- Air Transat
-
Air Transat IATA-Code: TS ICAO-Code: TSC Rufzeichen: TRANSAT Gründung: 1986 Sitz: Montreal, Kanada Drehkreuz: Montréal-Pierre Elliott Trudeau,
Toronto-Pearson,
VancouverHeimatflughafen: Montréal-Pierre Elliott Trudeau Leitung: Allen Graham CEO Mitarbeiterzahl: 2.000 Fluggastaufkommen: 3 Millionen pro Jahr Flottenstärke: 21 Ziele: 60 International Air Transat A.T. Inc. ist eine kanadische Fluggesellschaft mit Sitz in Montreal, Québec. Die Heimatbasis befindet sich am Montréal-Pierre Elliott Trudeau International Airport. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Transat AT.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Air Transat wurde durch ehemalige Mitarbeiter der Quebecair im Dezember 1986 gegründet. Der erste Flug wurde knapp ein Jahr darauf am 14. November 1987 von Montreal nach Acapulco durchgeführt. 1993 übernahm sie die Wartungsbasis und Maschinen der insolventen Nationair. Transat arbeitet mit mehreren Gesellschaften, wie Transat Holidays, Nolitours, Jonview Canada, die im Besitz der TDC ( Transat Distribution Canada ) sind, zusammen. TDC ist auf Organisation, Marketing und Vertrieb von Städtereisen und Urlaubspakete spezialisiert. Heute ist Air Transat nach Air Canada, Air Canada Jazz und Westjet Airlines die viertgrößte Fluggesellschaft Kanadas.
Im Juni 2011 wurde ein neues Corporate Design vorgestellt, die neben einem leicht modifizierten Logo auch eine neue Lackierung der Flugzeuge beinhaltet.[1]
Ziele
Air Transat ist auf Urlaubsflüge von verschiedenen kanadischen und europäischen Flughäfen aus spezialisiert. Im Linienflug bedient sie 90 Ziele in 25 Ländern. In Deutschland werden derzeit die Flughäfen Frankfurt am Main (Verbindungen nach Toronto, Halifax, Calgary, Edmonton und Vancouver), Hamburg, Berlin-Schönefeld (Verbindungen nach Toronto) und München (nach Toronto, Calgary und Vancouver) angeflogen. Von der österreichischen Hauptstadt Wien und der schweizerischen Stadt Basel werden Flüge nach Toronto und Montreal angeboten.
Flotte
Mit Stand Juni 2011 besteht die Flotte der Air Transat aus 21 Flugzeugen[2] mit einem Durchschnittsalter von 16,7 Jahren[3]:
- 12 Airbus A310-300
- Airbus A330-200 (1 betrieben für XL Airways France) 6
- Airbus A330-300 3
Zwischenfälle
- Am 6. Juli 2001 geriet Air Transat Flug 906, eine Lockheed L-1011-385-1-14 TriStar 150 mit dem Kennzeichen C-FTNA, nach dem Start in Lyon (Frankreich) mit Ziel Berlin auf etwa 6.000 Meter Höhe in einen schweren Hagelschauer. Das zu diesem Zeitpunkt etwa 29 Jahre alte Flugzeug konnte mit allen 208 Insassen sicher wieder in Lyon landen, war aber so schwer beschädigt, dass es als Totalschaden abgeschrieben werden musste.[4] Im September 2011 war die Maschine immer noch am Flughafen Lyon abgestellt.[5]
- Am 24. August 2001 gelang mit einem Airbus A330-200 der Air Transat der bisher längste Gleitflug eines Passagierflugzeugs. Wegen Spritmangels - aufgrund eines Lecks in der Tankleitung, wobei der Sprit unbemerkt auf dem gesamten Flug über den Atlantik austrat - segelte die Air Transat A330 auf einem Flug von Toronto nach Lissabon mit 306 Menschen an Bord etwa 19 Minuten über dem Atlantik und absolvierte eine erfolgreiche Notlandung auf dem US-amerikanischen Militärflugplatz von Lajes auf den zu Portugal gehörenden Azoren. Eine genauere Beschreibung des Zwischenfalls findet sich unter Air-Transat-Flug 236.
- Am 6. März 2005 erlitt Air Transat Flug 961, ein Airbus A310-300 mit Kennzeichen C-GPAT, auf dem Weg von Kuba nach Quebec City mit neun Crewmitgliedern und 261 Passagieren an Bord, einen Verlust des Seitenruders im Flug. Die Cockpitbesatzung kehrte sicher nach Varadero in Kuba zurück. Die Untersuchungen ergaben, dass das Ruder nicht bei vorherigen Flügen beschädigt worden war, sowie dass die Besatzung keine ungewöhnlichen Ruderbewegungen ausgeführt hatte, und dass das Ruder zum Zeitpunkt des Versagens von den Piloten nicht bewegt wurde. Die darauf folgende Untersuchung ergab, dass die vom Hersteller festgelegten Wartungsprozeduren unzureichend waren.[6] Aufgrund dieses Zwischenfalls wurden in der Folge die Wartungsvorschriften für Komponenten aus Verbundwerkstoffen verschärft.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ airliners.de - Air Transat mit neuem Markenauftritt 10. Juni 2011
- ↑ ch-aviation.ch – Flotte de Air Transat (englisch) abgerufen am 13. Juni 2011
- ↑ airfleets.net – Flottenalter de Air Transat (englisch) abgerufen am 13. Juni 2011
- ↑ Flugunfalldaten und -bericht im Aviation Safety Network
- ↑ airliners.net: Picture of the Lockheed L-1011-385-1-14 TriStar 150 aircraft
- ↑ Transportation Safety Board of Canada - AVIATION REPORTS - 2005 - A05F0047
Weblinks
Commons: Air Transat – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Webpräsenz der Air Transat (englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (Kanada)
- Unternehmen (Montreal)
- Verkehr (Québec)
Wikimedia Foundation.