- Entenfang (Mülheim an der Ruhr)
-
Entenfang Geographische Lage Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Zuflüsse Rottbach, Wambach Abfluss Wambach → Rhein Städte am Ufer Duisburg-Wedau Daten Koordinaten 51° 22′ 36″ N, 6° 49′ 0″ O51.376716.81672Koordinaten: 51° 22′ 36″ N, 6° 49′ 0″ O Der Entenfang ist ein kleiner See in Mülheim an der Ruhr an der Stadtgrenze zu Duisburg-Wedau. Das beliebte Ausflugsziel liegt zwischen dem Duisburger Stadtwald und dem Broich-Speldorfer-Wald, dem Uhlenhorst. Der See wird von den Saarner Bächen Rott- und Wambach gespeist.
Der See ist nicht weit von der Duisburger Sechs-Seen-Platte entfernt, wird aber nicht dazu gezählt.
Natur
Der Name leitet sich von dem hohen Vorkommen von Enten ab. Andere heimische Wasservögel wie der Haubentaucher können hier ebenfalls beobachtet werden.
Freizeitaktivitäten und Infrastruktur
Am Südufer des Sees befindet sich ein Campingplatz, der vorwiegend von Dauercampern genutzt wird, zum Teil auch als Hauptwohnsitz. Saison- und Kurzzeitstellplätze sind ebenfalls vorhanden.
Der Anglerverein Fischwaid Duisburg Mülheim/Ruhr e.V. unterhält am Entenfang eine Steganlage und nutzt den See Entenfang als Vereinsgewässer.
Weiterhin gibt es einen Bootsverleiher, der Ruder- Tret- und Elektroboote vermietet. Die Verwendung von Verbrennungsmotoren ist hier wie auch auf der benachbarten Sechs-Seen-Platte nicht gestattet.
Die Wasserwacht des DRK Mülheim betreibt am Entenfang eine Rettungsstation, die in der Badesaison an Wochenenden und Feiertagen besetzt ist.
Verkehr
Der Entenfang ist Namensgeber des Haltepunktes Duisburg-Entenfang der Bahnstrecke Troisdorf–Mülheim-Speldorf. Dieser wird im Stundentakt von der RB-Linie 37 Der Wedauer mit Dieseltriebwagen der DB-Baureihe 628 angefahren. Obwohl der See komplett auf Mülheimer Grund liegt, heißt der Haltepunkt Duisburg-Entenfang, da sich dieser auf Duisburger Stadtgebiet befindet.
Nördlich des Sees befindet sich ein Wanderparkplatz, der ein Netz von Wanderwegen im Duisburger und Mülheimer Stadtwald erschließt. Ein weiterer, deutlich kleinerer Parkplatz befindet sich direkt am westlichen Seeufer.
Viele Bewohner der umliegenden Stadtteile von Mülheim und Duisburg fahren den See im Sommer gern mit dem Fahrrad an, da er aus mehreren Richtungen über das Wegenetz des umliegenden Waldes erreichbar ist, das überwiegend gemäßigte Steigungen aufweist.
Kategorien:- Mülheim an der Ruhr
- See im Ruhrgebiet
- See in Europa
- Flusssystem Rhein
- Gewässer (Rheinland)
Wikimedia Foundation.