- Erasmus von der Hauben
-
Erasmus von der Hauben war ein Adliger, der im 16. Jahrhundert im pfälzischen Winzerdorf Dirmstein (heute Bundesland Rheinland-Pfalz) lebte. Erwähnung fand er durch seine Beteiligung am Bauernkrieg.
In den Dirmsteiner Archiven wird Erasmus als Vasall bezeichnet. Gemeint ist damit vermutlich der Umstand, dass die Familie von der Hauben durch den Kurfürsten von der Pfalz mit Grundbesitz in Dirmstein belehnt worden war[1]. Erasmus hatte sich auf die Seite der Bauern geschlagen. Unter seiner Führung schleiften Aufständische am 4. Juni 1525 in Dirmstein das Bischöfliche[2] und das Kurpfälzische Schloss sowie das Augustiner-Kloster, das später als Quadtsches Schloss wieder erstand. Über das weitere Schicksal des Erasmus ist nichts bekannt; insbesondere ist offen, ob er nach der Niederschlagung des Bauernaufstandes zur Rechenschaft gezogen wurde.
Der Name von der Hauben ist gleichbedeutend mit Helm und könnte auf die bereits vorher zutage getretene kriegerische Veranlagung des Geschlechts hinweisen. Mitglieder der Familie werden in mehreren mittelalterlichen Adelsregistern der Region erwähnt. Die Familie zählte offenbar zum niederen Adel, ihre Angehörigen wurden teilweise Ritter genannt.
Veltin (Valentin) von der Hauben, ein Zeitgenosse und Verwandter des Erasmus, war 1521 unter den Personen, denen der Bischof von Worms sowie der Kurfürst von der Pfalz die „alten ritterlichen Freiheiten der Edelleute zu Dirmstein“ garantierten. Ein mutmaßlicher Nachfahr des Erasmus, der Ritter Valentin von der Hauben, möglicherweise sein Enkel, war Voreigentümer und Veräußerer eines größeren Wohnhauses mit angrenzenden Ländereien, die im Südosten des damaligen Oberdorfes lagen und 1602 durch den berühmten Ortsadeligen Caspar Lerch erworben wurden. Das Gelände wurde um 1790 zum Kellergarten umgestaltet.
Literatur
- Michael Martin (Hrsg.): Dirmstein – Adel, Bauern und Bürger, Chronik der Gemeinde Dirmstein. Selbstverlag der Stiftung zur Förderung der pfälzischen Geschichtsforschung, Neustadt an der Weinstraße 2005, ISBN 3-9808304-6-2
Einzelnachweise
- ↑ Martin: Dirmstein – Adel, Bauern und Bürger, S. 461 (s. Literatur)
- ↑ Martin: Dirmstein – Adel, Bauern und Bürger, S. 444 (s. Literatur)
Personendaten NAME Hauben, Erasmus von der KURZBESCHREIBUNG südwestdeutscher Ritter GEBURTSORT Dirmstein STERBEDATUM 16. Jahrhundert STERBEORT Dirmstein
Wikimedia Foundation.