- Edward Frenkel
-
Edward Frenkel (* 2. Mai 1968) ist ein russischstämmiger US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Darstellungstheorie, algebraischer Geometrie und mathematischer Physik beschäftigt.
Frenkel war Opfer der schikanösen Aufnahmeprüfungen für jüdische Studenten an der Lomonossow-Universität[1] und studierte ab 1984 an der Universität für Öl und Gas in Moskau und besuchte Seminare bei Israel Gelfand. Noch in Moskau entwickelte er die als Wakimoto-Moduln bekannten Darstellungen von Kac-Moody-Algebren mit Boris Feigin. 1991 wurde er in Harvard bei Joseph Bernstein (und Boris Feigin) mit der Dissertation Affine Kac-Moody Algebras At The Critical Level And Quantum Drinfeld-Sokolov Reduction promoviert. Zurzeit ist er Professor in Berkeley.
Frenkel ist eine der treibenden Kräfte in der Entwicklung des „geometrischen Langlands-Programms“, wo er mit Dennis Gaitsgory und Kari Vilonen zusammenarbeitete. Während das ursprüngliche Langlands-Programm die Verbindungen zwischen automorphen Darstellungen und Zahlentheorie verfolgte, hat das geometrische Langlandsprogramm seine Motivation teilweise in der modernen Quantenfeldtheorie und Modellen der statistischen Mechanik (konforme Feldtheorien).
Zu seinen Doktoranden zählt David Ben-Zvi.
2002 erhielt er den ersten Hermann Weyl Prize. 1994 war er Invited Speaker auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Zürich (Free field realizations in representation theory and conformal field theory).
Schriften
- Langlands Correspondence for Loop Groups, Cambridge Studies in Advanced Mathematics 103, Cambridge University Press 2007, ISBN 9780521854436.
- Mit David Ben-Zvi: Vertex Algebras and Algebraic Curves. Mathematical Surveys and Monographs 88, American Mathematical Society 2001, ISBN 0-8218-2894-0.
Weblinks
- Frenkel: Vertex algebras and algebraic curves. Séminaire N. Bourbaki 42, 1999-2000
- Frenkel: Recent Advances in the Langlands Program. 2003
- Frenkel: Lectures on the Langlands Program and Conformal Field Theory. Les Houches 2005
- Frenkel, Gaitsgory, Vilonen: On the geometric Langlands conjecture. 2001
Einzelnachweise
Kategorien:- Mathematiker (20. Jahrhundert)
- US-Amerikaner
- Sowjetbürger
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.