- Egerländer Gold
-
Mathias Gronert (* 9. August 1976 in Wolfach, Schwarzwald) ist ein deutscher Komponist, Musiker, Tonmeister und Dirigent. Er gründete die Blaskapelle Egerländer Gold.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Seit seinem achten Lebensjahr erhielt Mathias Gronert Unterricht im Trompetenspiel und Musiktheorie. Im Alter von zwölf Jahren schuf er erste einfache Musikstücke. Ausgebildet wurde er am Instrument und als Dirigent für Blasorchester. Von 1997 bis 2002 studierte Gronert an der FH Offenburg, an der er als Diplom-Medieningenieur abschloss. Seit 2004 ist er als freiberuflicher Tonmeister tätig, und hat ein eigenes Studio und Label, sowie einen kleinen Musikverlag, der seine eigenen Kompositionen vertreibt. Zuerst arbeitete er mit verschiedenen Orchestern der Böhmischen Blasmusik unter anderem mit Wilfried Rösch und die Original Böhmischen oder Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten. Danach entschied er sich, seine eigene Blaskapelle zu gründen.
Mathias Gronert und seine Blaskapelle „Egerländer Gold“
Gegründet wurde die Kapelle 1997. Mittlerweile hat Gronert vier Tonträger mit ihr veröffentlicht:
- Ja, das ist Musik (2001)
- Feuerwerk der Blasmusik (2003)
- Böhmische Polkatrümpfe (2005)
- 10 Jahre (2007)
Werke
Insgesamt schuf Gronert über 70 Kompositionen und Arrangements für Blasorchester, insbesondere Polkas, Walzer, Märsche und andere Unterhaltungsmusik. Bekannt ist er vor allem für seine Kompositionen „Egerländer Gold“ und „Polka mit Herz“.
Weblinks
- Website von Egerländer Gold
- Website von Mathias Gronert
- Einträge zu Mathias Gronert im Katalog des Deutschen Musikarchivs
Personendaten NAME Gronert, Mathias KURZBESCHREIBUNG deutscher Blasmusikkomponist und Dirigent GEBURTSDATUM 9. August 1976 GEBURTSORT Wolfach, Schwarzwald
Wikimedia Foundation.