- Airplane II - The Sequel
-
Filmdaten Deutscher Titel: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff Originaltitel: Airplane II: The Sequel Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1982 Länge: 85 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Ken Finkleman Drehbuch: Ken Finkleman Produktion: Howard W. Koch Musik: Elmer Bernstein
Richard HazardKamera: Joseph F. Biroc Schnitt: Tina Hirsch
Dennis VirklerBesetzung - Robert Hays als Ted Striker
- Julie Hagerty als Elaine Dickinson
- Lloyd Bridges als Steven McCroskey
- Chad Everett als Simon Kurtz
- Peter Graves als Capt. Clarence Oveur
- William Shatner als Cdr. Buck Murdock
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1982. Der Film, bei dem Ken Finkleman Regie führte und das Drehbuch schrieb, ist eine Parodie auf die Katastrophenfilme der 1980er Jahre und ein Sequel (wenn auch von einem anderen Produktionsteam) des Films Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug aus dem Jahr 1980.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Passagiere der Mayflower I unternehmen die erste kommerzielle Reise zum Mond. Doch an der Mayflower I wurde Pfuscharbeit geleistet, weshalb es schon kurz nach dem Start zu Turbulenzen kommt. Die Passagiere bleiben zunächst erstaunlich ruhig und brechen erst in Panik aus, als kein Kaffee mehr übrig ist. Als die Piloten vom außer Kontrolle geratenen Bordcomputer getötet werden, übernimmt der traumatisierte Vietnamveteran Ted Striker das Kommando über das Cockpit. Am Ende gelingt es ihm, die Passagiere heil zum Mond zu bringen.
Veröffentlichungen
Der Film kam am 10. Dezember 1982 in die US-amerikanischen Kinos, wo er am Startwochenende 5,33 Millionen US-Dollar einspielte. Insgesamt betrug das Einspielergebnis in den USA 27,15 Millionen US-Dollar.
Auch in Deutschland lief der Film in den Kinos. 2001 erschien er auf Video und 2003 auf DVD.
Rezeption
- „Regisseur Ken Finklemans Regiedebüt ist keinesfalls eine Fortsetzung des Kultfilms von Zucker-Abraham-Zucker, als denn ein eher müder Abklatsch von dessen brillanten und hochkomischen Gags. Selbst die Besetzung wurde zum großen Teil übernommen. Sehr albern, aber für Nonsens-Freunde durchaus unterhaltsam und mit vielen Anspielungen auf Hollywood und das Weiße Haus samt Präsident versehen.“ (VideoWoche)
- „Zahlreiche Bekannte aus dem ersten Teil plus prominente Überraschungsgäste sorgen für ein wahres Feuerwerk an Gags.“ (TV-Spielfilm)
Weblinks
- Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.