- Ewiges Leben
-
Das ewige Leben bzw. Leben nach dem Tod ist ein Begriff aus der Religion und der Metaphysik. Er bezeichnet die Vorstellung, dass ein Lebewesen nie sterben muss bzw. dass mit dem biologischen Tod das Leben nicht endet. Der Traum vom ewigen Leben ist ein uralter Menschheitstraum.
Inhaltsverzeichnis
Ewiges Leben in den Religionen
Nahezu alle Religionen teilen den Glauben an ein ewiges Leben. Ein nichtmaterieller Teil des Menschen, die Seele oder der Geist, lebt demnach nach dem Tod weiter. Über die Vorstellungen, wie die Seele beschaffen sei und wie oder wo sie nach dem Tode des Individuums weiter bestehe, gibt es unterschiedliche Auffassungen, die von der Wiedergeburt der Seelen bis zu speziellen Aufenthaltsorten (Paradies, Hölle) reichen. Darüber hinaus kennt das Christentum die Auferstehung, der ein neues (und ewiges) Leben „im Fleisch“ und einem „verherrlichten Körper“ folge, welches nicht nur auf einer automatisch weiterlebenden, formlosen Seele basiere.
Biblisches Verständnis
Nach der Bibel habe Gott den Menschen „die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ohne daß der Mensch das Werk, welches Gott gewirkt hat, von Anfang bis zu Ende zu erfassen vermag“ (Koh 3,11 ELB; wiedergegeben nach der Elberfelder Bibel, Ausgabe 1871).
Gott habe das ewige Leben gegeben und dieses Leben sei in seinem Sohn. Jesus Christus habe gemäß den Berichten der Evangelien seinen Anhängern das ewige Leben verheißen. Wer den Sohn habe, der habe das Leben; wer den Sohn Gottes nicht habe, der habe das Leben nicht (1 Joh 5,11-12 ELB). So äußerte er nach Joh 5,24 EU: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“
In Offb 1,17 ELB sagt Jesus Christus, dass er der Lebendige sei, dass er tot gewesen sei und lebendig sei von Ewigkeit zu Ewigkeit und die Schlüssel des Todes und der Hölle habe.
In Offenbarung Kapitel 21 und 22 wird das Neue Jerusalem geschildert. Die Stadt bestehe aus kostbaren Materialien (Perlen, Edelsteine, durchsichtiges Gold) und darin fließe ein Strom lebendigen Wassers. So heißt es dort (22,3-5 LU): „Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein. Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen keiner Leuchte und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.“
Im Unterschied zu allen anderen Religionen kann man sich das Ewige Leben als Christ nicht erarbeiten – wie zum Beispiel im Hinduismus durch Reinkarnation – sondern darf es sich von Gott schenken lassen. Deshalb lautet ein Glaubensgrundsatz auch: „Nur aus Gnade“.
Theologisches Verständnis
Im übertragenen Sinn bezeichnet Ewiges Leben manchmal auch das Erkennen der eigenen „Gottes-Kindschaft“ oder die Transzendierung der zeitlichen Ich-Identität durch Meditation oder ähnliches.
In der römisch-katholischen Kirche richtet sich die Hoffnung eines jeden Gläubigen auf die Aufnahme in den Himmel und darauf, zum Zeitpunkt des Jüngsten Gerichtes bei Gott sein zu können.
Umfragen
Laut einer Meldung in der Osterausgabe der Wochenzeitung Zeit aus dem Jahr 2004 glauben ca. 48 % aller Deutschen an ein Weiterleben nach dem Tod.
Zitate
- Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
- Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn dafür, dass jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern ewiges Leben hat. (Joh 3,16 EU, hier nach der neuen evangelistischen Übersetzung)
- An ein Leben nach dem Tod, eine zentrale Glaubenswahrheit des Christentums, glauben nur knapp zwei Drittel aller Katholiken und sogar kaum die Hälfte der Protestanten (in Deutschland).[1]
Siehe auch
- Eschatologie
- Leben
- Sol invictus
- Bacchus
- Kybele
- Tod
- Ganztodtheorie
- Sinn des Lebens
- Mechanizismus
- Unsterblichkeit
- Jungbrunnen
Weblinks
Wikiquote: Ewiges Leben – ZitateEinzelnachweise
Kategorien:- Religionsphilosophie
- Theologie
- Eschatologie
- Biblisches Thema
Wikimedia Foundation.