- Ernst Künzl
-
Ernst Künzl (* 22. August 1939 in Karlsbad/Böhmen) ist ein deutscher Klassischer Archäologe und Kultur-, Wissenschafts- und Medizinhistoriker, der vor allem als Sachbuchautor bekannt geworden ist.
Leben
Seit 1945 lebte Künzl in Bayern und besuchte von 1949 bis 1958 das Humanistische Gymnasium in Aschaffenburg. Nach dem Studium der Klassischen Archäologie, der Klassischen Philologie und der Alten Geschichte an den Universitäten München, Frankfurt am Main und Köln von 1958 bis 1966 wurde Künzl im Mai 1966 mit einer Arbeit über Frühhellenistische Gruppen bei Heinz Kähler in Köln promoviert. Von 1966 bis 1970 war er Mitarbeiter des Rheinischen Landesmuseums Bonn und Assistent am Archäologischen Institut der Universität zu Köln, von 1971 bis 2004 Leitender Museumsdirektor am Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz und Direktor der Abteilung Römerzeit.
Seine Hauptarbeitsgebiete sind die antike Kulturgeschichte, Ikonographie und Kunstgeschichte, griechische und römische Waffen, römische Hort- und Gewässerfunde, die Geschichte der antiken Wissenschaften (Medizin, Astronomie) sowie Germanien im Altertum.
Weblink
Wikimedia Foundation.