- Ernst Frickhinger
-
Ernst Frickhinger (* 3. Oktober 1876 in Nördlingen; † 10. Oktober 1940 in München) war Pharmazierat und Vorgeschichtsforscher.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Durch die Grabungen von Robert Rudolf Schmidt in den Ofnethöhlen und Gerhard Bersu auf dem Goldberg fand Frickhinger zur Archäologie. 1911 war er Mitbegründer des Historischen Vereins Nördlingen. In der Folge führte er zahlreiche Grabungen im Nördlinger Ries und den angrenzenden Landschaften durch, z. B. 1911 im Hohlestein im Lonetal, 1912 in der römischen Villa von Groß-Serheim, 1913 in einer vorgeschichtlichen Siedlung bei Appertshofen und mehrfach auf vorgeschichtlichen Höhensiedlungen, so z. B. auf dem Rollenberg.
Frickhinger publizierte viele seiner Grabungen selbst - eine Aufarbeitung der Sammlungsbestände im Stadtmuseum Nördlingen wurde nach seinem Tode u. a. durch Wolfgang Dehn durchgeführt.
Publikationen (Auswahl)
- E. Frickhinger: Glockenbechersiedlung und frühbronzezeitliche Hockergräber bei Nähermemmingen, BA. Nördlingen. Germania 21, 1937, 6-9.
Literatur
- Wolfgang Dehn, Edward Sangmeister: Die Steinzeit im Ries. Katalog der steinzeitlichen Altertümer im Museum Nördlingen. Materialh. Bayer. Vorgesch. 3, Kallmünz/Opf. 1954.
Weblinks
Kategorien:- Prähistoriker
- Deutscher
- Geboren 1876
- Gestorben 1940
- Mann
Wikimedia Foundation.