- Edward Bede Clancy
-
Edward Bede Kardinal Clancy (* 13. Dezember 1923 in Lithgow, New South Wales, Australien) ist emeritierter Erzbischof von Sydney.
Leben
Edward Bede Clancy erhielt eine katholische Schulbildung und trat mit 16 Jahren in das Priesterseminar von Springwood ein. Nach theologischen und philosophischen Studien empfing er im Jahre 1949 das Sakrament der Priesterweihe und arbeitete anschließend für die Dauer von zwei Jahren in der Gemeindeseelsorge. 1951 sandte ihn sein Bischof zu einem Promotionsstudium nach Rom.
Von 1955 bis 1958 wirkte Edward Bede Clancy in zwei Pfarreien seines Heimatbistums als Priester, ehe er im Jahre 1958 zum Professor für Biblische Theologie an das St. Columba’s College in Springwood berufen wurde. 1961 begann er ein weiteres Promotionsstudium an dessen Ende er zum Doktor der Theologie promoviert wurde. Anschließend erhielt er die Ernennung zum Kaplan der Universität Sydney und zum Professor für Biblische Theologie am St. Patrick’s College in Manly. Neben seiner Lehrtätigkeit trat er als Verfasser wissenschaftlicher Aufsätze in Erscheinung.
1973 ernannte ihn Papst Paul VI. zum Titularbischof von Árd Carna und bestellte ihn zum Weihbischof in Sydney. 1978 wurde er Erzbischof von Canberra und 1983 Erzbischof von Sydney, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2001 die Leitung der Diözese versah.
Papst Johannes Paul II. nahm Edward Bede Clancy am 28. Juni 1988 als Kardinalpriester mit der Titelkirche Santa Maria in Vallicella in das Kardinalskollegium auf.
Weblinks
- Eintrag zu Edward Bede Clancy auf catholic-hierarchy.org (englisch)
Vorgänger Amt Nachfolger James Darcy Kardinal Freeman Erzbischof von Sydney
1983–2001George Kardinal Pell Kategorien:- Kardinal (20. Jahrhundert)
- Kardinal (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Australier
- Geboren 1923
- Mann
Wikimedia Foundation.