- Emil Karl Goetze
-
Emil Karl Goetze (* 19. Juli 1856 in Leipzig; † 28. September 1901 in Charlottenburg) war ein deutscher Opernsänger (Tenor).
Emil Karl Goetze, Schüler des Konservatoriums in Dresden, wo er im Oktober 1878 auch zuerst die Bühne betrat, war danach drei Jahre am dortigen Hoftheater engagiert und wirkte schließlich als erster Tenor am Stadttheater zu Köln.
Goetze war einer der am meisten gefeierten Gesangskünstler, der auch in zahlreichen Gastrollen an den ersten Bühnen Deutschlands Erfolge erzielte.
Zu seinen Hauptrollen gehörten: Walter von Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg, Lohengrin, Faust, der Prophet, Lyonel (Martha), Max, Raoul (Die Hugenotten) und andere.
Literatur
Aus Emil Goetzes Jugendzeit. Leipzig 1886
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Opernsänger
- Tenor
- Deutscher
- Geboren 1856
- Gestorben 1901
- Mann
Wikimedia Foundation.