- Familienwissenschaften
-
Familienwissenschaften ist ein Sammelbegriff für alle Wissenschaften, die in irgendeiner Form den zentralen Begriff der Familie untersuchen. Sie umfassen Teilgebiete der Sozialwissenschaften, der Pädagogik und der Theologie.
Die Familienwissenschaften befassen sich mit ganzheitlichen philosophisch-theologischen, sozialethischen und human- bzw. sozialwissenschaftlichen Ansätzen und formulieren die Fachgebiete der kirchlichen Familienarbeit, Familienpastoral, Familienerziehung, Familienpädagogik, Familientherapie und Familienpolitik.
Studienmöglichkeiten bestehen am 2003 gegründeten Centrum für Familienwissenschaften der Universität Basel und am Instituts für Familienwissenschaften der 1988 gegründeten Gustav-Siewerth-Akademie in Weilheim-Bierbronnen (Abschluss M.A.). In Nebenfächern ist das Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg möglich, 2007 wurde an der Universität Erfurt eine Professur für Familienwissenschaften eingerichtet.
Familienbezogene Wissenschaften
Wegen ihrer Funktionenvielfalt befassen sich zahlreiche Wissenschaften mit der Familie unter dem Sammelbegriff der Familienwissenschaften. Zu nennen wären:
- die Medizin (siehe z. B. Hausgeburt)
- die Altenpflege mit der Unterstützung von Personen, die ein Familienmitglied pflegen, und im Rahmen der Berücksichtigung familiärer Bezüge in der Biografie
- die Pädagogik (siehe z. B. Hausaufgabe)
- die Rechtswissenschaft (besonders im Familien- und Erbrecht)
- die Psychologie (z. B. die Entwicklungspsychologie, Familientherapie)
- die Soziologie (besonders die hier bereits herangezogene Familiensoziologie)
- die Ethnologie (besonders ihre Studien zur Verwandtschaft)
- die Geschichtswissenschaft (besonders im Rahmen ihrer Hilfswissenschaften Genealogie und Heraldik)
- die Volkskunde (besonders die Subdisziplin volkskundliche Familienforschung)
- die Volkswirtschaftslehre (besonders innerhalb der Sozialpolitik die Familienpolitik)
- die Ökotrophologie (Haushaltswissenschaft)
Erinnert sei auch an familienbezogene Berufsspezifikationen, wie etwa in der Sozialarbeit.
Wikimedia Foundation.