- Feuerwehr Koblenz
-
Feuerwehr Koblenz
Hauptfeuerwache im RauentalBerufsfeuerwehr Gründungsjahr: 1. Oktober 1911 Standorte: 1 Mitarbeiter: 118 Freiwillige Feuerwehr Gründungsjahr: 1852 Abteilungen: 14 Aktive Mitglieder: 340 Jugendfeuerwehr Gründungsjahr: 1982 Gruppen: 10 Mitglieder: 100 www.koblenz.de Die Feuerwehr Koblenz ist das „Amt für Brand- und Katastrophenschutz“ der Stadt Koblenz und eine von fünf Berufsfeuerwehren in Rheinland-Pfalz. Wie die übrigen Berufsfeuerwehren im Land auch, besteht sie zusätzlich aus 14 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und zehn Gruppen der Jugendfeuerwehr. Eine erste Berufsfeuerwehr wurde am 1. Oktober 1911 in Koblenz im alten Rathaus Am Plan aufgestellt und zog dann 1973 in ein modernes Gebäude ins Rauental. In Koblenz befindet sich ebenfalls die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland Pfalz.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabenbereiche
Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz (Amt 37) hat für die Stadt Koblenz Aufgaben nach dem Landes-, Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG) übernommen. Die Aufgaben untergliedern sich wie folgt:
- Abwehrender Brandschutz
- Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz
- Allgemeine Hilfe durch die Feuerwehr Koblenz
- Katastrophenschutz einschließlich Einsätze bei Hochwasser
- Zivilschutz
Das Amt hat die Verantwortung für den Einsatz der Einheiten von Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Katastrophenschutz (Sanitätsdienst, Wasserrettung) sowie des Technischen Hilfswerks (THW).
Berufsfeuerwehr
Löschzug
Die Einsatzabteilung der Berufsfeuerwehr Koblenz besteht aus drei Wachabteilungen zu je 25 Einsatzkräften des mittleren Feuerwehrtechnischen Dienstes. Hierzu treten noch 10 Beamte des Führungsdienstes und 12 Leitstellendisponenten, die rund um die Uhr die Hauptfeuerwache besetzt halten. Die Einsatzbeamten besetzen im Alarmfall den ersten Löschzug, der sich aus folgenden Fahrzeugen zusammensetzt:
- Vorausrüstwagen, dient zugleich als Einsatzleitwagen
- 2 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge
- Drehleiter mit Korb 23/12
Löschboot
Das Feuerlöschboot „Rheinland-Pfalz I“ wurde am 14. Oktober 1975 der Feuerwehr Koblenz übergeben. Das vom Land Rheinland-Pfalz in Auftrag gegebene Boot wurde von der Rheinwerft in Mainz-Mombach gebaut. Die Baukosten betrugen 2,3 Mio. DM, hinzu kamen nochmal ca. 400000 DM für die Ausrüstung und den weiteren Ausbau.
Das Boot hat zwei je 1000 PS starke Motoren und erreicht damit eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h flussabwärts sowie 35 km/h flussaufwärts. Es ist 30 Meter lang und 5,5 Meter breit. Die beiden Feuerlöschpumpen versorgen die Monitoren zu je 6000 l/min. wahlweise mit Löschwasser oder Löschschaum. Die Pumpen können auch zum Lenzen mit einer Leistung von 13000 l/min. eingesetzt werden. Zusätzlich kann das Boot zum Schleppen oder Schieben anderer Wasserfahrzeuge eingesetzt werden. Es ist ebenfalls mit einer Flutlichtanlage, Radar und Echolot sowie ein Beiboot mit Außenbordmotor ausgestattet.
Beim Bau legte man besonderen Wert auf Schnelligkeit und Manövrierfähigkeit. Damit ist das Feuerlöschboot das Einzige am Mittelrhein, das bis zur nördlichen Landesgrenze auf dem Rhein operieren kann. Ein Umbau erfolgte in den Jahren 1997/1998.
Freiwillige Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr setzt sich aus Einheiten in den Stadtteilen Ehrenbreitstein, Horchheim, Karthause, Stolzenfels, Kesselheim, Lay, Güls, Rübenach, Bubenheim, Arzheim, Arenberg-Immendorf, Neuendorf, Metternich zusammen. Die einzelnen Einheiten unterhalten in den jeweiligen Stadtteilen eigene Feuerwachen. Die Einheit aus Neuendorf ist (vorübergehend) in der Hauptfeuerwache im Rauental untergebracht. Die Einheit Stadtmitte wurde 2011 aufgelöst.[1]
Jugendfeuerwehr
Die 1982 gegründete Abteilung Jugendfeuerwehr besteht aus 10 Gruppen mit ca. 100 Angehörigen. Diese sind bei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr stationiert.
Stadtfeuerwehrverband
Gemeinsam mit der Werkfeuerwehr der Firma Aleris Aluminium Koblenz GmbH, die jedoch nicht zur Feuerwehr Koblenz gehört, sind alle Mitarbeiter der Feuerwehr im Stadtfeuerwehrverband Koblenz e.V. organisiert, der 1985 gegründet wurde.
Siehe auch
Weblinks
-
Commons: Feuerwehr Koblenz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Webseite des Stadtfeuerwehrverbands Koblenz e.V.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.lokalanzeiger-vfa.de/content/prints/S-2011-05-11/merged.pdf "Älteste Feuerwehreinheit in Koblenz löst sich auf"
Berufsfeuerwehren in Rheinland-PfalzLudwigshafen | Kaiserslautern | Koblenz | Mainz | Trier
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Koblenz (am Rhein) — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Koblenz — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Feuerwehr Ludwigshafen am Rhein — Dieser Artikel wurde aufgrund mangelnder inhaltlicher oder formaler Qualität auf der Qualitätssicherungsseite des WikiProjektes Einsatzorganisationen eingetragen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen. Folgende Mängel… … Deutsch Wikipedia
Koblenz-Horchheim — Basisdaten Stadtteil seit: 1937 Fläche: 7,7 km² … Deutsch Wikipedia
Feuerwehr Ludwigshafen — Amt der Stadt Ludwigshafen am Rhein Berufsfeuerwehr Standorte: 3 Mitarbeiter … Deutsch Wikipedia
Feuerwehr Trier — Amt der Stadt Trier Berufsfeuerwehr Gründungsjahr: 1914 Standorte: 1 … Deutsch Wikipedia
Feuerwehr Mainz — Amt der Stadt Mainz Berufsfeuerwehr Gründungsjahr: 1906 Standorte … Deutsch Wikipedia
Koblenz-Lay — Basisdaten Stadtteil seit: 1970 Fläche: 2,49 km² … Deutsch Wikipedia
Koblenz-Asterstein — Basisdaten Stadtteil seit: Gründung 1981 Fläche: ? … Deutsch Wikipedia
Feuerwehr Kaiserslautern — Dieser Artikel wurde im Portal Kaiserslautern zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion! Vorlage:Portalhinweis/Wartung/Kaiserslautern … Deutsch Wikipedia