- FMS International
-
Fisichella Motor Sport ist ein italienisches Motorsport-Team, das aktuell in der GP2-Serie und der Formel 3000 fährt. Eigentümer des Teams ist der italienische Formel-1-Fahrer Giancarlo Fisichella. Für das GP2-Team schloss sich Fisichella Motor Sport mit dem Team Coloni Motorsport zusammen und tritt als Fisichella Motor Sport International (auch FMS International) auf.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
2005
- Im Gründungsjahr 2005 gewann das Team die Fahrer- und Konstrukteurswertung der italienischen Formel 3000 mit Luca Filippi als Fahrer.
2006
- 2006 nahm das Team erstmals sowohl an der italienischen Formel-3000-Serie als auch an der GP2-Serie teil.
- In der GP2-Serie konnte Giorgio Pantano einen respektablen fünften Platz der Gesamtwertung erreichen. Er gewann eines der beiden Rennen in Magny Cours sowie beide Rennen auf seinem Heimatkurs in Monza. Pantano ersetzte den etwas enttäuschenden Luca Filippi, dessen bestens Ergebnis mit dem Team ein fünfter Platz in Imola war. Filippi wechselte nach den ersten drei Rennwochenenden zu BCN Competición, wo er Timo Glock ersetzte, der seinerseits zu iSport International gewechselt war. Der zweite Fahrer, der Türke Jason Tahincioğlu, hatte ein schwaches Jahr, seine beste Platzierung war ein elfter Platz in Monza.
2007
- Zum Start der Saison 2007 in der GP2-Serie erwartete das Team nach dem letztjährigen fünften Platz aufsteigende Tendenz, zumal mit Antonio Pizzonia ein Fahrer mit Formel-1-Erfahrung verpflichtet worden war. Pizzonia erwies sich jedoch als Enttäuschung, da er nur einen einzigen Punkt, beim Rennen in Monaco, erreichen konnte. Er wurde ab dem vierten Rennwochenende durch Adam Carroll ersetzt. Caroll gewann das Heimrennen in Silverstone sowie auf dem Hungaroring. Drei weitere Podiumsplätze folgten und er wurde Siebter in der Gesamtwertung. Jason Tahincioglu erreichte in keinem Rennen einen Top-10-Platzierung und enttäuschte erneut.
2008
- Das Team trat in der GP2-Serie ursprünglich mit den spanischen Fahrern Andy Souček und Adrián Vallés an, doch um das erste Rennwochenende in Barcelona herum wurde beide ersetzt. Roldán Rodríguez übernahm das Cockpit von Souček noch vor dem Start des ersten Rennens. Kurze Zeit später wechselte Vallés zum Team BCN Competición und wurde durch Adam Carroll ersetzt. Nach dem Rennen in Monaco trennte sich das Team von Carroll und vergab den zweiten Cockpitplatz an den Esten Marko Asmer.[1]In der Gesamtplatzierung der Saison 2008 reichte es nur für den zehnten Platz. In der GP2-Asia-Serie erzielte das Team mit Vallés und Michael Herck, der zwei Rennwochenenden vor Saisonende durch Rodríguez ersetzt wurde, den siebten Rang. In der Saison 2008/2009 fahren Andreas Zuber und Kevin Nai Chia Chen in der Asia-Serie.
Teammitglieder
Aktuelle Fahrer
Die aktuelle Fahrzeuglackierung ähnelt insbesondere wegen des gleichen Titelsponsors (Kingfisher Airlines) derjenigen von Fisichellas Formel 1-Team Force India. Zuvor war das Fahrzeug in rot und weiß lackiert, Hauptsponsor war Petrol Ofisi.
Frühere Fahrer
- Adrián Vallés (2008, während der Saison durch Adam Carroll ersetzt)
- Adam Carroll (2008, während der Saison durch Marko Asmer ersetzt)
- Andy Souček (2008, während der Saison durch Roldán Rodríguez ersetzt)
- Antonio Pizzonia (2007, während der Saison durch Adam Carroll ersetzt)
- Jason Tahincioğlu (2006-07)
- Luca Filippi (2006, während der Saison durch Giorgio Pantano ersetzt)
Personal
- Eigner: Giancarlo Fisichella
- Teamchefs: Paolo Coloni, Enrico Zanarini
- Manager: John Parnis
- Technischer Direktor: Enzo Coloni
- Chefingenieur: Sergio Rinland
- Renningenieure: Rob Creswell, Peter Berry
- Team-Coordinator: Dino Luiso
- Pressesprecher: Dr. Luca Colapietro
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Asmer bekommt das freie FMSI-Cockpit motorsport-total.com v. 11.6.2008
Wikimedia Foundation.