- Eva Gottstein
-
Eva Gottstein (* 12. November 1949 in Eichstätt) ist eine deutsche Kommunal- und Landespolitikerin (Freie Wähler). Seit 2008 gehört sie als Abgeordnete dem Bayerischen Landtag an.
Werdegang
Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium studierte Gottstein die Fächer Deutsch, Erdkunde und Wirtschaft auf Lehramt an den Realschulen. Im Anschluss trat sie in den bayerischen Staatsdienst ein. Seit 2005 ist sie Realschulrektorin und stellvertretende Schulleiterin der Senefelder-Gesamtschule in Treuchtlingen.
1994 trat sie den Freien Wählern Bayern bei und wurde 1998 zur Stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 2004 übernahm sie den Vorsitz des Bezirksverbandes Oberbayern und gehört seit dem gleichen Jahr dem Bundesvorstand der Freien Wähler an.
Ein erstes politisches Mandat übernahm sie nach der Kommunalwahl 1996 im Stadtrat von Eichstätt und im Kreistag des Landkreises Eichstätt. Bei den Kommunalwahlen 2002 und 2008 wurde sie in diesen Funktionen bestätigt. Im Frühjahr 2006 kandidierte sie in ihrer Heimatstadt für das Amt des Oberbürgermeisters und konnte im ersten Wahlgang 8,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Bei der Landtagswahl 2008 zog sie über den Listenplatz 1 im Wahlkreis Oberbayern erstmals in den Bayerischen Landtag ein. Dort ist sie Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.
Weblinks
Wikimedia Foundation.