- Floripa
-
Florianópolis Flagge von Florianópolis Wappen von Florianópolis Bundesstaat: Santa Catarina Fläche: 433 km² Einwohner: 402.346(Stand: 2008) Höhe ü.d.M.: 3 m Postleitzahl (CEP): 88000-000 Geografische Lage: -27.592777777778-48.552222222222Koordinaten: 27° 36′ S, 48° 33′ W Adresse der Stadtverwaltung: Prefeitura Municipal de Florianópolis
Rua Conselheiro Mafra, 656
Centro
FlorianópolisWebseite: www.pmf.sc.gov.br Karte Florianópolis (Kosename Floripa) ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Santa Catarina. Der Hauptteil der Stadt (97,3 %) mit dem Stadtzentrum liegt auf der Ilha de Santa Catarina.
Die Stadt (Município) Florianópolis hat knapp 410.000, die Metropolregion Florianópolis (portugiesisch Região Metropolitana de Florianópolis) hat knapp 850.000 Einwohner. Die Stadt beging am 23. März 2006 ihren 280-jährigen Geburtstag.
Sie wurde in den vergangenen Jahrhunderten vor allem von azoranischen Einwanderern geprägt; heute wächst die Stadt vor allem auf Grund anhaltender Landflucht und innerbrasilianischer Migrationsprozesse.
Inhaltsverzeichnis
Namensgebung der Stadt
Von den Ureinwohnern, den Carijós-Indianern, wurde die Stadt „Meiembipe“ genannt. Mit Eintreffen der ersten portugiesischen Siedler unter Francisco Dias Velho wurde der Ort in „Nossa Senhora do Desterro“ oder vereinfacht „Desterro“ umbenannt. 1893 wurde die Stadt in Anlehnung an griechisch πόλις (Stadt) nach Floriano Vieira Peixoto benannt, seinerzeit Präsident der noch jungen Republik Brasilien von 1891 bis 1894.
Stadtgliederung
Der Hauptteil der Stadt (97,3 %) mit dem Stadtzentrum liegt auf der Ilha de Santa Catarina, einer der Atlantikküste vorgelagerten Insel, die komplett zum Stadtgebiet gehört. Die weiteren Teile der Stadt befinden sich auf dem Kontinent. Die auf dem Festland liegenden Teile wurden im Jahr 1944 aus der Stadt São José umgegliedert.
Distrikte
Florianópolis ist derzeit administrativ in zwölf Distrikte (portugiesisch „distritos“) unterteilt.
- Barra da Lagoa
- Cachoeira do Bom Jesus
- Campeche
- Canasvieiras
- Ingleses do Rio Vermelho
- Lagoa da Conceição
- Pântano do Sul
- Ratones
- Ribeirão da Ilha
- Santo Antônio de Lisboa
- São João do Rio Vermelho
- Centro
Elf der zwölf Distrikte befinden sich ausschließlich auf der Insel. Lediglich der Distrikt Centro, dessen Hauptteil allerdings selbst auf der Insel liegt, erstreckt sich auch auf das Festland.
Wirtschaft und Infrastruktur
Verkehr
Straßenverkehr
Im Raum Groß-Florianópolis verläuft in nord-südlicher Richtung die unfallträchtige Bundesstraße (rodovia federal) BR-101, eine über 4500 Kilometer lange Hauptstraße Brasiliens. Etwa zwei Kilometer westlich der Stadtgrenze durchquert sie die Nachbarstädte Palhoça und São José. Von Westen aus dem Hinterland Santa Catarinas kommend kreuzt die BR-282 die BR-101 und bindet die Stadt an das überregionale Straßennetz an. Das Stadtgebiet selbst wird durch Landesstraßen (rodovia estadual) des Bundeslandes Santa Catarina erschlossen. Dies sind die Straßen SC 401 bis SC 406. Sie befinden sich alle auf der Insel. Eine weitere Verbindung des Hinterlandes Santa Catarinas mit dem Großraum der Stadt ist die Landesstraße SC 407, die in São José endet.
Die Insel ist durch drei Brücken mit dem Kontinent verbunden. Dies ist zum einen die unter Denkmalschutz stehende Hercílio-Luz-Brücke (portugiesisch Ponte Hercílio Luz). Die längste Hängebrücke Brasiliens wurde in der Zeit von 1922 bis 1926 erbaut und wird derzeit saniert. Der Abschluss der Arbeiten und die Wiederaufnahme des Verkehrs ist für 2010 vorgesehen.
Wenige hundert Meter weiter südlich befinden die beiden anderen Brücken (beide BR-282). Dies sind die in geringem Abstand parallel zueinander liegenden Colombo-Salles-Brücke und die Pedro-Ivo-Campos-Brücke. Über die beiden Brücken wird der gesamte motorisierte Verkehr jeweils im vierspurigen Einrichtungsverkehr abgewickelt.
Luftverkehr
Florianópolis verfügt über einen internationalen Flughafen, den Aeroporto Hercílio Luz (IATA-Kürzel FLN). Von ihm aus gibt es Verbindungen in die süd- und südostbrasilianischen Metropolen (v. a. nach São Paulo und Porto Alegre), zu den Flughäfen Südbrasiliens sowie in das benachbarte Ausland Argentinien (Buenos Aires) und Uruguay (Montevideo).
Tourismus
Die früher vorherrschende ländliche Struktur der Insel wird heute in der Hauptsaison mehr und mehr vom Massentourismus geprägt. Auf der Insel Santa Catarina findet man mehr als vierzig Strände; darunter sind ruhige Buchten wie der Praia dos Ingleses und – auf der dem offenen Meer zugewandten Seite – Strände mit wilder Brandung wie den Surferstrand Praia da Joaquina. Florianópolis ist ein beliebter Urlaubsort für einheimische und ausländische (vor allem argentinische und uruguayische) Touristen, vorwiegend in der Ferienzeit der Südhalbkugel – den Sommermonaten Dezember bis Februar.
Sport
Ironman Brazil in Florianópolis. Ein Ironman, der jedes Jahr auf der Insel ausgetragen wird.
Fußball
Florianópolis hat zwei große Fußballvereine, die bislang zusammen 27 der 82 Meistertitel des Bundesstaates gewinnen konnten.
- Avaí FC mit den Vereinsfarben blau und weiß. Der Verein spielt derzeit in der Série B, der zweiten brasilianischen Liga. Avaí hat bislang dreizehn Meisterschaften des Bundesstaates gewonnen. Das Stadion befindet sich in Südosten der Insel in der Nähe des Flughafens Hercílio Luz.
- Figueirense FC (Spitzname 'Figueira') mit den Vereinsfarben schwarz und weiß. Von 2002 bis 2008 befand sich der Verein in der ersten brasilianischen Liga (Série A). Seit 2008 spielt er in der zweiten brasilianischen Liga (Série B). Figueira hat bislang vierzehn Titel des Bundesstaates gewonnen. Das Stadion befindet sich auf dem Kontinent im Stadtteil Estreito.
Bildung
Florianópolis hat eine Bundesuniversität, die Universidade Federal de Santa Catarina (UFSC), die zu den bedeutendsten Hochschulen Brasiliens zählt.
Medien
In Florianópolis erscheint die Tageszeitung Diário Catarinense.
Panorama
Söhne und Töchter der Stadt
- Gustavo Kuerten, Profi-Tennisspieler
- Luiz Henrique, Bossa-Nova-Sänger und -Komponist
- Victor Meirelles, Maler (1832–1903)
Weblinks
Wikimedia Foundation.