- Empresa de Ferrocarriles del Estado
-
Empresa de Ferrocarriles del Estado Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 4. Januar 1884 Sitz Santiago de Chile, Chile Branche Transport und Logistik Website www.efe.cl Die Empresa de Ferrocarriles del Estado (EFE) ist die staatliche chilenische Eisenbahngesellschaft.
Auf den Strecken im Süden (südlich von La Calera) beträgt die Spurweite hauptsächlich 1676 mm (Breitspur), im Norden 1000 mm (Schmalspur). Das Breitspurnetz hatte eine Länge von 1706 km, wovon 850 km elektrifiziert sind. Das Schmalspurnetz im Norden hat eine Länge von 3777 km, wovon sich ein großer Teil in einem sehr schlechten Zustand befindet, der keinen Betrieb mehr erlaubt[1].
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die EFE wurde am 4. Januar 1884 gegründet, um den Zugverkehr zwischen Santiago de Chile und Valparaíso aufzubauen. Später übernahm die EFE die Zugstrecken der Salpeterindustrie in Nordchile, von denen die erste Strecke bereits 1851 eröffnet wurde. 1913 erstreckte sich das Streckennetz von Iquique im Norden bis Puerto Montt im Süden.
In den 1970er Jahren geriet die EFE aufgrund zunehmender Konkurrenz durch den Straßen- und Luftverkehr in eine finanzielle Krise und konnte in ihre Strecken nicht mehr genug investieren. 1993 wurde ein neues Statut beschlossen, welches das Management neu strukturierte sowie Teile der EFE privatisierte. 2005 wurde ein umfassendes Erneuerungsprogramm initiiert, in dessen Folge die Strecken von Santiago nach Puerto Montt erneuert wurden. Ein durchgehender Personenverkehr konnte allerdings bislang nicht dauerhaft etabliert werden. Ursachen hierfür waren mangelhaftes Rollmaterial[2], welches gebraucht von der spanischen RENFE erworben wurde, und Korruption[3].
Internationale Verbindungen
Internationale Verbindungen gibt es von Arica nach La Paz sowie von Antofagasta nach Bolivien und Argentinien. Zudem gab es bis 1984 mit der Ferrocarril Trasandino eine meterspurige Bahnstrecke mit Zahnstangenabschnitten von Los Andes (Bahnverbindung von Santiago) nach Mendoza in Argentinien. Von Arica führt die einzige Normalspurstrecke Chiles (1435 mm) nach Tacna in Peru.
Aktueller Betrieb
Folgende Zweige der EFE betreiben Personenverkehr:
- Ferrocarril del Sur: Fernzüge unter dem Namen TerraSur von Santiago nach Talca, seit 1995, sowie Regionalverkehr von Talca nach Constitución.
- Trenes Metropolitanos: Metrotrén von Santiago über Rancagua nach San Fernando.
- MERVAL: Metro Valparaíso von Valparaíso über Viña del Mar nach Limache, seit 1995.
- FESUB (Ferrocarriles Suburbanos de Concepción), 1995, Regionalverkehr als Biotrén im Großraum Concepción sowie Regionalverkehr von Victoria nach Temuco.
Der Güterverkehr wurde 1993 in eine private Gesellschaft namens Ferrocarril del Pacífico S.A. (FEPASA) ausgegliedert und findet auf den Strecken südlich von Santiago statt.
Planungen
Für folgende Strecken bestehen derzeit Erneuerungsplanungen:
- Transandenbahn von Los Andes nach Mendoza: Anfangs war eine Reaktivierung der Schmalspurstrecke vorgesehen, inzwischen ist ein breitspuriger Ausbau mit Elektrifizierung und einem neu zu errichtenden Tunnel (23 km) vorgesehen. Die Strecke soll einen Großteil des Güterverkehrs zwischen Chile, Argentinien und Brasilien aufnehmen. Die Kosten für den Ausbau werden mit 3 Mrd. US-Dollar beziffert. [4]
- Strecke Arica - La Paz: Die nach einem Hochwasser teilweise zerstörte Strecke soll wiederaufgebaut werden. [5]
Weitere Bahngesellschaften in Chile
- Ferrocarril de Antofagasta a Bolivia (FCAB)
- Ferrocarril Arica-La Paz
- Ferronor: Schmalspurstrecken von Iquique bis La Calera
Weblinks
- Empresa de Ferrocarriles del Estado
- Streckenkarte der FEPASA (Breitspurnetz)
- Ferrocarril de Antofagasta a Bolivia
- Ferronor
Einzelnachweise
- ↑ https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/ci.html CIA World Fact Book - Chile
- ↑ http://www.ferrolatino.ch/FLBVot10-2.htm
- ↑ http://www.ferrolatino.ch/FLBVot12-5.htm
- ↑ http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view//through-the-andes-not-over-them.html
- ↑ http://www.railwaygazette.com/news/single-view/view//pointers-august-2009.html
Kategorien:- Schienenverkehr (Chile)
- Bahngesellschaft (Mittel- und Südamerika)
Wikimedia Foundation.