- Florian Jenni
-
Florian Jenni bei der Schacholympiade 2008 in Dresden Land Schweiz
Geboren 24. März 1980
LieliTitel Grossmeister (2002) Aktuelle Elo-Zahl 2523 (November 2011) Beste Elo-Zahl 2550 (April 2008) Karteikarte bei der FIDE (englisch) Florian Jenni (* 24. März 1980 in Lieli) ist ein Schweizer Schachspieler und Grossmeister.
Er erlernte mit fünf Jahren das Schachspiel von seinen Eltern. 2000 gewann er bei der Junioren-EM die Bronzemedaille. Im Jahre 2002 errang er den Titel des Grossmeisters.
Jenni gewann die Turniere in Lenk (2002), Silvaplana (2003 – damit war er in diesem Jahr Schweizer Landesmeister) und Winterthur (2005). 2006 wurde er in Lenzerheide zum zweiten Male Schweizer Einzelmeister.
Jenni ist Mitglied des Schweizer Nationalteams. In der Schweizer Nationalliga A spielt er für die Schachgesellschaft Zürich. In Deutschland spielte er für den Godesberger SK, in der Saison 2007/08 in der 1. Bundesliga.
Im November 2010 erklärte Florian Jenni seinen Rücktritt vom aktiven Schachsport. Er begründete dies mit Motivationsproblemen und fehlender Zukunftsperspektive.
Weblinks
Lucas Brunner | Joseph Gallagher | Viktor Gavrikov | Florian Jenni | Viktor Kortschnoi | Vadim Milov | Yannick Pelletier
Verstorbene Grossmeister
Ivan Nemet
Wikimedia Foundation.