 2006 (Funktionsweisen von CRS)
Weblinks
- eDreams (englisch)
- http://www.edreams.de eDreams] (deutsch)
Wikimedia Foundation.