Feuerwehr Mainz

Feuerwehr Mainz

Feuerwehr Mainz

Wappen von Mainz  Amt der Stadt Mainz

Berufsfeuerwehr
Gründungsjahr: 1906
Standorte: 2
Mitarbeiter: 168
Fahrzeuge: 49
Freiwillige Feuerwehr
Gründungsjahr: 1849
Abteilungen: 11
Aktive Mitglieder: 354
Fahrzeuge: 46 FW, 8 KatS
Jugendfeuerwehr
Gruppen: 11
Mitglieder: 150
berufsfeuerwehr-mainz.de

Die Feuerwehr Mainz ist ein dem Dezernat V – Dezernat für Umwelt, Grün, Tiefbau, Entwässerung und Brandschutz der Stadt Mainz zugeordnetes Amt der Stadt Mainz, das einen Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge in der Landeshauptstadt übernimmt. Sie gliedert sich in eine Berufsfeuerwehr an zwei Standorten und elf Freiwillige Feuerwehren mit je einer Jugendfeuerwehr.

Inhaltsverzeichnis

Aufgabenbereiche

Die Stadt Mainz hat der Feuerwehr Mainz verschiedene Aufgaben überantwortet. Neben den für Feuerwehren üblichen Aufgaben Brandschutz, Technische Hilfe, Katastrophenschutz (in Kooperation mit Amt 32), Betrieb einer überörtlichen Leitstelle, Beseitigung von Tierkadavern, Brandsicherheitswachdienst bei Veranstaltungen, Begutachtung von Bauplänen, Gefahrverhütungsschauen und Brandschutzerziehung kamen die darüber hinausgehenden Aufgabenbereiche Rettungsdienst, Beseitigung von Ölspuren, Ampelüberwachung nach Dienstschluss des zuständigen Amtes und externe Brandschutzausbildungen hinzu.

Geschichte

Die Feuerwehr Mainz wurde 1849 als Freiwillige Feuerwehr gegründet, bereits 1860 fand der 4. Feuerwehrtag in Mainz statt [1], die Berufsfeuerwehr trat dann 1906 hinzu. Die Berufsfeuerwehr unterhielt ihre Stallungen in der Neubrunnenstraße, dem heutigen Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt. 1962 konnte ein Neubau im Barbarossaring (Mainz-Neustadt) bezogen werden, der rund 6,2 Millionen D-Mark kostete.

Mit der Gemeindereform 1969 und der Ansiedlung des ZDF auf dem Lerchenberg wurde die Einrichtung einer weiteren ständig besetzten Feuerwache notwendig, wofür eine dortige Schießübungsanlage umgebaut und 1971 als Feuerwache eingeweiht wurde. Diese provisorische Feuerwache blieb bis Mai 1992 in Betrieb, als die neue Feuerwache im Stadtteil Bretzenheim eingeweiht wurde.

Berufsfeuerwehr

Personal

Die Berufsfeuerwehr Mainz verfügt über 168 (Planstellen). Im Mittleren feuerwehrtechnischen Dienst sind dies 48 Brandmeister, 50 Oberbrandmeister, 34 Hauptbrandmeister und 13 Hauptbrandmeister mit Zulage. Im Gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst verfügt Mainz über acht Brandoberinspektoren, sechs Brandamtmänner, vier Brandamtsräte und zwei Brandoberamtsräte.

Im Höheren feuerwehrtechnischen Dienst sind zwei Oberbrandräte und ein Leitender Branddirektor vorgesehen. Dabei sind ständig drei Führungspositionen, 27 Positionen in den Wachabteilungen und zwei Plätze der Feuerwehreinsatzzentrale besetzt.

Standorte

Feuerwache 1

Die Feuerwache 1 befindet sich in Mainz-Bretzenheim und bietet Platz für 49 Einsatzfahrzeuge. Hier sind ständig bis zu 120 Feuerwehrleute und 30 Fahrzeuge untergebracht. Die Feuerwache 1 verfügt über einen 24 m hohen (zzgl. Antennenmast) Schlauch- und Übungsturm. Hier sind die Amtsleitung und Verwaltung der Feuerwehr die Leitstelle, Presse- und Bildstelle, sowie die Abteilungen Ausbildung, Technik, Einsatz und Organisation untergebracht. Ferner verfügt die Feuerwache 1 über eine Atemschutzgerätewerkstatt, eine Kfz-Werkstatt, eine Fahrschule und die Kleiderkammer.

Feuerwache 2

Die 1962 erbaute Feuerwache 2 befindet sich in der Mainzer Innenstadt und bietet Platz für 16 Einsatzfahrzeuge. Hier ist außerdem die Abteilung Vorbeugender Brandschutz untergebracht. Darüber hinaus befinden sich hier die Taucherwerkstatt, die Schlauchwerkstatt, die Feuerlöscherwerkstatt, die Gerätewerkstatt, die Wäscherei, die Schreinerei und die Schlosserei. Mittlerweile sind Teile des Gebäudes wegen Schäden gesperrt und nicht betretbar.

Löschzug

Die Berufsfeuerwehr Mainz arbeitet um Personal zu sparen mit einem so genannten 2-Fahrzeuge-Konzept. Demnach setzt sich ein Löschzug aus einem Einsatzleitwagen (2 Besatzungsmitglieder), einem Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/20 (6 Besatzungsmitglieder) und einer Drehleiter mit Korb 23/12 (2 Besatzungsmitglieder) zusammen, womit ein Löschzug mit nur 10 Beamten voll besetzt werden kann. Da eine Wachabteilung sich aus 14 Beamten zusammensetzt verbleiben vier Beamte für weitere Aufgaben (Besetzung weiterer Fahrzeuge oder des Löschbootes) auf der Feuerwache. Bei größeren Einsätzen rückt das Löschgruppenfahrzeug der jeweils anderen Feuerwache mit an, wodurch der erweiterte Löschzug eine Stärke von 16 Beamten (inkl. Führungsdienst) erreicht.

Löschboot

Nachdem 1991 das ehemalige Löschboot der Feuerwehr Mainz aufgrund Mängel am Schwimmkörper ersetzt werden musste, wurden 1995 Verträge zwischen Mainz und Wiesbaden geschlossen, wonach die Berufsfeuerwehr Mainz das bis dahin allein von der Feuerwehr Wiesbaden betriebene Löschboot mitnutzen darf. Die Betriebskosten werden seit dem zu gleichen Anteilen auf beide Städte umgelegt. Das Boot „Branddirektor Franz Anton Schneider“ ist eine ehemalige Flussfähre der Bundeswehr vom Typ „Mannheim“ und 27,60 m lang, 7,20 m breit und 6,40 m hoch. Auf dem Boot sind zwei Feuerlöschkreiselpumpen mit einer Förderleistung von je 12 m³ bei 8 bar Ausgangsdruck verbaut mit denen unter anderem je zwei Schaumwasserwerfer auf dem Vorder- und Achterdeck mit einer Maximalleistung von 3,5 m³/min bedient werden können. Außerdem kann Wasser über 10 B-Anschlüsse abgegeben werden oder direkt über 2 Schnellangriffsleitungen von 80 Länge zum Brandort gebracht werden. Ein 24 m³ fassender Tank kann außerdem zur Aufnahme von Gefahrstoffen genutzt werden.
Das Feuerlöschboot wird im wöchentlichen Wechsel durch die beiden beteiligten Feuerwehren besetzt und liegt entweder im Zollhafen (Mainz) oder im Schiersteiner Hafen (Wiesbaden).[2] Die Mainzer Besatzung wird durch die Feuerwache 2 gestellt.

Feuerwehrleitstelle

Die Feuerwehrleitstelle befindet sich in der Feuerwache 1. Hier laufen alle Notrufe über die Nummer 112 ein. Zwei Beamte alarmieren von hier aus die Feuerwehreinheiten der Stadt Mainz, der Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms. Die Einsätze der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Mainz werden von hier aus direkt koordiniert. Außerdem können von hier aus auch Polizei und Rettungsdienst verständigt werden.

Freiwillige Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr unterhält je ein Feuerwehrhaus in Bretzenheim, Drais, Ebersheim, Finthen, Gonsenheim, Hechtsheim, Laubenheim, Marienborn, Mombach, Weisenau und in der Innenstadt. Diese verfügen in der Regel über verschiedene Lösch- und Mannschaftstransportfahrzeuge, sowie Rüstwagen und Spezialfahrzeuge des Katastrophenschutzes.

Jugendfeuerwehr

Die Abteilung Jugendfeuerwehr besteht aus 11 Gruppen mit über 150 Angehörigen.

Weitere Feuerwehren

Im Mainzer Industriegebiet in der Neustadt und in Mombach halten die dort angesiedelten Unternehmen Schott AG, Wepa Papierfabrik, Ineos Paraform, Nestlé und Werner & Mertz eigene Betriebs- bzw. eine Werkfeuerwehr vor. Regelmäßig gemeinsam stattfindende Übungen stärken die Kommunikation zwischen den Betriebsfeuerwehren und den lokalen Einheiten.

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Feuerwehr in Altösterreich#Österreichische Feuerwehren im deutschen Feuerwehrausschuss
  2. http://www.berufsfeuerwehr-mainz.de/stadt_mainz/l%F6schboot.htm

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mainz-Ebersheim — Ebersheim …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Ludwigshafen am Rhein — Dieser Artikel wurde aufgrund mangelnder inhaltlicher oder formaler Qualität auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjektes Einsatzorganisationen eingetragen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen. Folgende Mängel… …   Deutsch Wikipedia

  • Mainz-Mombach — Mombach …   Deutsch Wikipedia

  • Mainz am Rhein — Wappen Karte Mainzer Rad Basisdaten …   Deutsch Wikipedia

  • Mainz-Gonsenheim — Gonsenheim …   Deutsch Wikipedia

  • Mainz-Bretzenheim — Bretzenheim …   Deutsch Wikipedia

  • Mainz-Drais — Drais …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Koblenz —   Amt der Stadt Koblenz …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Duisburg —   Amt der Stadt Duisburg Verwaltungsgebäude der Hauptfeuerwache …   Deutsch Wikipedia

  • Feuerwehr Mannheim —   Amt der Stadt Mannheim[1] Fahrzeuge: 91 Fahrzeuge, 6 Anhänger 22 Abrollbehälter 15 Wasserfahrzeuge …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”