- Eisberg (Stölzinger Gebirge)
-
Eisberg Höhe 583 m ü. NN Lage Schwalm-Eder-Kreis und Werra-Meißner-Kreis, Hessen, Deutschland Gebirge Fulda-Werra-Bergland,
Stölzinger GebirgeGeographische Lage 51° 8′ 47″ N, 9° 46′ 31″ O51.1463888888899.7752777777778583.0Koordinaten: 51° 8′ 47″ N, 9° 46′ 31″ O Der Eisberg ist mit 583 m ü. NN[1] der höchste Berg des Stölzinger Gebirges im Osthessischen Bergland in den Kreisen Schwalm-Eder und Werra-Meißner in Hessen (Deutschland).
Der Berg befindet sich im Nordostteil von Nordhessen im Fulda-Werra-Bergland, einem Teil des Osthessischen Bergland, auf der Grenze der Städte Spangenberg, Hessisch Lichtenau und Waldkappel mit Gipfellage im Gebiet von Waldkappel und der knapp 100 m südwestlich vom Gipfel verlaufenden Grenze vom Schwalm-Eder-Kreis zum Werra-Meißner-Kreis. Er ragt am Nordanfang der Stölzinger Höhe südlich von Reichenbach (zu Hessisch Lichtenau) auf. Südöstlich des Bergs liegt Hetzerode (zu Waldkappel), südwestlich Weidelbach (zu Spangenberg) und westnordwestlich Wickersrode (zu Hessisch Lichtenau).
Aus geomorphologischer Sicht ist der Eisberg ein Teil der nördlichen Begrenzung des stark bewaldeten Stölzinger Gebirges, welche wiederum der südöstlichsten Begrenzung des weitläufigen Naturparks Meißner-Kaufunger Wald entspricht.
An der Südwestflanke des bewaldeten Eisbergs entspringt mit der Pfieffe ein östlicher bzw. rechtsseitiger Zufluss der Fulda und an seiner Nordostflanke der Vockebach, der ihn nördlich als nördlicher bzw. rechtsseitiger Pfieffe-Zufluss in einem recht langgestreckten Linksbogen passiert.
Rund 1,3 km nordöstlich des Eisbergs bzw. südöstlich von Reichenbach erheben sich die Dolomitfelsen des Naturdenkmals Große Steine und etwa 3 km nordwestlich des Bergs befindet sich, jenseits des Vockebachtals, auf dem 522,3 m ü. NN hohen „Schlossberg“ die Burgruine Reichenbach.
Mäuseberg bei Waldkappel (gehört zum Stadtgebiet): Panoramablick vom stählernen Aussichtsturm in den Schemmerngrund im Stölzinger Gebirge. Der höchste Berg des Stölzinger Gebirges, der 583 m hohe Eisberg ist in der Bildmitte zu sehen.Einzelnachweise
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg im Werra-Meißner-Kreis
- Berg in Europa
Wikimedia Foundation.

