- Evelyn (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Evelyn Produktionsland Deutschland,
Irland,
Großbritannien,
USAOriginalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2002 Länge 91 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Bruce Beresford Drehbuch Paul Pender Produktion Pierce Brosnan Musik Stephen Endelman Kamera André Fleuren Schnitt Humphrey Dixon Besetzung - Pierce Brosnan: Desmond Doyle
- Sophie Vavasseur: Evelyn Doyle
- Niall Beagan: Dermot Doyle
- Hugh McDonagh: Maurice Doyle
- Aidan Quinn: Nick Barron
- Alan Bates: Tom Connolly
- Stephen Rea: Michael Beattie
- Julianna Margulies: Bernadette Beattie
- John Lynch: Senior Counsel Mr. Wolfe
Evelyn ist ein Film aus dem Jahr 2002, der auf der wahren Geschichte von Desmond Doyle beruht. In der Hauptrolle des Films spielt Pierce Brosnan. Der Film wurde von Brosnans eigener Firma Irish DreamTime produziert.
Handlung
Weihnachten in Irland 1952: Die Mutter der kleinen Evelyn und ihren beiden jüngeren Brüdern verlässt ihren arbeitslosen Ehemann Desmond, um mit einem anderen Mann zusammenzuleben. Daraufhin werden die Kinder in ein katholisches Heim gesteckt, was der Vater aber nicht zulassen möchte und als er mitbekommt, dass seine Tochter Evelyn sogar geschlagen wird, versucht er alles, sie zurückzubekommen. Er hört auf zu trinken und sucht nach einer Arbeit – doch vergebens, die katholische Kirche und vor allem der irische Staat sind gegen ihn. Desmond besorgt sich einen Anwalt und eröffnet einen Präzedenzfall gegen den irischen Staat und die katholische Kirche um das Sorgerecht seiner Kinder.
Kritiken
„ Dem Film geht es nicht um Kritik an katholischen, staatlich sanktionierten Institutionen, vielmehr entwickelt er mit erheblichem Sentiment eine Familiengeschichte und beschreibt den Läuterungsprozess seines Protagonisten. “
Weblinks
- Evelyn in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 2002
- Deutscher Film
- Irischer Film
- Britischer Film
- US-amerikanischer Film
Wikimedia Foundation.